Donauwörth: Aballverband: 7.800 Freiwillige beteiligten sich heuer an der Flursäuberung in Nordschwaben

Die Landräte Stefan Rößle und Leo Schrell, Vorsitzende des Nordschwäbischen Abfall-Wirtschafts-Verbands (AWV) sowie alle AWV-Verbandsräte danken allen Kindern, Jugendlichen und Vereinsmitgliedern, die bei der Aktion „Der AWV räumt auf!“ mitgemacht haben. Nur durch deren ehrenamtliches Engagement sei die riesige Flursäuberung von Erfolg gekrönt.

376 Vereine und Schulen – und damit so viel wie nie zuvor – mit zusammen rund 7800 freiwilligen Helfern folgten dem Aufruf des AWV und säuberten die Landkreise Donau-Ries und Dillingen flächendeckend von wilden Müllablagerungen. Dabei wurden rund 650 Kubikmeter Unrat umweltgerecht entsorgt und verwertet.

Unter allen beteiligten Gruppen wurden als Anerkennung für das große Umweltengagement fünfmal 500 Euro verlost. Die glücklichen Gewinner konnten ihren Gewinn im Rahmen der Verbandssitzung des AWV im Mooseum in Bächingen in Empfang nehmen:

 

In den neun Jahren, in denen diese erfolgreiche Aktion bereits lief, wurden insgesamt fast 6000 Kubikmeter Müll eingesammelt. (pm)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 27.07.2011.