2020 0327 Unfall Lkw StaudheimRain-Staudheim: Unfall Auf der B 16 nahe Staudheim verunglückt ein Mann mit seinem Sattelzug 

Ein spektakulärer Unfall mit offensichtlich kurioser Ursache hat sich am Freitagvormittag (27.03.2020) auf der Bundesstraße 16 Höhe Staudheim ereignet. Dort kam nach Auskunft der Polizei gegen 8.30 Uhr ein aus Richtung Neuburg kommender Sattelzug nach rechts von der Straße ab. Wie der Fahrer gegenüber den Beamten angab, verschluckte er sich, als er einen Becher Tee zu sich nahm. In der Folge bekam der Mann einen Hustenanfall. Darum verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Dieses brach über die Böschung durch das Gehölz neben der Straße und kam auf einem Feld zu stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt und wurde ins Krankenhaus Donauwörth gebracht. Durch den Unfall entstand ein geringer Flurschaden sowie am Sattelzug nach ersten vorsichtigen Schätzungen ein Schaden von rund 10 000 Euro.

Die Absicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Feuerwehren Staudheim und Burgheim. Der Sattelzug wurde mit einem Spezialtieflader geborgen. Dies erfolgte auf einem neben der B 16 verlaufenden Feldweg, weshalb die Bundesstraße lediglich für rund 30 Minuten einseitig gesperrt war. (dz) 

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 28.03.2020.