Rain:  Zu einem Störfall kam es am Donnerstag (25.07.16) in einem lebensmittelerzeugenden Betrieb. Im Zuge von Wartungsarbeiten sollte gegen 10.00 Uhr eine Leitung mit Salzsäure mit Hilfe von Druckluft geleert werden. Vermutlich durch Überdruck gab eine Berstscheibe nach; es entstand hierdurch eine Leckage. Die Säure lief aber in eine in einer Auffangwanne befindliches Behältnis.

Damit gelangte keine gefährliche Substanz an die Umwelt. Während des gesamten Einsatzes lag keinerlei Gefährdung der Bevölkerung vor. Es wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Die Freiwilligen Feuerwehren von Rain, Donauwörth und Harburg sowie eine Berufsfeuerwehr, zwei RTW und ein Notarzt befanden sich im Einsatz. Ein Feuerwehrmann musste kurzzeitig wegen Überhitzung behandelt werden. (pm)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 27.07.2016.mehrbilder