Genderkingen/Rain: Bei einem ungewöhnlichen Fahrzeugbrand in Genderkingen ist am Montag ein Schaden von rund 3000 Euro entstanden. Das Auto war unvermittelt plötzlich wie von Geisterhand angesprungen und hatte sich selbstständig gemacht. Zum Glück gab es keinen Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug.

Wie die Polizeiinspektion Rain mitteilt, wollte eine Frau um 9.30 Uhr mit ihrem Personenwagen von der Hauptstraße in Genderkingen wegfahren. Allerdings blieb es beim Startversuch, da plötzlich im Innenraum eine starke Rauchentwicklung auftrat.

Den Mann verständigt - auf einmal fuhr der Wagen los
Die Fahrerin zog sofort den Zündschlüssel ab, stieg aus dem Wagen und verständigte telefonisch ihren Mann. Nachdem dieser zusammen mit seinem Sohn eintraf, öffneten sie die Fahrertür und versuchten den mittlerweile brennenden Innenraum im Bereich des Armaturenbretts mit einem Pulverfeuerlöscher zu löschen. Dabei sprang der Motor des Wagens urplötzlich an und das Auto fuhr aufgrund des eingelegten Ganges los, berichtet die Polizei weiter.

60 Meter über die Straße gerollt
Führerlos rollte der Wagen auf die Hauptstraße, beschrieb dort einen weiten Linksbogen und stieß schließlich nach rund 60 Metern gegen eine Hausmauer. Verletzte gab es bei diesem Vorfall nicht. Auch die Hausmauer blieb unbeschädigt. 

Bei der Brandursache handelt es sich laut Polizei offensichtlich um einen technischen Defekt im Bereich der Elektrik. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rain und Genderkingen. (pm)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 24.08.2010.                                       mehrbilder