Freiwillige Feuerwehr Etting

ettingffw

 

Die Vorstandschaft    
Funktion Vorname Nachname
1. Vorstand Maria  Häckl 
Schriftführer Irmgard Haberle 
1. Kommandant Stefan Fetsch
2. Vorstand Robert Würfl 
2. Kommandant Robert  Groll 
Kassenwart Maria Zach 
Sonstige Details    
Gründungsjahr  1894  
Ausstattung Tragkraftspritzenanhänger  

 

Weitere Informationen zur Feuerwehr Etting finden Sie hier.

 

 

2019 0707 FFW Etting FestdamenJubiläum - Die Freiwillige Feuerwehr Etting ist 125 Jahre alt. Das Fest lockt viele Besucher. Guter Zusammenhalt und erfolgreicher Nachwuchs.Die Freiwillige Feuerwehr Etting ist 125 Jahre alt. Das Fest lockt viele Besucher. Guter Zusammenhalt und erfolgreicher Nachwuchs.

Wenn der Schirmherr, statt eine Rede zu halten, einen Witz erzählt, das Bierzelt regelrecht aus allen Nähten platzt und die Sonne über Etting strahlt, ist klar: Die Stimmung beim Fest zum 125. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr ist grandios.

Da feiern freilich nicht nur die Ettinger Feuerwehrler, sondern das ganze Dorf und auch die benachbarten Vereine. Das Bierzelt reicht nicht ansatzweise aus, um alle Feierwilligen unterzubringen, und so werden spontan im Freien weitere Bierzeltgarnituren aufgebaut – flächenmäßig wird mindestens eine halbe Zeltgröße angebaut. „Eigentlich sollte das nur ein kleines Fest werden“, heißt es aus den Reihen der Kameraden.

Landrat lobt die starke Jugendfeuerwehr

Auch Landrat Stefan Rößle verweist in seiner Rede auf das überraschend „riesige“ Fest und betont, dass Feuerwehren wie die in Etting nicht selbstverständlich seien: „Wir sollten dankbar sein, dass die Wehren immer bereit sind. Etting kann wirklich stolz sein.“ Ganz besonders hebt er die „starke“ Jugendfeuerwehr des Dorfs hervor, denn diese feiert zeitgleich ihr 15-jähriges Bestehen. „Hier lernt die Jugend Verantwortung und Kameradschaft.“

Ein solches Fest – wenn auch kleiner geplant – sei nur dank des großen Zusammenhalts in der Dorfgemeinschaft möglich, betont Stefan Fetsch. „Die ganze Ortschaft hat geholfen, das auf die Beine zu stellen. Egal ob Alt oder Jung, jeder hat einen Beitrag geleistet“, erklärt der Kommandant stolz.

2019 0517 patenbitten ettingEttinger werden vor ihrem Jubiläum bei den Kameraden aus Wallerdorf vorstellig

Mit einem urigen Patenbitten der Freiwilligen Feuerwehr Etting bei ihren Kameraden im Stadtteil Wallerdorf ist die Fortsetzung der langen Freundschaft besiegelt worden. Bereits je zweimal standen sich die zwei Wehren bei Fahnenweihe und Jubiläen zur Seite. Am 6. und 7. Juli wird nun gemeinsam „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Etting“ gefeiert.

Im voll besetzten Bus und in bester Laune war der Jubiläumsverein gekommen. Den gemeinsamen Marsch verhinderte zwar ein heftiger Regenschauer, dennoch war die Stimmung in der Buchhart-Halle von der ersten Minute ausgezeichnet. Vorstand Rudi Hugl und Kommandant Thomas Rauch bereiteten, unterstützt von den Holzheimer Musikanten, mit ihrer Wehr den Gästen einen herzlichen Empfang.

125 jahre ff etting banner

Die Freiwillige Feuerwehr Etting feiert an diesem Wochenende ein Doppeljubiläum: Das 125-jähriges Gründungsjubiläum des Vereinssowie das 15-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Etting ist ein wahrer Anlass zum feiern.  Deshalb findet dort am Festsamstag, den 06. Juli 2019, auch der 18. Kreisjugendfeuerwehrtag statt.

