2015 06 02 Biogas Uebung SallachRain-Sallach: Sechs Feuerwehren proben in Sallach den Ernstfall

Im Landkreis Donau-Ries gibt es 90 Biogasanlagen. Immer häufiger haben dort auch Feuerwehren Einsätze. Deshalb übten sechs Feuerwehren aus dem Lechgebiet den Ernstfall.

An der Übung in der Biogasanlage der Familien Haag und Preis in Sallach beteiligten sich die Freiwilligen Feuerwehren Sallach, Rain, Bayerdilling, Gempfing, Etting und Riedheim-Stadel. Ausgangslage war ein Brand mit zwei verletzten Personen im Pumpenhaus sowie ein Brand im Maschinen- und Heizungsraum. Besondere Augenmerke der Übungen waren die Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften, der Aufbau eines Funkverkehrs zwischen den Wehren sowie das Retten und Löschen mit schwerem Atemschutz. Die Wasserentnahme erfolgte mit einem Schnellangriff aus dem Tank des Löschfahrzeuges, außerdem wurde Wasser von der Zisterne entnommen und über eine lange Schlauchstrecke vom Hydrant gefördert. Der zuständige Kreisbrandmeister Gottfried Hackl und Albert Märtl, Kommandant der Ortswehr Sallach, übernahmen die Einsatzleitung. Als Übungsleiter und Schiedsrichter fungierten Kreisbrandinspektor Georg Riehl und die Kreisbrandmeister Manfred Riegel und Jürgen Haschner. Auch der Feuerwehrreferent des Rainer Stadtrats, Josef Gawlik, beobachtete den Verlauf der Übung mit kritischen Augen. Nachdem die Übung erfolgreich abgeschlossen war, bedankte sich Kommandant Märtl bei allen Beteiligten und bei den Schiedsrichtern für ihr Kommen. Den Betreibern dankte er für die Bereitstellung ihres Anwesens.

Kreisbrandinspektor Riehl erläuterte den Feuerwehrkräften, was bei Bränden in Biogasanalgen noch besonders zu beachten ist. (chr)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 02.07.2015.