Rain-Gempfing: Ehrenkommandant in Gempfing

Dominik Schießl ist neuer Zweiter Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Gempfing-Überacker. Die Aktiven wählten ihn zum Nachfolger von Markus Schnelzer, der dieses Amt 14 Jahre ausübte. Schriftführer der Wehr ist künftig Michael Lohner (für Schießl). Und noch eine Personalie gab es bei der Mitgliederversammlung: Dominikus Schoder, der 1980 bis 1996 als Zweiter Kommandant und anschließend bis 2014 als Kommandant tätig war, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt.

Kommandant Michael Ferg berichtete in der Mitgliederversammlung von 18 Übungen: sechs planmäßige Termine, ein Probeeinsatz mit Nachbarwehren, eine Funkübung und zehn Übungen zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung. Jeweils mehrere Aktive nahmen an den drei Schulungen für den Digitalfunk teil. Die Wehr wurde zu acht Einsätzen gerufen: Ölspur, drei Verkehrssicherungen und viermal musste man umgestürzte Bäume von Straßen beseitigen. Als „Highlight“ des Jahres bezeichnete Ferg die Abholung des neuen Fahrzeuges am 19. Oktober in Österreich.

Die sechs Mitglieder der Jugendgruppe, darunter zwei Damen, waren neben vielen Übungen beim schwäbischen Jugendleistungswettbewerb, der „Jugendflamme, Teil1“, der bayerischen Jugendleistungsprüfung und dem Wissenstest dabei. Kommandant Michael Ferg dankte hier besonders der Feuerwehr Etting und deren Jugendwart Jürgen Fetsch für die Zusammenarbeit.

Der Bericht über die Vereinsaktivitäten machte deutlich, dass die Feuerwehr gesellschaftlich intakt ist und eine wichtige gesellschaftliche Funktion für die zwei Dörfer erfüllt. Den Kassenbericht erstattete Manuel Paula. Gruß- und Dankesworte richtete Bürgermeister Gerhard Martin an die Feuerwehr.

Fahrzeugweihe im Juni

Abschließend gab Michael Ferg eine Vorschau auf 2016, wobei er die feierliche Weihe des neuen Fahrzeugs für den Juni ankündigte. Doch zuvor steht unter anderem für acht Aktive die Grundausbildung als Atemschutzträger an. (arh)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 16.03.2016.