2014 10 22 LF10
Rain: Rettung - Feuerwehr Rain erhält zum 140. Jubiläum ein neues Löschgruppenfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr in Rain gibt es mittlerweile seit 140 Jahren. Dass es für diesen Geburtstag ein besonderes Geschenk geben muss, ist klar. Dieses kommt von der Stadt Rain, kostet 260 000 Euro und nennt sich im Fachjargon Löschgruppenfahrzeug LF 10. Sein Wassertank fasst 1200 Liter und es ist mit etwas ausgestattet, über das nicht jedes Feuerwehrauto verfügt, wie der Vorsitzende des Vereins Erich Bentzinger betonte: „Es befindet sich ein Wasserwerfer auf dem Dach.“

60 Jahre ist Emil Meitinger Mitglied und davon war er 30 Jahre Kommandant in Rain. Wie kann man einen Mann belohnen, dem die Feuerwehr so viel zu verdanken hat? „Mit einem Boot, das seinen Vornamen trägt“, erklärte Kommandant Peter Mikschl. Wäre der Ehrenkommandant und Ehrenvorstand nicht gewesen, sagte er, stünde der Verein heute nicht so gut da. Auf dem Lech soll das neue Wasserfahrzeug zur Personenrettung eingesetzt werden.

Wie es sich für eine ordentliche Taufe gehört, spendeten die beiden Pfarrer Florian Kolbinger und Bernhard Werner den kirchlichen Segen.

„Nach 42 Dienstjahren löste das LF 10 das alte LF 8 ab“, erläuterte Mikschl und wies auf die technischen Möglichkeiten hin, die die Jugendgruppe während einer Schauübung demonstrierte. Auf ihren Nachwuchs sind die Führungskräfte stolz, wie Bentzinger erwähnte: „Ihn brauchen wir dringend, denn die Jugend sichert die Zukunft unserer Truppe.“ (zie)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 22.10.2014 (zie).