Hier finden Sie unsere Berichte archiviert. Bitte wählen Sie das Berichtsjahr aus.       kalender   

  

Rain: Bei einem Unfall ist ein Autofahrer schwer verletzt worden

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Dienstagnachmittag (19.12.2023) bei Rain. Wie die Polizei mitteilt, kam es dort auf der Bundesstraße 16 zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge, bei dem ein Mensch erheblich verletzt wurde. Der Sachschaden wird mit etwa 35.000 Euro angegeben. Zum Unfallzeitpunkt war ein 46-jähriger Autofahrer auf der B16 von Neuburg kommend in Richtung Donauwörth unterwegs. Gleichzeitig fuhr ein 36-Jähriger mit seinem Sattelzug in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. 

Auf Höhe der Abfahrt Rain Ost wollte der 36-Jährige nach links abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden 46-Jährigen und es kam zur Kollision. Die Wucht des Aufpralls war so heftig, dass das Auto stark deformiert und der 46-Jährige darin eingeklemmt wurde.

 

 

2023 1127 MTA Ausbildung RainRain: Grundstein für die Laufbahn in der Feuerwehr gelegt.

Nach all den Beschränkungen der letzten Jahre konnte im Oktober/November bereits die zweite Modulare Truppausbildung im Inspektionsbereich Lech-Donau durchgeführt werden. An insgesamt elf Terminen wurden 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unterschiedlichen Feuerwehren die Grundlagen des Feuerlöschwesens vermittelt.

In den Bereichen Retten, Löschen, Bergen, Schützen wurden neben einigen Theorieeinheiten auch Praxisübungen eingebaut. Vor Kurzem legten die Feuerwehrangehörigen im Feuerwehrgerätehaus in Rain die Prüfung zum Basismodul der modularen Truppausbildung ab. Nach dem Theorieteil, bestehend aus 50 Fragen mussten insgesamt drei Praxisübungen durchgeführt werden. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte anschließend das Zeugnis feierlich überreicht werden. Bei der Übergabe dankte stellvertretende Landrätin Claudia Marb für das Engagement der Teilnehmerinnen, Teilnehmer und der Ausbilder, ohne diese eine solche Durchführung nicht möglich wäre. Die weiteren Dankesworte richtete Kreisbrandmeister Jürgen Scherer einerseits an die Kommunen, die durch die finanzielle Unterstützung eine Durchführung der Modularen Truppausbildung erst möglich machen, anderseits an die Stadt Rain, für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten und Gerätschaften.

Das Basismodul der Modularen Truppausbildung legt den Grundstein für das Wirken in der Feuerwehr. Nach weiteren 24 Übungseinheiten in den jeweiligen Feuerwehren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Abschlussprüfung der MTA ablegen. Planmäßig wird diese wieder im Frühjahr 2024 stattfinden. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 27.11.2023.

 

 

 

 

 

2023 1023 Feuerwehr Rain Die Feuerwehr geht hoch hinausRain: In Rain ist die Freiwillige Feuerwehr an vier größeren Bauwerken aktiv. Es geht um das Retten aus Höhen und Tiefen.

Es ist eine etwas andere Herausforderung, die Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Rain am Samstag im Unteren Kirschbaumweg zu bewältigen haben. Das Kommando „Wasser marsch“ ist nicht zu hören. Für eine Übung mit der Rettungsschere fehlt ein „Unfallauto“. Zentrales Utensil ist vielmehr eine sogenannte Schleifkorbtrage, wie man sie aus Filmen von Einsätzen der Bergwacht kennt.

Und tatsächlich geht es um den praktischen Teil des Ausbildungsmoduls ERHT. Das ist die Abkürzung für „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“. Wo die Drehleiter nicht mehr hingelangt, sind für die Feuerwehrleute zusätzliche Fertigkeiten gefragt, um verunglückte Personen zu bergen. So lauten die Kommandos bei dieser speziellen Art der technischen Hilfeleistung auch „Seil auf“ und „Seil ab“.

So einfach wie es der Titel der 18-stündigen Ausbildung suggeriert, ist es nicht, Personen von einem schwer erreichbaren Dach, aus einem Schacht, aus einer Montagegrube oder über ein innen liegendes Treppenhaus zu retten. Jeweils acht Aktive stellten sich im April und in den vergangenen Tagen dieser Schulung.

Den umfangreichen theoretischen Teil vermittelte Ausbilder Jörg Stumpf. Beim praktischen Teil zieht er sich zunächst als Beobachter zurück. Beim Abseilen vom Baugerüst aus über zwölf Metern Höhe muss „sicherheitshalber“ ein Dummy, also eine Puppe, herhalten.

