2014 10 09 Uebung WallerdorfRain-Wallerdorf: Feuerwehr - Gemeinsame Übung in Walllerdorf

In einer Übung haben die Ortswehr Wallerdorf sowie die Feuerwehren Bayerdilling, Bergendorf, Münster, Rain, Riedheim-Stadel und Wächtering einen Brand im Bauernhof der Familie Martin in Wallerdorf bekämpft. Unter der Einsatzleitung des örtlichen Kommandants Lorenz Schmid wurden verletzte Personen, auch mittels Drehleiter gerettet und verschiedene Löschwasserversorgungen aufgebaut. Nach kurzer Zeit hieß es „Übungsziel erreicht, Übung gut abgelaufen, Wasser halt.“

Kreisbrandmeister Jürgen Haschner, der als Schiedsrichter fungierte, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Übungsverlauf. Kreisbrandinspektor Georg Riehl unterstütze den Einsatzleiter Lorenz Schmid. Riehl legte großen Wert auf die Zusammenarbeit zwischen den Wehren. Er betonte im Anschluss wie wichtig die Einteilung in Einsatzabschnitte ist. Auch ein Verletztensammelplatz mit Betreuung sollte immer eingerichtet werden.

 

Riehl sprach auch besondere Objekte an, die die Ortswehr Wallerdorf hat. Darunter sind Aussiedlerhöfe, ein Einzelgehöft, ein Gewerbe mit Isolierstoffen im ehemaligen Raiffeisengebäude und das Arbeiterwohnheim. Es sei wichtig, an diesen Objekten immer wieder Übungen abzuhalten.

Rains Bürgermeister Gerhard Martin, der die Übung zusammen mit Stadtrat Peter Senzel verfolgt hatte, war beeindruckt vom Übungsablauf. Er forderte alle Aktiven auf, sich weiterhin mit Elan und Begeisterung für die Belange der Feuerwehr und der ganzen Gemeinschaft einzusetzen. (chr)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 09.10.2014.