2020 0417 Einsatz 42 2020 Schwan RettungBäumenheim-Hamlar: Feuerwehreinsatz am Baggersee

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz sind die Wehren aus Bäumenheim und Rain vergangene Woche (17.04.2020) ausgerückt. Ein verunglückter Schwan musste aus einem Baggersee zwischen Asbach-Bäumenheim und Eggelstetten gerettet werden.

Zwei Schwäne gerieten beim Abflug aus dem Gewässer in die nahe gelegene Hochspannungsleitung, ein Schwan überlebte die Kollision nicht, der zweite wurde schwer am rechten Bein verletzt. Eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte den verunglückten Vogel und meldete den Vorfall an das Veterinäramt des Landkreises. Da der Schwan nicht mehr laufen oder fliegen konnte, war er nicht mehr in der Lage ausreichend Futter zu finden. Zudem war tierärztliche Hilfe notwendig. Der zuständige Amtstierarzt verständigte die Feuerwehr und das Tierheim Hamlar. In einer gemeinsamen Aktion fand die Rettung des Schwanes statt. Die Feuerwehr aus Bäumenheim war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort, ebenso die Feuerwehr aus Rain, da diese über ein motorisiertes Boot verfügt.

Der Schwan ahnte nichts von den guten Absichten der Feuerwehrmänner und versuchte sich der Gefangennahme zu entziehen. Dank des Geschicks des Bootsführers und seines mit einem großen Kescher ausgestatteten Kollegen, konnte das Tier nach kurzer, aber spektakulärer Verfolgungsjagd über das Wasser schonend eingefangen und in einer großen Transportbox verstaut werden. Am Ufer nahmen zwei Mitarbeiter des Tierheims Hamlar den Schwan in Empfang und transportierten ihn, zur weiteren Untersuchung und Behandlung, in das nahe gelegene Tierheim. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 22.04.2020.