2022 0708 150 Jahre FF Sallach
Feier mit Gottesdienst 
„Kleiner, aber nicht weniger feiner“, hatte die Freiwillige Feuerwehr des Rainer Stadtteils Sallach ihr Festprogramm zum Jubiläum „125 + 2 Jahre“ überschrieben. Erst neun Wochen vor dem Fest hatte man sich für diese Variante entschieden. Mit zwei festlich-frohen Tagen im verkleinerten Rahmen feierten die Floriansjünger. 1895 war die Wehr gegründet worden. Mit dem „Buck“ hatte die Wehr heuer ein ganz besonderes Ambiente für den Festgottesdienst gewählt Mitten im Dorf feierte man die Messe unter schattigen alten Kastanien. Pfarrer Abraham Vanchipura spendete dabei der 1987 angeschafften Vereinsfahne erneut den kirchlichen Segen, die Festdamen aus Sallach und dem Patenverein Gempfing hefteten Ehrenbänder an. Aus den Festansprachen der Vertreter aus Politik und Kreisbrandinspektion, voran Bürgermeister Karl Rehm, hörte man das Lob für die Leistung der Ortsteilfeuerwehr und ihren vielen Helfern, ohne die das Fest nicht denkbar gewesen wäre. (arh)

Pressebereicht aus der Donauwörther-Zeitung vom 08.07.2022