100 Einsätze bei der Stützpunktwehr


2002 war für die Stützpunkt-Feuerwehr erneut ein sehr arbeitsintensives Jahr. Im Rahmen der Generalversammlung berichtete Kommandant Manfred Riegel von genau 100 Einsätzen – im Jahr zuvor waren es 98 gewesen. Deutlich an erster Stelle standen die technischen Hilfeleistungen mit 89 "Hilferufen", davon allein 30 Unwettereinsätze am 5. Juni und mehrere schwere Verkehrsunfälle. Verzeichnet sind außerdem sieben Brände und vier Fehlalarmierungen. 1435 Einsatzstunden leisteten die Aktiven. "In allen Fällen konnte fachgerechte Hilfe geleistet werden", stellte Kommandant Riegel fest. Ausdrücklich bezog Riegel die Familien der Feuerwehrleute in seine Dankesworte ein. Erfreuliches war einmal mehr der Punkt "Ernennungen und Ehrungen", der von einer oft lebenslangen Verbundenheit der Helfer mit ihrer Feuerwehr zeugt (siehe eigener Bericht).



Ebenso umfangreich wie die Einsatzliste ist die Bilanz des Kommandanten zur Aus- und Fortbildung. 14 interne Übungen, zwei Groß- und eine Funkübung mit Nachbarwehren sowie die Leistungsprüfungen "Löschgruppe" und "Technische Hilfeleistung" wurden erfolgreich absolviert. Die Truppmann/Truppführerausbildung absolvierten Holger Neubauer, Alexander Spreng, Manuel Gastl, Michael Grinzinger, Markus Griebsch, Simon Briglmeir und Florian Schweinböck erfolgreich. Michael Braun, Oliver Hohler und Peter Fischer sind jetzt ausgebildete Sprechfunker. 26 Atemschutzträger unterzogen sich in der Kriechstrecke in Donauwörth dem vorgeschriebenen Test und an der Feuerwehrschule Würzburg absolvierten Oliver Hohler (Gruppenführer) und Erich Bentzinger (Drehleitermaschinist) erfolgreich Lehrgänge. Besonders engagiert haben sich vier Aktive bei der fachkundigen Betreuung der Fahrzeuge, Geräte und EDV, nämlich Ehrenkommandant Emil Meitinger, Walter Spiegel, Gerätewart Klaus Ahmer und Michael Braun.

Schriftführer Ludwig Straubinger junior berichtete aus den drei Verwaltungsratssitzungen und listete die gesellschaftlichen Aktivitäten auf – darunter Besuch von auswärtigen Festen, Einbindung in kirchliche und weltliche Ereignisse in Rain sowie Vereinsausflug und Preisschafkopfen. Jugendwart Oliver Hohler berichtete von 75 Übungsstunden; 13 Nachwuchskräfte haben den Wissenstest und vier die Jugendleistungsprüfung bestanden. Beim Schwäbischen Jugendwettbewerb erreichte eine Gruppe den beachtlichen 14. Platz. Kassenwart Alfred Marb berichtete, dass der Feuerwehrverein umfangreiche Investitionen – zur Entlastung der öffentlichen Hand – tätigte, unter anderem für die Verbesserung der Schutzausrüstung. Unter anderem fließen die 3200 Euro Förderbeiträge ausschließlich in Anschaffungen. Kassenprüfer Josef Mayr, der zusammen mit Jörg Seibert die Buchhaltung durchgesehen hat, bescheinigte hervorragende Rechnungsführung, worauf einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Erster Bürgermeister Gerhard Martin stellte fest, dass die Aktiven ihre selbstgewählte Verpflichtung auch 2002 mit Bravour gemeistert haben. Hervorragender Ausbildungsstand, hohe Motivation und Jugendarbeit seien Garanten für die Zukunft. Mit rechtzeitigen Investitionen werde die Stadt weiterhin ihren Beitrag leisten. Kreisbrandinspektor Georg Riehl stellte in seinem Grußwort fest, dass es ohne Ehrenamtlich weniger Sicherheit gäbe und die Aktiven der Stützpunktwehr stark gefordert seien, um für die Bürger schnelle, organisierte und fachliche Hilfe zu leisten. Die Dienstjubilare rief er auf, die Ehrung als schlichtes Zeichen der Anerkennung für die selbstlose Arbiet zu sehen und im gleichen Sinn weiter zu machen.

Langeweile ist in der Feuerwehr 2003 mit Sicherheit nicht angesagt, denn zum Abschluss der Versammlung gab Kommandant Riegel einen Ausblick auf Termine und Übungsprogramm, das neben den monatlichen Ausbildungen das Absolvieren der Leistungsprüfungen vorsieht – für "Löschgruppe" am 10. Oktober und für "Technische Hilfeleistung" am 17. Oktober.

Josef Mayr wird Ehrenmitglied


Ehrenkommandant Emil Meitinger war erleichtert: "Jetzt bin ich nicht mehr allein!" Auf Vorschlag von Kommandant Manfred Riegel ernannte die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr sein Verwaltungsratsmitglied Josef Mayr einstimmig zum Ehrenmitglied – eine Auszeichnung, die derzeit nur zweimal vergeben ist. Der Geehrte ist seit genau 45 Jahren für die Hilfsorganisation tätig. Als Aktiver legte Josef Mayr alle Stufen der Leistungsprüfung ab, war Oberlöschmeister und jahrzehntelang zuverlässiger Wehrmann. Auch als "Ruheständler" gehört er dem Verwaltungsrat als Vertreter der Passiven an und seit vielen Jahren ist er Kassenprüfer.

Kreisbrandinspektor Georg Riehl und Erster Bürgermeister Gerhard Martin verliehen an Erwin Meitinger die Urkunde und das Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 40 Jahre aktiven Dienst. Die Auszeichnung für ein Vierteljahrhundert Feuerwehrdienst erhält Wolfgang Mair.

Nach einem bewährten Punkteschlüssel haben sich für höhere Dienstgrade qualifiziert: Michael Grinzinger und Florian Schweinböck zum Feuerwehrmann, Holger Neubauer, Katharina Rucker und Alexander Spreng zum Oberfeuerwehrmann, Michael Ottillinger und Karl Heinz Rexin zum hauptfeuerwehrmann sowie Oliver Hohler zum Löschmeister. Erich Bentzinger erhielt von Kommandant Riegel das Dienstaltersabzeichen für 20 Jahre Feuerwehrdienst, Bernhard Meßner erhielt diese Auszeichnung für 30 Jahre aktive Tätigkeit. Die Urkunde für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft im Verein erhält Franz Müller. Schließlich verlieh Manfred Riegel das silberne Feuerwehrzivilabzeichen an Stefan Kloiber. Durch Erreichen der Altersgrenze ist Kloiber nach 35 Dienstjahren aus der aktiven Tätigkeit ausgeschieden. In den 25 Jahren als Maschinist und Löschmeister war er, so Riegel, vorbildlich für die Mitbürger tätig und er gehörte die gleiche Zeit auch dem Verwaltungsrat an.

Die Feuerwehr Rain würdigt nicht nur die Verdienste langjähriger Aktiver, sondern stellt traditionell auch ihre "Neuen" in der Generalversammlung vor. Kommandant Riegel verpflichtete zehn Feuerwehranwärter(innen): Julia Böck, Kathrin Braun, Kathrin Hofgärtner, Bernadette Reißner, Manuela Scherle, Veronika Speyer, Annika Wittmann, Manuel Gastl, Tobias Mair und Christian Martin.