Großes Interesse zeigten 29 Feuerwehrleute beim Truppmann/Truppführer-Lehrgang im Feuerwehrgerätehaus der Stützpunktwehr Rain. In einem mehrwöchigen Lehrgang ist an die Feuerwehrfrauen und -männer der Leistungs- und Wissensstand für den Feuerwehrdienst übermittelt worden. Teilnehmer von den Freiwilligen Feuerwehren Graisbach, Neuhausen, Schweinspoint, Bayerdilling, Gempfing-Überacker, Riedheim-Stadel, Tapfheim, Donaumünster-Erlingshofen, Staudheim, Rain, Feldheim, Unterpeiching, Heißesheim und Eggelstetten sowie der Werkfeuerwehr Fendt opferten für die Dauer von fünf Wochen ihre kostbare Freizeit, um an der Ausbildung teilzunehmen.

Theorie und Praxis
Die einzelnen Themen in Theorie reichten über Rechtsgrundlagen, Rechte und Pflichten eines Feuerwehrmannes, Unfallverhütungsvorschriften und persönliche Schutzausrüstung. Verkehrssonderrechte, die von der Polizei übermittelt wurden, waren ebenso Thema wie Gefahrstoffe am Einsatzort der Feuerwehren.

Beim praktischen Teil wurde Fahrzeugkunde geübt, Löschgeräte und Leitern sowie Schläuche und Armaturen erklärt. Des Weiteren wurden mehrere praktische Übungen über den Erlernten Stoff durchgeführt.

Zahlreiche Referenten
Diese Themen lehrten Lehrgangsleiter Jürgen Haschner (Marxheim), Kreisbrandinspektor Georg Riehl (Bayerdilling), Polizeihauptkommissar Magnus Kastenhofer, die Kreisbrandmeister Jürgen Scheerer (Asbach-Bäumenheim), Manfred Riegel (Rain), Andreas Dußmann (Gansheim), Manfred Halpap (Donauwörth) und Gottfried Hackl (Münster) und die Kommandanten Martin Stegmair (Niederschönenfeld), Christian Lix (Hamlar), Johann Eisenbarth und Robert Steinberger (beide Donaumünster-Erlingshofen), Werner Unterseher (Marxheim) und Mike Kühnel (Tapfheim).

Alle Teilnehmer haben mit Erfolg die Ausbildung bestanden. Glückwünsche überbrachte Rains Bürgermeister Gerhard Martin und Kreisbrandinspektor Georg Riehl an die frischgebackenen Truppmänner und Truppfrauen.

Dank für Mithilfe

Bei der Zeugnisübergabe bedankte sich Lehrgangsleiter Jürgen Haschner bei der Stadt und der Feuerwehr Rain für die Bereitstellung des Feuerwehrgerätehauses.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 18.04.2009