Die acht Aktiven der Stützpunktfeuerwehr Rain bringen ihn mittels der Schleifkorbtrage – stets in waagrechter Position – auf die Erde zurück. Jörg Stumpf und Drehleitermaschinist Stefan Sauter (er war bereits bei der Frühjahrsausbildung mit dabei) sind zufrieden. Der erste praktische Teil am Gerüst der Wohnanlage, die gerade gebaut wird, hat geklappt.

2023 1011 Einsatz Nr.xx 2023 Unfall HemertenMünster: Bei einem Unfall mit zwei beteiligten Autos bei Gut Hemerten sind am Mittwochmorgen (11.10.2023) drei Menschen leicht verletzt worden. Das teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Demnach sind zwei Autos gegen 8.55 Uhr nach einem Vorfahrtsverstoß zusammengeprallt. In der Folge des Zusammenstoßes schleuderte mindestens eines der Autos in ein angrenzendes Feld. Genauere Informationen zum Unfallhergang konnte die Polizeiinspektion Rain noch nicht geben. Auch die Feuerwehr war im Einsatz. (lrs)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 12.10.2023.

 

Rain: Eigentlich hatte ein 69-Jähriger aus Rain am Samstag (16.09.2023) nur das Unkraut auf seinem Grundstück mit einem Gasbrenner beseitigen wollen, dann wurde allerdings eine größere Aktion daraus. Laut Polizei unterschätzte der Mann die Trockenheit in seinem Garten sowie die hohe Temperatur des Brenners und setzte versehentlich seine Thujahecke in Brand. Das Feuer breitete sich sofort aus, sodass der Mann den Notruf 112 wählen musste. Die Feuerwehr Rain konnte das Feuer rasch löschen, sodass Schlimmeres verhindert wurde. Die Hecke verbrannte auf einer Länge von etwa zwei Metern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (AZ)

2023 0811 Brand Gartenhuette Bayerdilling Bayerdilling: Es gelang den Bewohnern des Anwesens mit vereinten Kräften, das Feuer zu löschen. Die Ursache für den Brand ist wohl klar.

Gegen 2.30 Uhr (11.08.2023) teilte eine 38-Jährige aus Bayerdilling der Polizei mit, dass ihr Gartenhaus brennt. Bis zum Eintreffen der Beamten hatten die Anruferin, deren Tochter und der Hauseigentümer das Feuer bereits mit vereinten Kräften gelöscht. Der Sachschaden dürfte sich nach Angaben der PI Rain auf etwa 5000 Euro belaufen. 

Vermutlich löste ein technischer Defekt das Feuer in Bayerdilling aus
Nach derzeitigem Stand kann menschliches Fehlverhalten, respektive ein vorsätzliches Herbeiführen eines Brandes ausgeschlossen werden. Vermutlich handelte es sich um einen technischen Defekt, ausgehend von einer verschmorten Steckdose oder einer Kabelleitung. Die Freiwillige Feuerwehren aus Bayerdilling, Riedheim-Stadel, Pessenburgheim, Rain, Gempfing-Überacker und Sallach waren mit rund 70 Kräften vor Ort und löschten den Brand vollends. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 12.08.2023.

 

Burgheim: Ein Zeuge beobachtete den Absturz eines Gleitschirmfliegers. Eine große Suchaktion läuft an. Doch ein mutmaßliches Opfer wird nicht gefunden.

Die Nachricht eines angeblich abgestürzten Gleitschirmfliegers hat am Montagabend (31.07.2023) zahlreiche Einsatzkräfte rund um Burgheim für Stunden auf Trab gehalten. In einem Waldstück waren Ehrenamtliche der benachbarten Feuerwehren im Einsatz, Hubschrauber suchten aus der Luft nach dem mutmaßlichen Opfer. Am Ende schien es sich doch um einen Fehlalarm gehandelt zu haben. 

Gegen 19.20 Uhr am Montagabend meldete sich ein Badegast vom Burgheimer Weiher. Er sei gerade Augenzeuge geworden, wie ein Gleitschirmflieger mit einem roten Schirm abgestürzt sei. Der Mitteiler, ein 31-jähriger Zeuge aus Regensburg, habe gesehen, wie die Person senkrecht und in hohem Tempo zu Boden ging. 

