Rain: 21 junge Frauen und Männer absolvieren Truppmannlehrgang

2013 0412 Truppmann-Ausbildung-Rain2013

Großes Interesse zeigten 21 Feuerwehrleute beim Truppmann-/Truppführer-Lehrgang im Feuerwehrgerätehaus in Rain. In einem mehrwöchigen Kurs wurde ihnen der Leistungs- und Wissensstand über den Feuerwehrdienst übermittelt. Alle haben sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung bestanden.

Rechtsgrundlagen und Unfallverhütung

Dafür opferten die Teilnehmer aus dem Lechgebiet über fünf Wochen ihre kostbare Freizeit. Die Theoriethemen erstreckten sich von den Rechtsgrundlagen über die Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes bis hin zu Unfallverhütungsvorschriften und persönlicher Schutzausrüstung.

Verkehrssonderrechte, die von der Polizei vermittelt wurden, standen ebenso auf dem Stundenplan wie Gefahrstoffe am Einsatzort der Feuerwehren.

Der praktische Teil schloss die Bereiche Fahrzeugkunde, Löschgeräte und Leitern, verbunden mit Schläuchen und Armaturen, die jede Feuerwehr besitzt, ein. Außerdem wurden mehrere praktische Übungen über den erlernten Stoff durchgeführt.

Bei der Zeugnisübergabe wünschte Lehrgangsleiter Peter Mikschl den Prüflingen viel Glück in ihren Wehren und legte ihnen ans Herz, das Erlernte vom Lehrgang im Ernstfall umzusetzen.

Bürgermeister Gerhard Martin gratulierte den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und freute sich, dass die jungen Feuerwehrleute fünf Wochen Zeit für den Lehrgang investierten. Er betonte auch, wie wichtig es sei, die Unfallverhütungsvorschriften einzuhalten, um gesund vom Einsatz nach Hause zu kommen.

Die Basis für weitere Lehrgänge

Kreisbrandinspektor Georg Riehl bedankte sich bei Bürgermeister Martin und der Feuerwehr Rain für die Bereitstellung des Feuerwehrgerätehauses. Außerdem dankte er dem neuen Lehrgangsleiter Mikschl und seinen Ausbildern für die Durchführung des Lehrgangs. Riehl betonte, wie wichtig der Truppmann-/Truppführer-Lehrgang als Basis für weitere Lehrgänge an den Feuerwehrschulen sei. (chr)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 12.04.2013.