Daiting: In Daiting ist eine Scheune in Brand geraten. Warum sich die Folgen in Grenzen halten.

In Daiting ist am späten Dienstagabend (16.08.2016) durch die Aufmerksamkeit von Bürgern und den Einsatz der Feuerwehr gerade noch ein Großbrand verhindert worden. Nach Angaben der Polizei nahm gegen 23 Uhr eine Frau, die sich auf ihrer Terrasse aufhielt, Brandgeruch wahr. Sie schaute nach und sah Flammen, die an einer Scheune im Natterholzer Weg zwischen den Holzlatten durchschlugen. Ein weiterer Anwohner nahm dies zeitgleich wahr und versuchte den Brand mit einem Feuerlöscher einzudämmen. Dies war aber nicht mehr möglich.

Die Feuerwehren aus Daiting, Natterholz, Hochfeld, Monheim, Tagmersheim und Gansheim sowie das Rote Kreuz samt Notarzt rückten mit insgesamt rund 70 Kräften an. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 5000 Euro. Auslöser dürfte ein Kurzschluss an einem Solarmodul gewesen sein, das am Dachvorsprung der Scheune montiert war. So brannten zunächst mehrere Dachbalken und dann Stroh.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 18.08.2016