2016 0719 VERKEHRSSICHERHEITRain: In Rain findet am Schulzentrum ein großer Aktionstag von mehreren Institutionen statt. Sie alle verfolgen ein gemeinsames Ziel

„Rain in den Helm, rauf aufs Rad“ war das Motto eines großen Verkehrssicherheitstags für die Rainer Schulen am Vormittag und für die Öffentlichkeit am Nachmittag. Fast 50 junge Kollegen der Polizeischule Eichstätt, 22 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rain, je vier Mitglieder vom Roten Kreuz und der Wasserwacht sowie fünf Mitglieder der Gebietsverkehrswacht Donauwörth und ein Mitglied des Auto Clubs Europa standen bereit, um zu informieren und Fragen zu beantworten.

Dabei ging’s nicht nur um Informationen rund ums Radfahren. „Voriges Jahr ereigneten sich im Landkreis Donau-Ries 146 Fahrradunfälle, bei denen 129 Personen verletzt wurden. 74 Prozent der Verletzten trugen keinen Helm, das sollte zu denken geben“, erklärte Dienststellenleiter Polizeioberkommissar Thomas Seitz von der Polizeiinspektion Rain, der zusammen mit den Polizeioberkommissaren Hubert Ziegelmaier und Josef Mayer den Aktionstag geplant hatte. Vor vier Jahren hat das Bayerische Innenministerium das Verkehrssicherheitsprogramm 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ gestartet. Ziel sei es, die Zahl der Verkehrstoten, um 30 Prozent zu reduzieren, aber auch besonders gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Kinder, Fußgänger und Radfahrer besser zu schützen, so die Organisatoren.

Auf dem Parkplatz der Dreifachsporthalle, in der Halle und in zwei Klassenzimmern war viel geboten. Draußen hievte die Drehleiter der Feuerwehr spektakulär Personen bis in 30 Meter Höhe. Man konnte in das Fahrzeug „Einsatzleitung“ einen Blick werfen und die Vorführung „Rettungsschere rettet Leben“ beobachten. Ein Rettungswagen der Rotkreuzbereitschaft Rain mit Einsatz-Demonstration stand bereit. Vertreten war auch die Rainer Wasserwacht. Einen Streifenwagen und ein Motorrad der Polizei konnte man inspizieren, ferner eine „Mobile Wache“. Ein Kettcar-Parcours verlangte Geschicklichkeit, und viele Kinder freuten sich über Kinderpolizeiausweise.

In der Halle probierten die Kinder den Fahrradsimulator des Auto Clubs Europa, schauten sich eine Fahrradhelm-Demo an, setzten eine „Rauschbrille“ auf und machten mit bei einem Reaktionstest. Manche Jugendliche interessierten sich schon mal über den Polizeiberuf. Ganze Klassen nahmen an Informationsstunden zu den Themen Zivilcourage, Alkoholmissbrauch, Diebstahl und Mobbing teil. Auch Filmbeiträge zu den Themen „Anschnallen im Auto ist lebensrettend“ und „Fahrradfahren nur mit Helm“ sowie Beratung über Einbruch-Schutz fanden Interesse. (ma)

Pressebereicht aus der Donauwörther-Zeitung vom 19.07.2016.mehrbilder