2022 0520 Jahreshauptversammlung2020 2021Rain: 187 Einsätze haben die Kameraden in Rain in den beiden vergangenen Jahren gefahren. Jetzt gibt es corona-bedingt viel nachzuholen, etwa in der Jugendarbeit.

187 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Rain in den vergangenen beiden Jahren zu bewältigen gehabt. Das berichtete Kommandant und Kreisbrandmeister Peter Mikschl bei der Generalversammlung der Rainer Wehr.

Weiter führte er aus, unter welch schwierigen Pandemie-Bedingungen die Einsätze abgeleistet werden mussten. Die Einsätze gliederten sich in 105 Technische Hilfeleistungen, 53 Brände, eine Sicherheitswache und 27 Fehlalarmierungen. Das habe insgesamt 2342 Einsatzstunden ergeben, so Mikschl. Erstmals konnte heuer die Maifeier am Schlossplatz wieder stattfinden. Das Fachgebiet „Atemschutz“ stellte Alexander Spreng in Vertretung von Atemschutzbeauftragten Stefan Neumann vor. Die Rainer Wehr hat 27 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Eine spezielle Übung mit Chemiekalienschutzanzügen wurde bei den Kameraden der Feuerwehr Donauwörth durchgeführt.

Jugendwart Philipp Marb gab indessen einen Einblick in die Jugendarbeit. Ein großes Highlight in der Jugendarbeit war der Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung im letzten Jahr. Für die Kinderfeuerwehr berichtete Erich Bentzinger in Vertretung von Andrea Baur. 16 Kinder treffen sich mit dem fünfköpfigen Betreuerteam regelmäßig.

Heuer soll erstmals die Prüfung zur „Kinderflamme“ angeboten werden. Kassenwart Alexander Marb legte eine positive Kassenbilanz für 2020 und 2021 vor. Besonders hob er die Anschaffung eines Defibrillators hervor, die mit Spenden finanziert werden konnte. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Vorsitzender Erich Bentzinger und Festausschussvorsitzender Hans Heider berichteten über die Planungen für das 150-jährige Gründungsjubiläum im nächsten Jahr. Hierzu findet am 1. Juni 2023 ein Kabarettabend mit den Brettl-Spitzen statt. Der Kartenvorverkauf hierfür hat bereits begonnen. Infos unter www.ff-rain.de/150-jahre.

Ehrungen Geehrt wurden für 30 Jahre aktiven Dienst: Andreas Bachmann, Roland Berger, Helmut Schenk, Arnd Streeb. Für 40 Jahre Mitglied: Peter Schmid. 50 Jahre Mitglied: Siegfried Spreng. Für 40 Jahre aktiven Dienst: Peter Mikschl. Für 65 Jahre Mitglied: Alois Lenk.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 29.06.2022