2023 0204 FF Rain Jahreshauptversammllung 2023Rain: Heuer im Juni gilt es, das 150. Gründungsjubiläum zu feiern. Außerdem blickte die Wehr jetzt zurück auf das vergangene Jahr mit 99 Einsätzen.

94 anwesende Mitglieder, mit dabei die Jugendfeuerwehrgruppe sowie zehn Festdamen: Als sich die FFW Rain jetzt zur Jahresversammlung traf, hatte Vorsitzender Erich Bentzinger Grund zur Freude über das rege Interesse. Und es gibt ja auch einiges zu planen. Denn neben den regulären Aufgaben einer Wehr bereiten sich die Rainer aktuell auf ihr heuer 150. Gründungsjubiläum vor.

Kommandant und Kreisbrandmeister Peter Mikschl gab in seinem Bericht einen Rückblick über Einsätze und Aktivitäten des vergangenen Jahrs. Insgesamt war die FFW Rain 99-mal ausgerückt, darunter waren 62 technische Hilfeleistungen. Bedauerlicherweise gab es auch Todesfälle zu beklagen. 26 Brandeinsätze sind außerdem verzeichnet, zehn Fehlalarme und eine Sicherheitswache. Das ergab insgesamt 1238 Einsatzstunden. 2022 beschaffte die Stadt Rain ein neues Kommandofahrzeug und Gerätschaften für Hochwassereinsätze und Vegetationsbrände, berichtete Mikschl ferner.

Über zahlreiche Aktivitäten berichtete Schriftführer Simon Briglmeir. Die Maifeier am Schloss wurde 2022 von der Feuerwehr ausgetragen. Eine große Delegation der Rainer Wehr mit Ehrengästen und Stadtkapelle machte sich im Juli auf den Weg nach Mittelstetten, um fürs 150. Gründungsjubiläum einen Paten zu suchen. Zum Stadtfest organisierte die FFW erstmals eine eigene Bar, die von den Festdamen betreut wurde. Sie war ein voller Erfolg.

Das Fachgebiet „Atemschutz“ stellte Stefan Neumann vor. 27 ausgebildete Atemschutzgeräteträger kamen 2022 zum Einsatz. Jugendwart Philipp Marb gab einen Einblick in die erfolgreiche Arbeit mit 17 Jugendlichen. Besonders erwähnte er das großartige Abschneiden der vier Jugendgruppen beim Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben in Vöhringen, wo eine der vier Mannschaften den ersten Platz machte. Neben zahlreichen Übungen wurde auch wieder der Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung angeboten, der bei der Jugend sehr beliebt ist. Andrea Baur informierte über den jüngsten Nachwuchs, die Kinderfeuerwehr. 17 Buben und Mädchen erlernen spielerisch die Themen „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Sechs Betreuer organisierten einen Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt nach Augsburg. Kassier Alexander Marb informierte über den soliden Kassenstand. Bürgermeister Karl Rehm bedankte sich bei der FFW für deren stetigen Dienst und sicherte die weitere Unterstützung der Stadt Rain zu. Außerdem wurden treue und verdiente Mitglieder geehrt: Christian Martin für 20 Jahre aktiven Dienst, Holger Neubauer und Alexander Spreng für je 25 Jahre, Erich Bentzinger für 40 Jahre und Ludwig Geberl und Josef Mayr für je stolze 65 Jahre. Festausschussvorsitzender Hans Heider informierte über die Planungen zur 150-Jahr-Feier vom 1. bis 4. Juni auf dem Gelände der Firma Dehner. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Unter anderem gibt es einen Kabarettabend mit den Brettl-Spitzen des BR . (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 04.02.2023.