Rain-Bayerdilling (chr) - Im Jahresbericht ging Kommandant Konrad Spies bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bayerdilling auf alle Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein. Die Wehr wurde zu sieben Einsätzen, darunter drei Brände, drei Verkehrsunfälle und eine technische Hilfeleistung gerufen. Zwei junge Mitglieder der Wehr absolvierten den Truppmann/Truppführer Lehrgang. Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Bayerdilling legten erfolgreich die Leistungsprüfung ab. Über das Jahr verteilt wurden 16 Übungen abgehalten.

2009_04_24_VorstandschaftLeonhard Koller wurde mit einem Geschenkkorb geehrt. Er war 30 Jahre in der Vorstandschaft, darunter auch viele Jahre Erster Vorstand und bis jetzt Beisitzer.

Verlässliche Partner der Stadt
Zweiter Bürgermeister Leo Meier und Feuerwehrreferent Josef Gawlik bedankten sich bei der Vorstandschaft und bei den Wehrmännern für die geleistete Arbeit des abgelaufenen Jahres und lobten die Wehr als verlässlichen Partner der Stadt Rain. Dabei hoben sie die Wichtigkeit und die Verbundenheit der Wehr in der Stadt und über deren Grenzen hinaus hervor. Sie betonten, dass nur mit vielen Übungen gute Leistungen erbracht werden können.

Kreisbrandinspektor Georg Riehl erörterte aktuelle Themen im Feuerwehrwesen, wie Änderungen des Feuerwehrgesetztes, länderübergreifende Katastrophenhilfe und die integrierte Leitstelle. Er dankte dem zweiten Bürgermeister und dem Stadtrat für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und regte zur weitern Teilnahme an Übungen, Kursen und Fortbildungsveranstaltungen an.