2015 08 08 Einsatz 80 2015 Unfall B16Genderkingen: Unfall Motorradfahrer kracht auf B16 auf ein Auto, dessen Fahrerin nicht aufgepasst hat

Schwere Kopfverletzungen hat ein Motorradfahrer aus dem Ostalbkreis bei einem Unfall nahe Genderkingen erlitten.

Zusammen mit fünf Bekannten befand sich der 58-Jährige auf einem Wochenendausflug mit Ziel Österreich, berichtet die Polizei. Er fuhr - nachdem er einen Lkw überholt hatte - gegen 10.40 Uhr als Zweiter in einer lang gezogenen Kurve auf der B16 in Richtung Rain. In diesem Moment bog eine 78-Jährige, die aus dem südlichen Donau-Ries-Kreis stammt, an der Anschlussstelle von Oberndorf her nach rechts auf die Bundesstraße ein. Die Frau übersah dabei den Zweiradfahrer. Trotz eines Brems- und Ausweichmanövers prallte er gegen das Heck des Autos und wurde dann gegen die Front eines weiteren Pkw geschleudert, der auf der B16 entgegenkam. Der Fahrer dieses Autos aus dem Raum Krumbach war zuvor noch bis an die Leitplanke ausgewichen.

Motorradfahrer wird lebensgefährlich verletzt

Der lebensgefährlich verletzte Kradfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Ingolstadt geflogen. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Am Auto der Rentnerin und am Krad entstand jeweils Totalschaden von über 10.000 Euro. Am entgegenkommenden Fahrzeug sind es etwa 3000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Rain befand sich mit etwa 20 Kräften vor Ort, leitete den Verkehr um und säuberte die Unglücksstelle. Die B16 war für etwa drei Stunden lang komplett gesperrt. Die Staatsanwaltschaft Augsburg ordnete das Gutachten eines Sachverständigen an, um das Unfallgeschehen zu rekonstruieren.wwi

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 08.08.2015.