Bäumenheim-Hamlar: Unfall - Ursache für Zusammenstoß auf B16 unklar. 

Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall auf der B16 nahe Hamlar ist am gestrigen Morgen (10.11.2011) ein Autofahrer ums Leben gekommen. Der 70-Jährige aus dem Raum Donauwörth geriet aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, streifte dort zunächst einen Lastwagen, wich einem Pkw aus und stieß dann fast frontal mit einem weiteren Lkw zusammen. Der Mann war sofort tot.

2011_1110_Unfall_B16_Hoehe_HamlarDer Unternehmer war nach Erkenntnissen der Polizei beruflich unterwegs und befand sich auf dem Heimweg. Auf dem schnurgeraden Abschnitt der Bundesstraße zwischen Genderkingen und Bäumenheim geriet das Auto nach links über die Fahrbahnmitte. Ein Sattelzug, mit dem ein 53-Jähriger entgegenkam, streifte den Pkw leicht. Dahinter folgte ein Wagen. Diesem wich Zeugenaussagen zufolge der Unfallverursacher aus, gleich darauf krachte er aber mit großer Wucht gegen einen Miet-Lkw, den ein 31-Jähriger steuerte.

Beide Fahrzeuge schleuderten daraufhin genau auf Höhe des Orts Hamlar gegen die Leitplanke auf der anderen Straßenseite und blieben etwa 40 Meter voneinander entfernt stehen. Während der Mann in dem Kleinwagen keine Überlebenschance hatte, blieb der Lkw-Fahrer körperlich unversehrt. Warum der 70-Jährige in den Gegenverkehr geriet, ist der Polizei zufolge völlig unklar. Ein Gutachter nahm die Unglücksstelle in Augenschein, um den genauen Hergang zu ermitteln. Der Sachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf rund 25000 Euro.

Wegen des Unfalls war die B16 bis in den Vormittag hinein gesperrt. Die Feuerwehren aus Bäumenheim, Rain und Genderkingen sowie die Straßenmeisterei sicherten die Unfallstelle und leiteten den Verkehr um. Auf den Ausweichstrecken gab es einige Staus.

Autofahrer als Zeuge gesucht
Die Polizei sucht den Autofahrer, der zwischen den beiden Lkw unterwegs war und gerade noch einem Zusammenstoß entging, als Zeugen. Er soll sich bei der Inspektion in Donauwörth melden. (wwi, dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 11.11.2011. mehrbilder