2014 12 06 Brand Maschinenhalle 95 2014Die Löscharbeiten in Eggelstetten dauern bis Sonntagvormittag an. Dabei gibt es Probleme mit dem Löschwasser.

Die Ursache für den Großbrand am Samstag (06.12.2014) in Eggelstetten ist nach wie vor ein Rätsel. Das erklärt die Polizei auf Anfrage unserer Zeitung. Derweil hat die Feuerwehr den Einsatz weitgehend abgeschlossen. Die Kräfte waren am Samstag bis gegen 22 Uhr vor Ort. Auch am Sonntagvormittag mussten nochmals Glutnester abgelöscht werden.

Im Einsatz waren am Samstag die Wehren aus Eggelstetten, Oberndorf, Bäumenheim (Freiwillige Feuerwehr und Fendt-Werksfeuerwehr), Mertingen und Rain mit insgesamt rund 150 Personen. Auch das Rote Kreuz war vor Ort. Es gab glücklicherweise keine Verletzten.

Erhebliche Probleme bereitete der Feuerwehr am Samstag zunächst ein „akuter Mangel“ an Löschwasser, so Kreisbrandrat Rudolf Mieling. Zu dem Anwesen am nördlichen Ortsrand führt lediglich eine Stichleitung. Es mussten etwa eineinhalb Kilometer lange Schlauchleitungen zu einem Baggersee gelegt werden, ehe genügend Wasser vorhanden war. Wenigstens konnten zwei benachbarte Hallen gerettet werden.

Noch am Samstag nahm die Kripo am Brandort ihre Arbeit auf. „Es ist noch unklar, wie und wo genau das Feuer ausbrach“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Schwaben Nord. Ein technischer Defekt werde nicht ausgeschlossen. Momentan gebe es keine Hinweise auf eine Brandstiftung.

Das Gebäude, das inzwischen abgesperrt ist, kann wegen Einsturzgefahr nicht betreten werden. Die Brandfahnder der Kripo Dillingen werden den Bereich am Montag in Augenschein nehmen.

 

Pressebereicht aus der Donauwörther-Zeitung.  mehrbilder 
   

Einsatz-Video:


Quelle: http://don-tv.de/