 

2019 0408 FF Etting DoppeljubiläumDie FFW wird 125 Jahre alt und die Jugendfeuerwehr gibt es seit 15 Jahren

So wird das Programm aussehen: Die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen und 15 Jahre Jugendfeuerwehr starten am Samstagabend mit großem Empfang der Vereine und folgendem Festabend mir der Stimmungsband d’Holzheimer. Am Sonntag wird der Tag mit einem deftigen Weißwurstfrühstück begonnen.

Den Höhepunkt bilden bei hoffentlich schönem Wetter ein kleiner Kirchenumzug und die Feier des Festgottesdienstes. Besonders erfreulich ist die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrjugendtages im Vor-feld, am Samstagvormittag. Der Festwirt – Gasthof Neuwirt aus Bayerdilling – konnte schnell ins Boot geholt werden. Auch der Bierlieferant, die Firma Hofmühl aus Eichstätt, stand zügig fest. Besiegelt wurde das Abkommen mit einer Brauereibesichtigung, zu der die Ettinger zahlreich mit einem Bus anreisten. Geschäftsführer Stephan Emslander entführte die Gäste aus Etting in die Welt des Bierbrauens und verköstigte sie im Anschluss. Die weitere Festorganisation erfordert noch viel Einsatz. Doch die Freude auf das Fest und zahlreiche Besucher wächst. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 08.04.2019.

 

2018 1029 0FF Etting 2018 Leistungsabzeichen aDie Freiwillige Feuerwehr Etting stemmt sämtliche Aufgaben mit Bravour. 14 aktive Mitglieder wurden genau unter die Lupe genommen

Mit Argusaugen haben die anwesenden Schiedsrichter, Kreisbrandmeister Gottfried Hackl, Peter Mikschl und Inspektionsjugendwart Stefan Eder, die Leistungen beobachtet und die Prüfung abgenommen.

Neben theoretischem Wissen, welches in Form von Fragebögen abgefragt wurde, lag das Augenmerk auf der praktischen Ausführung. Je nach Funktion müssen Knoten gebunden und verschiedene Aufgaben bei der Brandbekämpfung übernommen werden.

Nach einer hervorragenden Ausbildung unter Jugendwart Jürgen Fetsch in der Jugendfeuerwehr Etting war für die Gruppe mit den jüngsten Teilnehmern das Bronze-Abzeichen kein Problem. Fehlerfrei und in einer brillanten Zeit absolvierten die Mädchen und Jungen ihren Einsatz. Auch die zweite Gruppe, die sich der Prüfung unterzog, bestand die Aufgaben tadellos. Fünf der Teilnehmer erreichten bereits die höchste Stufe der Leistungsprüfung mit Gold / Rot.

Voller Stolz durften die Ausbilder, Erster Kommandant Stefan Fetsch und Zweiter Kommandant Robert Groll, ihre Mannschaften beglückwünschen. Auch die anwesenden Herren Ortssprecher Jakob Zinsmeister und Dritter Bürgermeister Hans Hafner fanden anerkennende und lobende Worte für die erbrachte Leistung. (dz)

Pressebericht aus der  Donauwörther-Zeitung.

2018 0318 FF Etting 2018Rain-Etting: Vereinsleben - Feuerwehr Etting ehrt Mitglieder. Warum die Jugend für den Bunten Kreis spendet

Nach der Floriansmesse im Gedenken an gestorbene Mitglieder hat die Generalversammlung Freiwillige Feuerwehr Etting im Schützenheim stattgefunden. Brenzliche Einsätze gab es im vergangenen Jahr für die Feuerwehrkameraden nicht. Nichtsdestotrotz konnte der Vorstand wieder von einem regen Jahr berichten.

Insbesondere das große Engagement und die enorme Eigeninitiative der Jugendfeuerwehr im Rahmen ihrer Nominierung zur „Cold Water Challenge“ fanden viele würdigende Worte. In diesem Rahmen haben die Jugendlichen eigenverantwortlich Spenden in Höhe von 344 Euro in Etting gesammelt und dem Bunten Kreis gestiftet. Die Urkunde des Bunten Kreises durfte Vorsitzende Maria Häckl voller Stolz der Jugendwehr überreichen.