Rain: Polizei sucht das Fahrzeug, das Diesel oder Heizöl rund um Rain hinterlassen hat

Ein bislang unbekanntes Fahrzeug hat eine sieben Kilometer lange Kraftstoffspur rund um Rain hinterlassen. Laut Polizei muss die Verschmutzung am Donnerstagabend (27.07.2023) stattgefunden haben, denn gegen 19.20 Uhr gingen die ersten Anrufe bei der Inspektion ein. Die eingesetzten Beamten verfolgten die Spur vom Kreisverkehr beim Recyclinghof zwischen Rain und Bayerdilling über die östliche Umgehung von Rain zum Kreisverkehr an der B16, von dort weiter in Richtung Marxheim und über den Weiherweg bis in den Ortskern von Feldheim. Nach ersten Ermittlungen dürfte es sich bei der Spur um ausgelaufenen Diesel oder Heizöl handeln. 

Die Straßen rund um Rain wurden durch den Kraftstoff rutschig

2023 0711 EinsatzNr52 2023 Graisbach Brand AckerGraisbach: Bei Graisbach brennt ein Getreideacker

Noch ein Brand auf einem Getreideacker in der Region: Bereits am Dienstagabend (11.07.2023) löste eine offenbar überhitzte Ballenpresse nahe dem Marxheimer Ortsteil Graisbach ein Feuer aus. Ein großes Aufgebot der Feuerwehr war im Einsatz. Es entstand hoher Sachschaden.

Wie die Polizeiinspektion Rain am Donnerstag mitteilt, war ein Landwirt am Dienstag gegen 19 Uhr nordwestlich von Graisbach damit beschäftigt, auf einem abgeernteten Gerstenfeld das Stroh zu Ballen zu pressen. Dabei entstand in der landwirtschaftlichen Maschine ein Brand. Einer der brennenden Quaderballen, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Presse befanden, fiel noch auf den Acker, die anderen blieben im Inneren. Die Flammen breiteten sich auf dem Feld auf einer Fläche von etwa eineinhalb Hektar aus.

Die ersten Feuerwehrleute, die an dem Acker eintrafen, konnten nach Auskunft von Kreisbrandmeister Jürgen Haschner, der zusammen mit Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer den Einsatz leitete, die Flammen an der Ballenpresse mit Feuerlöschern im Zaum halten. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben und ein Ausbreiten des Brands auf ein benachbartes Getreidefeld zu verhindern („das hat schon gekokelt“), wurden die Feuerwehren aus Graisbach, Marxheim, Leitheim, Altisheim, Kaisheim, Schäfstall, Zirgesheim und Rain alarmiert.

2023 0709 EinsatzNr47 2023 Brand B16 RainRain: Die Umgehung der Bundesstraße 16 bei Rain ist am Sonntagnachmittag (09.07.2023) von der Polizei gesperrt worden.

Auf der Straße war ein mit Strohballen beladener landwirtschaftlicher Hänger plötzlich in Flammen aufgegangen. Der Brand hat sich binnen Sekunden entwickelt. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Rain-West und Rain-Ost, der Verkehr wurde für gute zwei Stunden umgeleitet. Wie das Stroh in Brand geraten konnte, ist den Gesetzeshütern zufolge noch unklar. Zum Löschen und Sichern waren die Feuerwehren aus Rain, Genderkingen und Feldheim mit 50 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei Rain schätzt den Schaden auf etwa 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

2023 0706 EinsatzNr44 Flächenbrand WallerdorfWallerdorf: Im Lechgebiet bei Wallerdorf lodern die Flammen auf einem Wiesenweg. Warum sich das Ausmaß des Feuers in Grenzen hält.

Wegen eines Flächenbrandes nahe dem Rainer Stadtteil Wallerdorf sind am Donnerstag (06.07.2023) zahlreiche Feuerwehrleute ausgerückt. Das schnelle Eingreifen der Kräfte und glückliche Umstände hielt sich das Ausmaß des Brandes in Grenzen.

Gegen 17.30 Uhr wurde das Feuer gemeldet. Es brannte ein Grasweg nordöstlich von Wallerdorf. Ursache: unbekannt. Nach Auskunft von Kreisbrandmeister Manuel Stangl war die örtliche Wehr rasch vor Ort und konnte die Flammen unter Kontrolle bringen. Dabei halfen auch Landwirte, die mit Güllefässern Löschwasser anlieferten.

Bemerkenswert: Noch am Tag zuvor hatte es kräftig geregnet. Laut Stangl verbrannte das trockene Gras auf einer Fläche von etwa 175 Quadratmetern. Ein paar Wochen später hätte sich der Brand wohl viel weiter ausgebreitet. Direkt an den Weg grenzt nämlich ein Getreidefeld. Die Pflanzen auf diesem sind aber noch nicht ganz reif und noch so feucht, dass die Flammen keine Nahrung fanden.

