2015 03 23 Einsatz Nr20 WohnungsbrandRain: Defekte Heizdecke vermutlich schuld. Bewohner erleiden leichte Rauchgasvergiftung.

Großeinsatz für Feuerwehren, Rotes Kreuz und Polizei in Rain. In der obersten Etage eines sechsstöckigen Wohnhauses im Karpfenweg hat am Samstag gegen 2.40 Uhr eine Wohnung gebrannt.

Als erste vor Ort war die Rainer Wehr mit Kommandant Peter Mikschl. Angesichts der Lage der brennenden Wohnung im sechsten Stock des Gebäudes wurden noch die Donauwörther Feuerwehr mit einem kompletten Löschzug und die Wehr aus Feldheim alarmiert. Der Brand wurde zum einen von außen über die Drehleitern aus Rain und Donauwörth, sowie von innen durch Feuerwehrleute mit Atemschutz bekämpft.

Bewohner können sich alle aus dem brennenden Haus retten
Während der Löscharbeiten wurden die Bewohner des Hauses in der benachbarten Hauptschule untergebracht. Einige sind auch zu Bekannten gegangen, berichtet Mikschl. Kurz nach 3.15 Uhr war das Feuer gelöscht. Mit Ausnahme der Bewohner der betroffenen Wohnung konnten alle anderen Personen in ihre Wohnungen zurückkehren, nachdem diese von der Feuerwehr freigegeben waren.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand dürfte laut Polizei eine defekte Heizdecke die Ursache sein.

Wohl 50.000 Euro Sachschaden
Der Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Bewohner der betroffenen Wohnung, ein 91 Jahre alter Mann und seine 87 Jahre alte Ehefrau, zogen sich leichte Rauchgasvergiftungen zu und wurden vorsorglich zur Überwachung in das Krankenhaus gebracht.

Vor Ort waren neben den Feuerwehren und Polizei auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, Notarzt und mehrere Rettungswagen. teo

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 23.03.2015.