Neben der Feuerwehrjugend wurden einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein gewürdigt. Häckl und Kommandant Stefan Fetsch dankten Magnus Reeg für 40, Jakob Zinsmeister und Josef Gastl für 50, Johann Steidle für 60, Alfons Schenk und Johann Karmann für 65 Jahre treue Mitgliedschaft in der Ettinger Wehr. Für seine 20-jährigen Dienste im Vorstand, insbesondere als Jugendwart, erntete Jürgen Fetsch zahlreiche Dankesworte. Robert Groll wurde für 20 Jahre als Fähnrich ausgezeichnet.

2017 0415 Etting HJV2017Rain-Etting: Die Feuerwehr Etting zeichnet mehrere Kameraden aus und blickt zurück

Die Freiwillige Feuerwehr Etting hat auf der Generalversammlung im Schützenheim auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und treue Mitglieder geehrt. Brenzliche Einsätze gab es 2016 für die Feuerwehrkameraden nicht. Nichtsdestotrotz konnte der Vorstand wieder von einem regen Jahr berichten.

Insbesondere die Jugendfeuerwehr hielt unzählige Übungen ab und konnte so beim Aktionstag der Jungendfeuerwehren Schwaben in Kempten von 56 Teilnehmern den 14. Platz erringen. Auch beim Wissenstest der Jugendfeuerwehren in Bayern schnitten die Nachwuchskräfte sehr gut ab. Dieses enorme Engagement der Jugend und insbesondere des Jugendleiters Jürgen Fetsch fand viele würdigende Worte. Des Weiteren durfte Kreisbrandinspektor Georg Riehl mit Drittem Bürgermeister Hans Hafner vier Mitglieder für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Ettinger Wehr mit dem bayerischen Ehrenzeichen auszeichnen. Zudem wurde das rege Vereinsleben 2016 gewürdigt. Während die jüngere Generation sich über das erstmalig organisierte Judasfeuer freute, genossen die älteren Mitglieder Gaumenfreuden beim ersten Kesselspeckessen der freiwilligen Feuerwehr. 

Hafner freute sich über das Engagement der kleinen Feuerwehr, wünschte weiterhin viel Erfolg und appellierte an die ältere Generation, sich ebenso aktiv ins Feuerwehrgeschehen einzubringen. Gerade kleine Wehren seien von großer Bedeutung für das Stadtumland Rain, wie sich erst kürzlich bei dem Brand in Mittelstetten zeigte.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 15.04.2017.

 

 

2016 0623 Etting Leistungsprüfung 2016Rain-Etting: Feuerwehr - Ettinger legen den Test "Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Etting hat einmal mehr ihr Können unter Beweis gestellt: Neun aktive Mitglieder, darunter drei Frauen, haben die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ unter den Augen der Schiedsrichter Kreisbrandmeister Gottfried Hackl, Jürgen Haschner und Manfred Riegel erfolgreich abgelegt. Je nach Stufe der Leistungsprüfung mussten Fragen beantwortet, Gerätekunde absolviert und gemäß Auslosung Knoten geknüpft werden.

Nach dem Einsatzbefehl geht es um Schnelligkeit. Die Türen des Tragkraftspritzenanhängers fliegen auf, Schläuche werden entnommen und ausgerollt, der Verteiler gesetzt, die Wasserversorgung zur Pumpe und zum Verteiler hin aufgebaut. Der Befehl „Wasser Marsch“ an den Maschinisten ist gleichzeitig der Startschuss für die Einsatztrupps zur Ausführung ihres Befehls – der Brandbekämpfung an erster Front. Da muss jeder Handgriff sitzen, für die Ettinger kein Problem. Auch die anschließende Prüfung zum Saugschlauch kuppeln klappt fehlerfrei. Die Leistungsprüfung wurde bestanden. Erleichterung und Stolz seitens der Ausbilder, Kommandant Stefan Fetsch und Zweiter Kommandant Robert Groll, machen sich breit.

Die Teilnehmer der Prüfung:
Gold-Rot: Manfred Zinsmeister.
Gold-Grün: Martin Aschenmeier, Dominik Hoffman, Tobias Hudler, Robert Würfl und Maria Zach.
Gold: Johanna Zach.
Silber: Maximilian Hugl und Manuela Reeg. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 23.06.2016.

