2018 0512 Einsatz41 2018 Unfall B16 1Rain/Burgheim: Vermutlich durch Sekundenschlaf gerät ein Mann in den Gegenverkehr. Das Auto stößt mit einem Kleinlaster zusammen, die Straße muss stundenlang gesperrt werden.

Sieben Verletzte, rund 40000 Euro Schaden und eine rund vier Stunden lang gesperrte B16 – das ist die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls, der am frühen Samstagnachmittag (12.05.2018) zwischen den Anschlussstellen Rain-Ost und Burgheim passiert ist. Verursacher war ein Familienvater, der am Steuer offensichtlich kurz eingenickt ist.

Nach Angaben der Polizei passierte das folgenreiche Unglück gegen 13.15 Uhr. Ein 35-Jähriger, der aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen stammt, war mit seiner Familie von Rain her in Richtung Heimat unterwegs. Auf Höhe Mittelstetten schlief der Mann, der einen Van steuerte, anscheinend kurz ein. Das äußerte der Verursacher anschließend gegenüber Zeugen.

Das Auto geriet in den Gegenverkehr und stieß mit einem Kleinlastwagen zusammen, in dem sich zwei Personen aus dem Landkreis Dillingen befanden. Deren Verkaufswagen stürzte um und blieb auf der Seite liegen. Während die zwei Insassen, 31 und 21 Jahre alt, dieses Fahrzeugs mit leichten Blessuren davonkamen, die keine weitere ärztliche Versorgung erforderten, erwischte es den 35-Jährigen schlimmer. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Rain und Burgheim mussten den Schwerverletzten aus dem demolierten Fahrzeug befreien. Die Ehefrau und die beiden Kinder, eineinhalb und drei Jahre alt, wurden augenscheinlich leicht verletzt. Der 35-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Zentralklinikum nach Augsburg geflogen, den Rest der Familie brachte das Rote Kreuz ins Krankenhaus nach Neuburg. Eine 43-Jährige, die mit ihrem Auto in Richtung Rain fuhr, konnte dem vor ihr umstürzenden Verkaufswagen gerade noch ausweichen und geriet in die Randbepflanzung der Bundesstraße. Die Frau erlitt einen Schock.

Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen summiert sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf etwa 40000 Euro. Aus einem der Wagen trat eine größere Menge Öl aus. Deshalb war auch die Straßenmeisterei vor Ort, um Warnschilder aufzustellen. Da sich laut Polizei insbesondere die Bergung des Klein-Lkw schwierig gestaltete, blieb die B16 den ganzen Nachmittag über gesperrt.

2018 0512 Einsatz41 2018 Unfall B16 2Gegen den 35-Jährigen ermittelt die Polizei angesichts der mutmaßlichen Umstände wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. Das Auto wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Augsburg sichergestellt. Außerdem musste der Unfallverursacher eine Blutprobe abgeben.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 14.05.2018.

 

 

 

 

Einsatz Nr. 41/2018 Alarmierung: THL 3 – Verkehrsunfall mit 1 oder 2 PkW – Person eingeklemmt Datum: 12.05.2018 /...

Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Rain e. V. am Montag, 14. Mai 2018