Marxheim: Hoher Sachschaden ist gestern am frühen Nachmittag bei einem Zimmerbrand in Marxheim entstanden.


Freundin zu Besuch
Wie die Rainer Polizei mitteilt, hatte eine 47-jährige Frau auf dem eingeschalteten Herd einen Topf mit Öl stehen. Abgelenkt durch den Besuch einer Freundin, beide saßen im Esszimmer neben der Küche, bemerkte sie erst nach einiger Zeit Brandgeruch: das Öl im Topf hatte sich entzündet.

Durch das Öffnen der Küchentür kam es durch die plötzliche Sauerstoffzufuhr zu einer offenen Flammenbildung. Sofortige Löschversuche mit einem Handfeuerlöscher waren erfolglos. Durch den Schmorbrand wurde die gesamte Kücheneinrichtung beschädigt. Im gesamten Erdgeschoss kam es weiterhin zu Verunreinigungen durch Ruß.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Rain, Marxheim und Schweinspoint. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden dürfte rund 25 000 Euro betragen.

Es werden Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet, so die Polizei. (pm)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 27.08.2010.