 

 

2016 0315 EttingRain-Etting: Leni Aschenmeier stellt ihr Amt in Etting zur Verfügung, bleibt aber weiter aktiv

Neuwahlen und Ehrungen für jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit haben bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Etting angestanden. Leni Aschenmeier – vor sechs Jahren als erste Frau im Landkreis zur Kommandantin gewählt – gab die Verantwortung ab, stellt sich jedoch als Zweiter Jugendwartin weiterhin in den Dienst der Wehr.

Für die nächsten sechs Jahre konnte ein junges, aktives Team gewonnen werden. Neuer Leiter der Feuerwehr ist der bisherige Zweite Kommandant Stefan Fetsch, sein Amt übernahm Robert Groll. Weiter wurden gewählt: Vorsitzende Maria Häckl, stellvertretender Vorsitzender Robert Würfl, Kassier Maria Zach, Schriftführer Irmgard Haberle, Jugendwart Jürgen Fetsch, Zeugwarte Dominik Hoffmann und Josef Schaff, Kassenprüfer Leonhard Braun und Johanna Zach.

Kommandantin Aschenmeier berichtete über vier kleinere Einsätze, zwei Straßenabsicherungen, die gut besuchten monatlichen Übungen, zehn Teilnehmer beim Funk-Grundlehrgang sowie eine Gemeinschaftsübung mit fünf Nachbarwehren. Sehr engagiert seien die Nachwuchskräfte bei der Sache, stellte Jugendwart Jürgen Fetsch in seinem Jahresrückblick fest. Bürgermeister Gerhard Martin übermittelte den Dank der Stadt für den ehrenamtlichen Dienst.

Eine doppelte Ehrung gab es für Peter Sandmeir: Kreisbrandinspektor Georg Riehl überreichte ihm das bayerische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst. Die Feuerwehr zeichnete ihn für 30 Jahre Mitarbeit im Vorstand aus, darunter die vergangenen 18 Jahre als Vorsitzender. Gregor Würfl wurde für 20 Jahre Arbeit in der Führung geehrt: Zweiter Kommandant von 1996 bis 2004, dann sechs Jahre Kommandant und stellvertretender Vorsitzender seit 2010. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Gerhard Aschenmeier und Erwin Würfl ausgezeichnet. (arh)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 15.03.2016.

 

Rain-Etting: Feuerwehr - Urkunden für Herbert Häckl, Leonhard Braun und Franz Wolf

Im Zeichen von hohen Ehrungen stand die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Etting. Drei Männer wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Herbert Häckl, Leonhard Braun senior und Franz Wolf senior. Alle drei waren Aktivposten der Wehr, so Vorsitzender Peter Sandmeir senior bei der Verleihung der Urkunden. Braun war unter anderem zwölf Jahre Kassier, Häckl war zunächst ab 1972 Zweiter Kommandant und leitete die Wehr von 1986 bis 1998.

Erfolgreicher Nachwuchs
Das silberne Feuerwehrehrenzeichen des Freistaates Bayern verliehen Kreisbrandinspektor Georg Riehl und Bürgermeister Gerhard Martin an Jürgen Fetsch für 25 Jahre aktiven Dienst. Fetsch ist seit 1998 Vorstandsmitglied und seit zehn Jahren sehr erfolgreich als Jugendwart tätig. Die Erfolge seiner Gruppe, in der auch der Nachwuchs der Feuerwehren Gempfing und Sallach mit ausgebildet wird, zeichnen ihn aus.

Mehrfach waren seine Schützlinge bei Wettbewerben vorne mit dabei, zuletzt erreichte die Gempfinger Truppe den fünften Platz auf Bezirksebene. Die Jahresberichte von Vorsitzendem Peter Sandmeir und Kassenverwalterin Maria Zach waren positiv und Kommandantin Leni Aschenmeier musste keinen Ernstfall verzeichnen. Mit dem Ausbildungsstand zeigte sich die Leiterin der Feuerwehr zufrieden, zumal im Vorjahr zwei Gruppen (darunter eine reine Jugendgruppe) fehlerlos die Leistungsprüfung absolvierten.

 

Rain-Etting: Leistungsprüfung in Etting

2013 09 14 Etting Leistungsprüfung 201317 Leistungsabzeichen konnten die Kreisbrandmeister Jürgen Scheerer, Hans Stengel und Jürgen Haschner bei der Freiwilligen Feuerwehr Etting überreichen. Der Probeeinsatz hatte einige Besonderheiten. Beide Löschgruppen absolvierten ihre Aufgaben fehlerlos und im Zeitlimit.

