2024 0105 150 Jahreshauptversammlung FF RainRain: Feuerwehr Rain lässt 2023 Revue passieren.

Auf ein ereignisreiches Festjahr konnte die Freiwillige Feuerwehr Rain an der Jahreshauptversammlung (05.01.2024) zurückblicken. Die Vorsitzenden Erich Bentzinger, Arnd Streeb und Simon Briglmeir vom Festausschuss ließen das vergangene Jahr Revue passieren, in dem vor allem das 150-jährige Gründungsjubiläum, welches alle Erwartungen übertraf, im Mittelpunkt stand.

Ein großer Dank wurde an den Patenverein, die Feuerwehr Mittelstetten, die Firma Dehner und an den Festausschussvorsitzenden Hans Heider gerichtet.

Kommandant Peter Mikschl stellte einen Rückblick über die Einsätze und Übungen 2023 zusammen. Dies waren 89 Einsätze, davon 48 technische Hilfeleistungen, 28 Brandeinsätze, elf Fehlalarmierungen und zwei Sicherheitswachen. Das ergab insgesamt 1325 Einsatzstunden. Sehr erfreulich war für ihn, dass er acht neue Feueranwärter und Feueranwärterinnen in den aktiven Dienst aufnehmen konnte, davon vier Jugendliche, die zuvor in der Jugendfeuerwehrgruppe ausgebildet wurden.

Das Fachgebiet „Atemschutz“ stellte Arnd Streeb, in Vertretung von Stefan Neumann vor. Im Jahr 2023 taten 31 Atemschutzgeräteträger bei Brandeinsätzen ihren Dienst. Sieben neu ausgebildete Kameraden werden das Atemschutzteam künftig verstärken.

Jugendwart Philipp Marb berichtete über die Ereignisse mit den 14 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Im Rahmen des Feuerwehrfestes Rain wurde auch der Jugendfeuerwehrtag des Landkreises ausgetragen. Hier traten insgesamt 50 Jugendgruppen an und auch vier Mannschaften aus Rain, die die Plätze eins, 15,21 und 26 belegten. Die Kleinsten der Feuerwehr, 20 Mädchen und Buben, werden von Andrea Baur und ihrem Team betreut. Das Jahreshighlight war die Besichtigung des ADAC-Rettungshubschraubers Christoph 40.

Kassier Alexander Marb informierte über Einnahmen und Ausgaben und den derzeitigen, soliden Kassenstand. Die Kassenprüfer Ludwig Straubinger und Robert Griebsch bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Erster Bürgermeister Rehm bedankte sich bei der Feuerwehr für deren stetigen Dienst zum Schutz der Bürgerinnen und Bürgern. Weiter berichtete er über den Fortschritt bei der Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans, speziell über die Anschaffung eines Gerätewagens Logistik. Zum Schluss zollte Rehm den Mitgliedern großen Respekt, wie großartig sie ihr Feuerwehrfest ausgerichtet haben und so die Stadt Rain über die Stadtgrenzen hinaus positiv darstellten.

Ehrungen für 2023:
20 Jahre aktiver Dienst: Thomas Baur, Andreas Rieder.
30 Jahre: Michael Braun, Oliver Hohler, Florian Rucker.
40 Jahre: Peter Fischer, Klaus Heider, Stefan Heider, Manfred Riegel.
70 Jahre: Ottmar Albrecht.

Beförderungen für 2023:
Hauptfeuerwehrmann: Thomas Baur.
Hauptlöschmeister: Oliver Hohler, Alexander Spreng.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 17.02.2024. (AZ)