Rain: 20.000 Euro Schaden bei Brand eines Quads

Ein Landwirt aus Rain brachte am Freitagmorgen (26.04.2018) mit seinem Quad und aufmontierten Spritzenträger auf dem Feld Pflanzenschutzmittel aus, als plötzlich Rauch unter dem Sitz hervor kam. Beim Abnehmen des Fahrersitzes schlugen dem Landwirt Flammen entgegen. Kurze Zeit später traf die Feuerwehr Rain mit 20 Mann ein. Da stand das Quad bereits lichterloh in Flammen.

Brandursache ist laut Polizei wahrscheinlich ein technischen Defekt, da sich unter dem Sitz die Batterie und die Elektronik des Quad befanden. Durch den Brand wurde der angebaute Spritzenträger ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20 000 Euro. Auf Grund der ausgelaufenen Betriebsstoffe des Quad waren auch Beamte des Wasserwirtschaftsamtes vor Ort. Es wurde eine leichte oberflächliche Bodenverunreinigung festgestellt, welche der Landwirt vor Ort beseitigen konnte.

Auffallend war laut Polizei, dass zum Zeitpunkt des Brandausbruchs viele Verkehrsteilnehmer anhielten und ihre Hilfe anboten. Ein Verkehrsteilnehmer hatte noch versucht, den Brand mit seinem Feuerlöscher zu löschen. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 28.04.2018.

 

 

Einsatz 32/2018 Alarmierung: B2 – Brand Quad Datum: 27.04.2018 / 06:50 Uhr Dauer: ca. 60 Minuten Alarmierte Fahrzeuge:...

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Rain e. V. am Freitag, 27. April 2018