Einige Änderungen an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Wächtering hat es im Rahmen der Generalversammlung gegeben. Im Jahresbericht ging Kommandant Leonhard Ansbacher zuvor auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr ein.

Da sich ein Teil der Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl stellte, wählten die Feuerwehrleute Helmut Förg (zuvor 2. Kommandant) zum neuen 1. Kommandanten. Er übernimmt das Amt von Leonhard Ansbacher, der 18 Jahre 1. und sechs Jahre 2. Kommandant war. Zum 2. Kommandanten wurde Matthias Hartmann gewählt.

ff_waechting_13032010Nachfolger des scheidenden Vorsitzenden Josef Förg ist Stefan Schmaus. Förg war 30 Jahre in dieser Position tätig. Christian Modlmair wurde zum Kassier und Schriftführer gewählt. Das Amt der Beisitzer übernehmen Thomas Hartmann und Manfred Meier. Kassenprüfer sind Dora Lehenberger und Josef Karl.

Für ihre Verdienste um die Feuerwehr wurden Leonhard Ansbacher zum Ehrenkommandant und Josef Förg zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bürgermeister Gerhard Martin, der zusammen mit Feuerwehrreferent Josef Gawlik und Stadtrat Helmut Stiglmair die Generalversammlung besuchte, bedankte sich bei der Vorstandschaft und bei den Wehrmännern für die geleistete Arbeit und lobte die Wehr als verlässlichen Partner der Stadt Rain. Dabei hob er die Wichtigkeit und die Verbundenheit der Feuerwehr in der Stadt und über deren Grenzen hinaus hervor. Er betonte, dass nur mit vielen Übungen gute Leistungen erbracht werden können.

Persönlich gratuliert
Kreisbrandinspektor Georg Riehl gratulierte persönlich und im Namen der Kreisbrandinspektion der neu gewählten Vorstandschaft und wünschte allen viel Erfolg und eine harmonische Zusammenarbeit in ihren Ämtern. Er bedankte sich bei Josef Förg und Leonhard Ansbacher für die langjährige kameradschaftliche Zusammenarbeit. Ansbacher war erst im Frühjahr mit dem Ehrenkreuz der Kreisbrandinspektion Donau-Ries für seine Tätigkeit ausgezeichnet worden. Riehl bat die neuen Kommandanten, Jugendliche für die Feuerwehr anzuwerben und gut einzubinden. Er dankte der politischen Gemeinde, die immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehren habe.

Pressebericht aus der Donauwöther-Zeitung vom 14.03.2010 (chr)