Im Zeichen eines arbeitsreichen Jahres 2007, großer Ehrungen und der Neuwahlen stand die Generalversammlung vom 4. Januar 2008


101 Einsätze und über 5000 Arbeitsstunden

Rain | arh | Eine beeindruckende Bilanz des vergangenen Jahres legte Kommandant Manfred Riegel bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rain vor. 5154 Stunden wurden von den Mitglieder geleistet, nämlich 3948 Einsatz- und 1206 Übungsstunden. 2007 war durch die 750-Jahr-Feier der Stadt allerdings ein besonderes Jahr mit dem eigenen "Tag der offenen Tür", der sehr gelungenen Eröffnung der Feuerwehr-Aktionswoche für den Landkreis Donau-Ries, der Sicherheitswache und Parkplatz-Einweisung bei den "erLebenstagen" oder der Verkehrsregelung beim Haupt-Wochenende im Juli. Die Statistik unterstreicht, dass die 101 Einsätze (ebenso viele wie 2006) arbeitsintensiv waren, denn im Vorjahr wurden "nur" 814 Einsatzstunden registriert. Die Wehr wurde unter anderem zu vier tödlichen Verkehrsunfällen gerufen, konnte bei einem Brand in der Altstadt die Nachbarhäuser erfolgreich schützen und es überwogen einmal mehr die technischen Hilfeleistungen (69) gegenüber Bränden (13), Sicherheitswachen (7) und Fehlalarmierungen (12). Manfred Riegel stellte zusammenfassend fest: "In allen Fällen konnte fachgerechte Hilfe geleistet werden. Seine Dankesworte galten deshalb allen Beteiligten: den Aktiven mit Familien, Stadt, Förderern und den für Haus und Gerät Verantwortlichen.


Schriftführer Ludwig Straubinger junior berichtete über ein "mit sehr vielen Terminen gespicktes Jahr": vier Sitzungen des Verwaltungsrates, mehrere eigene Veranstaltungen und gesellschaftlicher Teil, wo man beispielsweise bei der Eisstock-Stadtmeisterschaft das Siegerteam stellte sowie drei auswärtige und viele örtliche Feste besuchte. Besonders hob er die Auszeichnung von Manfred Riegel mit dem Feuerwehr-Steckkreuz durch Regierungspräsident Ludwig Schmid heraus. Kommandant Riegel gab die Anerkennung seinen Aktiven weiter: "Nur mit einer zuverlässigen Mannschaft ist es überhaupt möglich, diese Ehrung zu bekommen".

Atemschutzbeauftragter Peter Mikschl berichtete, dass die 27 Atemschutzträger – 35 Prozent der Aktiven – erneut die vorgeschriebenen Tests erfolgreich absolvierten. Dank der Atemschutzgerätewarte Klaus Ahmer und Jochen Reiter seien die Geräte stets in bestem Zustand. 25 Übungen und den erfolgreichen Wissenstest haben die Nachwuchskräfte absolviert, teilte Jugendwart Oliver Hohler der Versammlung mit. Michael Braun, der ihn bisher unterstützt hat, verabschiedete er mit einem Präsent; Arnd Streb wird dem Jugendwart künftig zur Hand gehen. 2008 steht für die Nachwuchskräfte die Jugendleistungsprüfung an, so Oliver Hohler abschließend.

Kassenwart Alfred Marb berichtete über zusätzliche Einnahmen aus Entschädigungen für die Mitarbeit bei den Filmaufzeichnungen für die Rathaus-Serie und die Verkehrsregelung bei den "erLebenstagen". Zusammen mit den Spenden von 18 ständigen Förderern und dem Überschuss des laufenden Betriebs konnten Anschaffungen für 6700 Euro getätigt werden, vor allem für Schutzausrüstung. Auf Vorschlag von Kassenprüfer Josef Mayr wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Nach den Worten von Kreisbrandinspektor Georg Riehl leisteten die Feuerwehren der Inspektion Donau-Lech mit Stadt Donauwörth im Vorjahr 69 Brandeinsätze und 386 technische Hilfeleistungen. Er zeigte neue Entwicklungen im Katastrophenschutz auf und wies auf Motorsägenkurs und Maschinistenlehrgang im Frühjahr hin. Die Ausbildung für Truppmann und Truppführer auf Inspektionsebene sei für den Herbst geplant. Er schätze, so Riehl abschließend, die stete Hilfe der Feuerwehr Rain bei überörtlichen Ausbildungen. Erster Bürgermeister Gerhard Martin dankte der Wehr für die vorbildliche Leistung der mitunter sehr schwierigen Einsätzen und lobte besonders die umfangreiche Unterstützung der Jubiläumsveranstaltungen. Die Eröffnung der Aktionswoche wie alle übrigen Beiträge seien gleichermaßen Werbung für Rain und die Feuerwehr gewesen. Trotz vieler Veränderungen bliebe die Feuerwehr konstant zuverlässig in Ausbildung, Fortbildung, Einsatz und Geselligkeit, so das Stadtoberhaupt.