Die Frauen waren insgesamt in der Überzahl – der Nachwuchsgruppe gehörte gar nur ein Mann an. Kommandantin Leni Aschenmeier legte die Höchststufe 6 (Gold-Rot) erfolgreich ab. Die erfolgreiche Zusammenarbeit im Jugendbereich wurde sichtbar durch die Integration von zwei Gempfinger Feuerwehrdamen in die Nachwuchsgruppe. Jugendwart Jürgen Fetsch, der in der Kooperation mit Gempfing sehr engagiert ist, leitete zusammen mit Kommandantin Leni Aschenmeier und 2. Kommandant Stefan Fetsch die Vorbereitung auf die Prüfung. (arh)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 14.09.2013.  
   

 

Etting: Kein Grund zur Nervosität - Ettinger Feuerwehrler trainieren den Ernstfall

Obwohl sie bereits zum fünften Mal zur Leistungsprüfung angetreten ist, war Leni Aschenmeier heuer doch etwas aufgeregt. Schließlich zeichnete sie als Feuerwehrkommandantin erstmals für die Ausbildung der Mannschaft verantwortlich.

Etting_Leistungspruefung2011Grund zur Nervosität bestand indes ganz und gar nicht: Beide Gruppen bewältigten ihre Aufgaben ruhig, sicher und schnell. Die erste Gruppe absolvierte einwandfrei, die zweite Gruppe stand mit einem kleinen Fehler dem kaum nach.

Acht Übungsabende
An acht Übungsabenden hatte Leni Aschenmeier, unterstützt durch 2. Kommandant Stefan Fetsch, ihre hoch motivierten Teams auf den Probeeinsatz vorbereitet. Großes Lob gab es für die fünf Aktiven, die an beiden Tests mitwirkten, sowie für Robert Groll, der bereits das höchste Abzeichen besitzt und zur Ergänzung auf Gruppenstärke mitgemacht hat.

Etting: Herbert Häckl erhält Ehrenzeichen in Gold. Peter Sandmeir seit 25 Jahren im Vorstand

Für drei Aktive hat es im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Etting besondere Ehrungen gegeben. Herbert Häckl leistete 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und erhielt deshalb aus der Hand von ersten Bürgermeister Gerhard Martin und Kreisbrandmeister Manfred Riegel das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. Die gleiche Ehrung in Silber erhielten Gregor Würfl und Peter Sandmeir senior für ein Vierteljahrhundert aktiven Dienst.

Etting_2011_ISieben Übungen und eine Großübung
Sandmeir dankte die Wehr außerdem für 25 Vorstandsjahre – ab 1986 war er zunächst zwölf Jahre „Vize“, seither steht er an der Spitze des Feuerwehrvereins. Schließlich wurden Johann Haberle, Gregor Würfl und Josef Hugl junior für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.

Kommandantin Leni Aschenmeier berichtete von einer Sirenenalarmierung zur technischen Hilfeleistung: Nach der Reparatur der bei Bauarbeiten beschädigten Wasser-Fernleitung von Nördling nach Wächtering mussten die Wehren aus Etting und Rain zur Entlüftung und Wiederinbetriebnahme mithelfen.

Freiwillige Feuerwehr Etting im Bayerischen Fernsehen

Sendung vom Dienstag, 23.02.2010

Wenn es brennt, rückt sie an: Leni Aschenmeier ist die erste Feuerwehrkommandantin im Landkreis Donau-Ries. Und damit bayernweit eine echte Ausnahme! Das Löschen jedoch liegt in der Familie - auch die Söhne sind bei der Feuerwehr.

 

FF Rain Banner3

Social Media
Auch unterwegs immer auf dem Laufenden bleiben?
Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

FB f Logo blue 29  Facebook

instagram logo  Instagram
instagram logo  Instagram Kinderfeuerwehr

 

Im Katastrophenfall unverzichtbar!
2020 0926 Banner 1200 672 ohneHintergrund2

Ihr Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Rain e.V.
Preußenallee 40

86641 Rain

Zum Seitenanfang