Rain-Bayerdilling: Zuerst hieß es für die freiwilligen Feuerwehren: Einsatz wegen eines Waldbrandes in Bayerdilling.

Doch als die 40 Einsatzkräfte aus Bayerdilling, Münster, Genderkingen und Rain sowie der Rettungsdienst vor Ort waren, stellte sich heraus, dass es sich um einen Brand in einem Garten handelte. Die Grünanlage gehört zu einem Wohnhaus in der Wallerdorfer Straße in Bayerdilling. „Das Haus befindet sich an einem Berg. So sahen die Flammen sehr hoch aus“, sagte der Kreisbrandmeister Gottfried Hackl. Laut Polizei hatte der Grundstücksbesitzer getrocknetes Gras zusammengerecht und angezündet. Das Feuer hatte auf die Rasenfläche und einen Baum übergegriffen. Ein Nachbar alarmierte die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren Bayerdilling und Genderkingen löschten das Feuer schnell. Landwirte, die bei der Freiwilligen Feuerwehr sind, waren im Vorfeld alarmiert worden und bereits mit drei Güllefässern voller Wasser zum Brandort gefahren, so Hackl. Die FFW Münster prüfte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Die Feuerwehreinsatzkräfte aus Rain konnten wieder abrücken. (sukl)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 03.06.2020.