Aus der Vorschau von Kommandant Riegel wurde deutlich, dass die Stützpunktwehr auch 2008 gefordert sein wird: neben den monatlichen Übungen und der Unterweisung der Atemschutzträger (23. und 30. Januar) stehen unter anderem der Arbeitstag im Gerätehaus (19. April) und die Prüfungen "Technische Hilfeleistung" (6. Juni, 18 Uhr) und "Löschgruppe" (26. Juli, anschließend Sommernachtsfest). Das Gesellige kommt mit Vereinsausflug nach Linz (31. Mai und 1. Juni), Besuch der Feuerwehrjubiläen in Schäfstall (14. Juni) und Hafenreut (19. Juli) sowie dem Preisschafkopfen (14. November) nicht zu kurz.

Zwei neue Ehrenmitglieder

Eine aktive Feuerwehr wird durch engagierte Mitglieder getragen – dies wurde bei der Jahresversammlung besonders deutlich. Zu Ehrenkommandant Emil Meitinger und Josef Mayr "gesellen" sich nach einstimmigen Versammlungsbeschlüssen zwei weitere Ehrenmitglieder. Stefan Kloiber ist seit 41 Jahren für die Rainer Feuerwehr tätig; als Zusatzaufgaben übernahm der Mechanikermeister die Wartung und Pflege der Fahrzeuge, referierte bei Standortschulungen und gehörte 25 Jahre dem Verwaltungsrat an. Ludwig Straubinger senior ist seit 43 Jahren für die Wehr tätig; seine unmittelbare Nachbarschaft zum Gerätehaus war bei Einsätzen von größtem Vorteil, 20 Jahre war er Vertrauensmann der Aktiven, 24 Jahre Feuerwehrreferent des Stadtrates und in den vergangenen 23 Jahren außerdem 2. Vorstand.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates für aktiven Dienst erhielt Walter Spiegel in Gold (40 Jahre) und Erich Bentzinger in Silber (25 Jahre). Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden Paul Scherle senior (60 Jahre) sowie Ludwig Geberl und Josef Mayr (50 Jahre) ausgezeichnet. Dienstaltersabzeichen erhielten Wolfgang Mair (30 Jahre) sowie Holger Neubauer, Katharina Rucker und Alexander Spreng (alle 10 Jahre). Nach dem bewährten Punkteschlüssel haben sich für höhere Dienstgrade qualifiziert: Alfred Marb (Oberlöschmeister), Holger Neubauer, Jochen Reiter und Alexander Spreng (Hauptfeuerwehrmann) sowie Simon Briglmair und Christian Martin (Oberfeuerwehrmann). Für den Dienst verpflichtet wurden die Neuzugänge Kevin und Rene Leide.

Kommandanten bestätigt

Für sechs Jahre hat die Stützpunktfeuerwehr ihre Führung und die weiteren Ehrenämter mit großen Mehrheiten unter der Wahlleitung von Ersten Bürgermeister Gerhard Martin gewählt. An der Spitze der Aktiven stehen weiterhin die Kommandanten Manfred Riegel und Anton Braun, die Vorstandschaft besteht aus 1. Vorstand Manfred Riegel, 2. Vorstand Erich Bentzinger (für Ludwig Straubinger senior), Schriftführerin Veronika Speyer (für Ludwig Straubinger junior) und Kassenwart Alfred Marb (Wiederwahl). Vertrauensleute sind weiterhin Klaus Ahmer und Markus Haberl für die Aktiven (beide wieder gewählt) sowie als Passivenvertreter Walter Spiegel (Wiederwahl) und Erwin Meitinger (für Josef Mayr). Als Vereinswart wurde Klaus Ahmer bestätigt, neue Kassenprüfer sind Ludwig Straubinger junior und Erwin Meitinger (für Jörg Seibert und Josef Mayr; letzterer bekleidete dieses Ehrenamt 35 Jahre). Als Fähnriche wurden Thomas Baur, Michael Ottillinger und Michael Ullstein bestellt, die Fahnenbegleitung übernehmen künftig ausschließlich die Feuerwehrdamen, nämlich Miriam Dax, Annika Wittmann, Julia Böck, Manuela Scherle, Veronika Speyer und Kathrin Braun.

 

hauptvers2008-01 hauptvers2008-02 hauptvers2008-03
   Ludwig Straubinger jun.    Oliver Hohler    Ehrungen bei der Generalversammlung


Presseberichte von Adalbert Riehl