2020 0731 Einsatz 72 Unfall3Unfall Auf der B 16 nahe der Lechbrücke bei Rain kollidiert am Freitagmorgen kurz vor 6 Uhr ein Auto mit einem Laster. Zwei weitere Fahrzeuge sind ebenfalls betroffen. Die Bundesstraße ist über Stunden komplett gesperrt 

Rain/Genderkingen: Am Freitagmorgen (31.07.2020) passierte gegen 5.50 Uhr ein schwerer Unfall kurz vor der Lechbrücke bei Rain aus Fahrtrichtung Genderkingen. Eine 25-jährige Autofahrerin kam dabei ums Leben.

Wie die Polizei mitteilt, war die Frau auf der B 16 in Richtung Neuburg unterwegs. Kurz vor der Lechbrücke verläuft die Bundesstraße in einer lang gezogenen Rechtskurve, wobei die Fahrerin aus bislang ungeklärter Ursache auf den Gegenfahrstreifen geriet. Dort stieß sie frontal mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen.

Durch den Aufprall wurde der VW-Bus der Fahrerin an der Front massivst beschädigt und die 25-Jährige wohl sofort getötet. Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen und kam mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Augsburg. Sowohl die Getötete als auch der Lkw-Fahrer wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten herausgeschnitten werden. Ein nachfolgender Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr mit seinem Wagen frontal in den auf den rechten Fahrstreifen zurückgeschleuderten VW-Bus. Dessen Fahrer kam leicht verletzt mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Donauwörth. Ein viertes Fahrzeug – ein Kleintransporter – wurde von umherfliegenden Trümmern beschädigt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 50 000 Euro. Seitens der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde zur Ermittlung der genauen Unfallursache ein Gutachter hinzugezogen. Die B 16 war über Stunden für den Verkehr komplett gesperrt. Erst gegen 12 Uhr konnte sie wieder freigegeben werden. Zahlreiche Rettungskräfte waren zur Unfallstelle ausgerückt, darunter die Feuerwehren aus Rain, Genderkingen, Feldheim, Burgheim, Mertingen und Donauwörth sowie das Rote Kreuz mit mehreren Rettungswagen, THW, das Kriseninterventionsteam sowie Vertreter von Landrats- und Wasserwirtschaftsamt, da auslaufende Betriebsflüssigkeiten Fahrzeuge in das angrenzende Erdreich eindrangen. (dz, wüb) Zum Zusammenstoß zwischen einem VW-Bus (Bild links) und einem Lastwagen kam es am Freitagmorgen auf der B 16 nahe der Lechbrücke bei Rain. Dabei kam die Fahrerin des VW-Busses ums Leben.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 01.08.2020. 

Fotos: Barbara Würmseher

2020 0731 Einsatz 72 Unfall1  2020 0731 Einsatz 72 Unfall2  2020 0731 Einsatz 72 Unfall4