Rain/Gempfing: Dominikus Schoder war beim Rückblick auf 2010 mit seiner Mannschaft zufrieden. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gempfing-Überacker vermeldete 13 Einsätze, nämlich Hilfeleistung bei zwei Autounfällen, sieben bei der Kunstausstellung im ehemaligen Eiskeller (wegen Fahrbahn-Verengung) und vier Verkehrsregelungen. Neben sechs internen Übungen stand ein gemeinsamer Probeeinsatz am Schützenheim mit den Wehren aus Sallach und Etting und die Funkübung bei der Stützpunktwehr Rain an.

In Sachen Ausbildung galt sein Dank dem Jugendwart der Feuerwehr Etting, Jürgen Fetsch, der auch in der Ausbildung der Gempfinger Jugendfeuerwehr tatkräftig mitwirkt. Die Nachwuchskräfte absolvierten in Sallach den Wissenstest, in Buchdorf das Jugendleistungsabzeichen und trafen sich mit den Altersgenossen von Sallach und Etting zum Grillfest. Beim schwäbischen Jugendwettbewerb in Mindelheim wurde ein beachtlicher 13. Platz unter 91 Gruppen erreicht. Mit Christoph Zach hat ein junger Feuerwehrmann den Maschinistenlehrgang in Münster erfolgreich absolviert. Der Feuerwehrverein, den Schoder als Vorstand leitet, war einmal mehr ein Aktivposten im Dorfleben, ob beim Aufstellen des Maibaums oder verschiedenen Festtagen. Auch fünf auswärtige Feierlichkeiten wurden besucht. Von geordneten Finanzen berichtete Kassier Herbert Zach, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Harlander neuer Kassenprüfer
Bürgermeister Gerhard Martin und Stadtrat Josef Gawlik (Feuerwehrreferent) dankten in ihren kurzen Grußworten der Feuerwehr und ihrem „Chef“ für die vorbildliche Arbeit. Als Nachfolger des verstorbenen langjährigen Kassenprüfers Vitus Endter wurde Martin Harlander von der Versammlung bestellt. Weiterer Prüfer bleibt wie bisher Erwin Kammerer. Im Ausblick wies Kommandant Schoder auf die Übungen sowie die für 24. Juni geplante Leistungsprüfung hin; alle Aktiven, die die Stufe 6 noch nicht absolviert haben, rief er zur Teilnahme auf. (arh)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 22.02.2011.