2020 0304 FF Staudheim VersammlungRain-Staudheim: Verdiente Mitglieder werden geehrt. Der Vorsitzende Martin Kugelmann lobt außerdem den Übungsfleiß der Truppe

Vorsitzender Martin Kugelmann ließ das Vorjahr Revue passieren und blickte mit einer kurzen Vorschau auf das kommende Jahr. Kommandant Anton Neubauer berichtete über sechs Einsätze und 14 Übungen der Staudheimer Wehr im Jahr 2019. Lobend erwähnte er die gute Übungsbeteiligung und bedankte sich für den guten Zusammenhalt. Auch über die hervorragenden Ergebnisse der Leistungsprüfung, die zwei Gruppen absolvierten, unter anderem eine Bronze-Gruppe, wurde berichtet. Dies zeige auch, dass sich die jungen Kameraden sehr wohl fühlen. Die Ehrungen für verdiente Kameraden wurden von Bürgermeister Martin und Kreisbrandinspektor Scheerer vorgenommen. Es wurden sechs Urkunden „Feuerwehr-Ehrenzeichen“ vom Freistaat Bayern verliehen.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde der Vorsitzende und Zweite Kommandant Martin Kugelmann sowie Josef Körner jun. ausgezeichnet. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Gottfried Lehmeier, Klaus Wilhelm, Ernst Schuhmann junior und Albert Braun ausgezeichnet.

Neben der Urkunde erhielten sie eine Woche Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain. Für 40 Jahre Mitglied im Verein wurde Alois Bayerle junior geehrt.

Für 50 Jahre wurde Helmut Kugelmann und der ehemalige Kommandant Franz Zinsinger geehrt. Für 60 Jahre im Verein erhielt Josef Zach eine Auszeichnung. (dz)