7.2 Freiwillige Feuerwehren


Bei der Freiwilligen Feuerwehr Rain stiegen die Einsatzzahlen und -stunden gegenüber 2010 um rund 50 Prozent, vor allem durch die Anforderung technischer Hilfeleistung. Die Jahresstatistik verzeichnet 134 diesbezügliche Einsätze, dazu 23 Brandeinsätze, 6 Sicherheitswachen und 13 Fehlalarmierungen. 3050 Einsatzstunden wurden geleistet, der Zeitaufwand für 21 Übungen, mehrere Schulungen und die Vorbereitung für je zwei Leistungsprüfungen „Löschgruppe“ und „Technische Hilfeleistung“ noch nicht mit gerechnet. Mit 27 Atenschutzgeräteträgern, rund 80 Aktiven und einer agilen Jugendgruppe ist die Feuerwehr für das ständig anwachsende Aufgabengebiet gerüstet. In der Jahreshauptversammlung standen – wie jedes Jahr – Auszeichnungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Programm; viele Feuerwehrmänner und -frauen der Stützpunktwehr Rain leisten ihren ehrenamtlichen und zeitintensiven Dienst über Jahrzehnte. Information und Fortbildung stand bei auch bei allen 10 Stadtteil-Feuerwehren auf dem Jahresprogramm. Die Integrierte Leitstelle in Augsburg (Berufsfeuerwehr) besuchte Kreisbrandmeister Manfred Riegel mit Kommandanten und Stellvertretern. Den mehrwöchigen Truppführer-Lehrgang der Kreisbrandinspektion im Rainer Feuerwehrhaus absolvierten 28 Aktive erfolgreich. Neben einer Reihe erfolgreicher Leistungsprüfungen übten jeweils mehrere Feuerwehren gemeinsam, insbesondere bei der Feuerwehr-Aktionswoche. Von Aufgabenstellung und Zahl der Einsatzkräfte (ca. 100) die größte Übung war am 24. September bei der Fa. terrasan.

Der Freiwilligen Feuerwehr Staudheim wurde am 5. Juni ein Tragkraftspritzenfahrzeug übergeben; bisher war die Wehr mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgestattet.

Gleich fünf Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Wächtering erhielten das Goldene Feuerwehr Ehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst; ein Mitglied erhielt bei der Generalversammlung das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst.

Auch bei den weiteren Freiwilligen Feuerwehren konnten Auszeichnungen für jahrzehntelangen verantwortungsvollen ehrenamtlichen Dienst verliehen werden.

 

Auszug aus dem "Jahresbericht der Stadt Rain für 2011".
Quelle: http://www.rain.de/kommunal/jahresbericht2011.pdf