2023 0527 Donauwörthextra Mannschaftsfoto FF RainStimmungsvolles Programm mit vielen Höhepunkten vom 1. bis 4. Juni.

Darauf haben die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Rain lange gewartet, nun ist es endlich soweit: Von Donnerstag, 1. Juni, bis Sonntag, 4. Juni, wird das 150-jährige Gründungsjubiläum gefeiert.

Los geht es am Donnerstag mit einem absoluten Höhepunkt. Ab 20 Uhr treten einige Publikumslieblinge der Brettl-Spitzen, bekannt aus der Kult-Sendung des Bayerischen Rundfunks, im Festzelt auf dem Gelände des Dehner Garten-Center im Lerchenweg auf. Am Freitag wird ab 17. 30 Uhr der Patenverein der Freiwilligen Feuerwehr empfangen. Um 18 Uhr folgt der Bieranstich, ab 20 Uhr sorgt die Saustoimusi für Stimmung im Festzelt. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehren. Beim 19. Kreisfeuerwehrjugendtag messen sich die angemeldeten Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Donau-Ries beim Leistungswettbewerb auf dem Gelände der Maisschau (Unterpeichinger Straße 33). Am Abend wird dann nochmals die Ois Easy Band dem Publikum so richtig einheizen.

Eine kurze Nacht wird es für die zehn Festdamen. Um 6 Uhr werden die Festdamen und die Vorstandschaft abgeholt. Nach dem Weißwurstfrühstück im Festzelt und dem Empfang der Gastvereine, der Ehrengäste und den Vertretern der Firma Dehner als Schirmherren wird sich entlang des Lechenwegs/Logistikzentrum zum großen Festzug aufgestellt. Angeführt vom Jubelverein macht sich der große Zug ab 14 Uhr über die Münchner Straße, Hauptstraße und der Donauwörther Straße auf den Weg. Nach circa zwei Kilometern wird das Festzelt erreicht und die Fahnenträger geben beim Fahneneinzug ihr Bestes.

Ab 19 Uhr sorgt die Partyband Bandits für einen stimmungsvollen Festausklang. Die Freiwillige Feuerwehr Rain und der Festwirt (Gasthof Neuwirt aus Bayerdilling) freuen sich auf zahlreichen Besuch und vier stimmungsvolle Festtage.

Pressebericht Donauwörther extra vom 27.05.2023 von Daniel Weigl.