Rain: Versammlung (05.01.2011): Feuerwehr Rain blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Obwohl Sonderfaktoren wie die Gartenschau gefehlt haben, ist die Stützpunktfeuerwehr im vergangenen Jahr zu 112 Einsätzen gerufen worden. Im Jahr 2009 waren es 117 gewesen. 2019 ehrenamtliche Stunden wurden im Jahr 2010 geleistet. Die 23 Übungen, die nach den Worten von Kommandant Manfred Riegel durchwegs gut besucht waren, sind in diesen Zahlen noch nicht mit eingerechnet.

Die Einsätze teilen sich in 16 Brände, 62 technische Hilfeleistungen, 14 Sicherheitswachen und 20 Fehlalarmierungen. Kommandant Manfred Riegel stellte zusammenfassend bei der „traditionell“ sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung fest: „In allen Fällen konnte fachgerechte Hilfe geleistet werden.“ Riegel berichtete über zwölf externe Lehrgänge, die von Aktiven erfolgreich absolviert wurden.

Bei Großübungen haben die Wehrleute den Ernstfall geprobt
Bei den Großübungen im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche wurde am Dehner-Blumenhotel (mit drei Nachbarwehren) und beim Dehner-Zentrallager (mit sechs Nachbarwehren und weiteren Hilfsorganisationen) einmal mehr für den Ernstfall erfolgreich geprobt. In seinem Jahresbericht zollte Riegel den Aktiven mit Familien für ihr vorbildliches Engagement sowie der Stadt und den Förderern für die zeitgemäße Ausrüstung große Anerkennung. Besonders hob er die Verwaltungsratsmitglieder heraus.

Den Bericht der krankheitsbedingt verhinderten Schriftführerin Veronika Spreng verlas der zweite Vorsitzende Erich Bentzinger. Der Feuerwehrverein war auch 2010 intensiv in das gesellschaftliche Leben eingebunden und pflegte die Kameradschaft. Wie alljährlich half man beispielsweise bei der Flursäuberungsaktion „Der AWV räumt auf“. Drei Vereinsjubiläen sowie kirchliche und weltliche Feste wurden besucht.

Man beteiligte sich am städtischen Kinder- und Familientag und richtete auch im vergangenen Jahr ein Schafkopfturnier aus. Bei der Eisstock-Stadtmeisterchaft traten die Floriansjünger mit zwei Teams an. Der Verwaltungsrat gestaltete in vier Sitzungen das Vereinsleben und mit der Übergabe des neuen Mehrzweckfahrzeuges und des Verkehrssicherungsanhängers beging die Wehr ihr Sommerfest.

Atemschutzbeauftragter Holger Neubauer berichtete, dass die Atemschutzträger die vorgeschriebenen Tests erfolgreich absolvierten. Fünf neue Aktive unterzogen sich der aufwendigen Ausbildung, zwei Aktive schieden aus.

Die Wehr verfügt nun über 27 Atemschutzträger gegenüber 24 zum Jahresbeginn 2010. Sein Stellvertreter Arnd Streeb und die Atemschutz-Gerätewarte Klaus Ahmer, Jochen Reiter und Alexander Spreng hätten hervorragend mitgearbeitet, lobte Holger Neubauer sein Team.

Kassenwart Alfred Marb berichtete von geordneten Finanzen. Aus verschiedenen Aktionen und den Förderbeiträgen tätigte der Feuerwehrverein erneut einige wünschenswerte Anschaffungen, die die Schlagkraft weiter verbessern. Die Entlastung wurde auf Vorschlag der Kassenprüfer Ludwig Straubinger junior und Erwin Meitinger einstimmig erteilt.

Rains Bürgermeister Gerhard Martin dankte der Wehr, auch im Namen der Stadt, für die geleistete Arbeit. Er hob heraus, dass die Bürger den ehrenamtlichen Dienst schätzen und die Hilfsorganisation stets sehr gute Arbeit leiste. Mit der Aufstellung von drei Garagen unmittelbar nach Ende der Frostperio-de wolle die Stadt die räumliche Enge beheben. Mittelfristig ist ein Erweiterungsbau geplant, zumal die Anforderungen an die Wehr immer mehr steigen.

Bei der Vorschau gab Kommandant Riegel fünf Termine bekannt: Die Prüfung „Technische Hilfeleistung“ ist am 20. Mai, 18 Uhr, die Prüfung „Löschgruppe“ ist am 30. Juli mit anschließendem Sommernachtfest. Am 29. Mai ist in Daiting Fahrzeugschau, am 25. Juni wird das 125-jährige Bestehen der Feuerwehrkameraden in Otting besucht und am 11. November lädt die Wehr alle Kartenfreunde zum Preisschafkopfen in das Foyer der Dreifachturnhalle.

Feuerwehr-Ehrenzeichen für Spreng und Würz:

Viele Aktive bleiben der Freiwilligen Feuerwehr ein Leben lang verbunden.

icon-arrow-blue Die Vorstände Manfred Riegel und Erich Bentzinger ehrten bei der Jahershauptversammlung zwei ehemalige Feuerwehrmänner für 60 Mitgliedsjahre: Max Schneider und Leonhard Marb. Für Anton Haid senior, der verhindert war, wird dieselbe Auszeichnung nachgeholt.

icon-arrow-blue Erster Bürgermeister Gerhard Matin und Kommandant Manfred Riegel gratulierten zu zwei Jubiläen für aktiven Dienst. Siegfried Spreng erhielt das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 40 Jahre aktiven Dienst.

icon-arrow-blue Das gleiche Abzeichen in Silber verliehen Stadtoberhautp und Kommandant an Martin Würz für 25 aktive Dienstjahre.

icon-arrow-blue Das Dienstaltersabzeichen erhielten Christian Neubauer, Florian Schweinböck, Andreas Wagner (alle zehn Jahe), Andreas Bachmann, Roland Berger und Helmut Schenk (alle 20 Jahre).

icon-arrow-blue Nach dem bewährten Punkteschlüssel haben sich für höhere Dienstgrade qualifiziert: Markus Haberl (Hauptfeuerwehrmann), Arnd Streeb (Oberfeuerwehrmann), Sebastian Braun, Philipp Marb, Alexander Meßner und Bernhard Rein (alle Feuerwehrmann).

2011_01_05_GeneralversammlungFür Vereinstreue bei der Freiwilligen Feuerwehr Rain wurden auf der Jahreshauptversammlung (vorne v. links) Siegfried Spreng, Max Schneider, Leonhard Marb und Martin Würz geehrt. 1. Vorstand und Kommandant Manfred Riegel, Bürgermeister Gerhard Martin und zweiter Vorstand Erich Bentzinger (hinten von links) nahmen die Auszeichnungen vor. Foto: FF Rain

 

 

Pressebericht von Adalbert Riehl aus der Donauwörther-Zeitung vom 14.01.2011. mehrbilder