Rain: Auf 111 Einsätze und 1639 Einsatzstunden kann die FF Rain bei ihrer Jahresversammlung zurückblicken und zahlreiche Ehrungen vornehmen. Künftig leiten drei Kommandanten die Wehr.
Im vollbesetzten Gasthof Stöckle begrüßte Vorsitzender Erich Bentzinger die 94 anwesen den Feuerwehrmitglieder und Gäste zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rain.
Kommandant und Kreisbrandmeister Peter Mikschl berichtete über die vergangenen 111 Einsätze im Jahr 2025, dies sich vor allem in technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze gliederten. Dadurch kamen 1639 geleistete Einsatzstunden zusammen. Im Berichtsjahr konnte man über viele Ver einsaktivitäten berichten. Simon Briglmeir erwähnte hier besonders das Patenbitten der Feuerwehr Burgheim, die vom 19. bis 21. Juni ihr 150-jähriges Bestehen feiern.
Das Fachgebiet „Atemschutz" stellte Stefan Neumann vor. 32 ausgebildete Atemschutzgeräteträger stehen bei Brandeinsätzen zur Verfügung und bei allen Einsätzen konnte fachgerecht und unfallfrei geholfen werden.
Philipp Marb gab einen Einblick in die erfolgreiche Jugendarbeit, hier haben 23 Jugendliche an über 30 Übungen und Veranstaltungen teilgenommen. Erfreulich ist, dass es insgesamt sieben Eintritte in die Jugendfeuerwehr gab, sechs Übertritte davon aus der Kinderfeuerwehr. Besonders waren hier die Ausflug mit Besuch der Polizeihubschrauberstaffel in München und der Werkfeuerwehr Airbus in Manching.
Die Kleinsten der Feuerwehr werden von Andrea Baur und ihrem Team betreut. Die 21 Mädchen und Buben der Kinderfeuerwehr haben im letzten Jahr am 1. Kinderfeuerwehraktionstag in Auhausen teilgenommen und hier viel Geschicklichkeit und Teamwork bewiesen.
Die Kassenprüfer Ludwig Straubinger und Robert Griebsch bescheinigten Kassier Alexander Marb eine einwandfreie Kassenführung. Kreisbrandinspektor Scheerer informierte über aktuelle Themen auf Inspektionsebene und bedankte sich bei allen Feuerwehrleuten für die stets gute Zusammenarbeit und überreichte Peter Mikschl das Ehrenkreuz in Silber vom Bezirksfeuerwehrverband Schwaben.
Im Anschluss wurde eine Änderung der Vereinssatzung beschlossen und die Neuwahlen abgehalten. Die Stadt Rain hatte im Vorfeld die Weichen gestellt, dass die FF Rain zukünftig von drei Kommandanten geführt wird. Kommandant Peter Mikschl und Vorsitzender Erich Bentzinger traten nicht mehr zur Wahl an. Als Erster Kommandant wurde Markus Golling, zu seinen Stellvertretern Michael Braun und Michael Richter gewählt. Der neue Vorstand besteht aus: Florian Schweinböck, Andreas Wagner, Simon Briglmeir, Alexander Marb, Philipp Lange, Markus Braun, Marc Stempfle, Klaus Ahmer und Anton Braun. Bürgermeister Rehm erwähnte in seinem Grußwort, wie weit die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans ist und dass die Planungsleistungen für den Neubau des Gerätehauses vergeben wurden. Anschließend dankte er und der gesamte Vorstand Kommandant Peter Mikschl und Vorsitzenden Erich Bentzinger für die jahrelang geleistete Arbeit und überreichte im Namen der Stadt ein Präsent. Ein lang anhaltender Applaus an die Beiden beschloss die Jahreshauptversammlung.
Folgende Ehrungen konnten für aktiven Dienst 2025 durchgeführt werden:
20 Jahre: Markus Braun
30 Jahre: Michael Ottilinger
40 Jahre: Ludwig Straubinger, Thomas Straubinger
Für ihre Mitgliedschaft bei der FF Rain wurden geehrt:
60 Jahre: Ludwig Straubinger senior.
70 Jahre: Emil Meitinger.
Folgende Beförderungen gab es 2025:
Feuerwehrmann: Maximilian Würz
Hauptfeuerwehrfrau: Miriam Rieder
Brandmeister: Arnd Streeb
Facebook-Beitrag zum Einsatz