2023 0605 Kreisjugendfeuerwehrtag Sieger 2023Rain: Der gesamte Feuerwehrnachwuchs aus dem Donau-Ries hat sich erfolgreich dem Leistungswettbewerb beim Kreisentscheid gestellt. Den Pokal allerdings holte sich die Mannschaft, die auch Gastgeber war.

Wer den 19. Kreisjugendfeuerwehrtag verfolgt hat, stimmte Markus Meyr uneingeschränkt zu. „Ihr alle seid heute Sieger“, gratulierte der Kreisfeuerwehrjugendwart den 212 Jugendlichen im Alter von zwölf bis 18 Jahren, die sich dem Leistungswettbewerb stellten. 53 Teams aus 22 Feuerwehren zeigten beim Kreisentscheid in Rain ihr Können und Wissen. Die Rainer Jugendwehr, in der das Team um Jugendwart Philipp Marb vier Mannschaften ausgebildet hat, zeigte sich nicht „gastfreundlich“. Rain 2 holte sich nämlich den Siegerpokal. Jeder der zehn Pokalgewinner erhielt Beifall – anhaltend war der Applaus aber für Altisheim-Leitheim: Drei der vier Teams belegten die Ränge sieben, sechs und fünf.

Orange und blau waren die dominierenden Farben auf dem Dehner-Gelände, auf dem ein 20 Mann starkes Schiedsrichterteam der Kreisbrandinspektion die Leistungen bewertete. Auffällig war einmal mehr, dass die Feuerwehr längst keine Männerdomäne mehr ist: Rund ein Drittel der Teilnehmenden war weiblich.

Die Jugendlichen hatten eine Wettbewerbsbahn möglichst schnell und fehlerfrei zu durchlaufen. Der Parcours bestand aus acht Aufgaben, die den Nachwuchs auf den Ernstfall vorbereiten. Zum Start war von jedem Quartett eine Saugleitung zu kuppeln, Zielwurf mit der Feuerwehrleine und präzises Ausrollen eines Schlauches folgten.

Unterschiedliche Feuerwehrknoten waren zu binden, ein Kriechtunnel und das Befestigen eines Strahlrohres mit Schlauch an einer Aufhängung waren die nächsten Stationen. Abschluss war das Legen einer Schlauchleitung und das Überwinden eines 1,80 Meter breiten Wassergrabens. Bei der Siegerehrung schloss Jugendwart Meyr die FFW Rain, die Firma Dehner, drei weitere Rainer Betriebe, die Jugendwarte und Jugendausbilder sowie die Helfer aus verschiedenen Wehren der Umgebung in den Dank ein. Landrats-Stellvertreterin Claudia Marb zollte dem Feuerwehr-Nachwuchs „allergrößten Respekt für den tollen Einsatz“. Bundestagsabgeordneter (MdB) Ulrich Lange bezeichnete die Feuerwehr als unendlich wichtigen Dienst und schloss in seinen Dank die Ausbilder und Eltern ein. Sandra Mayr von der Stiftung St. Johannes überraschte alle Jugendlichen mit hübschen Turnbeuteln. Dieses Quartett überreichte mit Bürgermeister Karl Rehm und den Kreisbrandmeistern Heinz Mayr und Jürgen Scheerer die Erinnerungsgeschenke und Urkunden an alle Teams sowie Pokale für die ersten zehn Plätze.

Fünf Teams sind von den MdB Ulrich Lange und Christoph Schmidt zur Informationsfahrt in den Bundestag eingeladen, dazu zwei Teams von MdL Wolfgang Fackler in den Bayerischen Landtag.

Das Losglück fiel dabei auf Daiting 2, Marxheim 1, Oberndorf 1, Rain 2 und Zirgesheim 2 (alle Berlin) sowie Asbach-Bäumenheim 2 und Holzheim 1 (beide München). Übungsfleiß war allen Teilnehmenden gemeinsam und die Jüngsten sammelten jedenfalls Erfahrung für die 20. Auflage des Jugendwettbewerbs, die 2025 anvisiert ist. Mit einem hervorragenden Ergebnis sicherte sich das routinierte Rainer Team mit Alexander Haberl, Fynn Lutz, Thomas Fränkel und Felix Weis den Spitzenplatz. Die weiteren Mannschaftspokale sicherten sich: 2. Bayerdilling 1; 3. Münster 1; 4. Gempfing 1; 5. Altisheim-Leitheim 1; 6. Altisheim-Leitheim 3; 7. Altisheim-Leitheim 4; 8. Asbach-Bäumenheim 1; 9. Zirgesheim 1 und 10. Holzheim 1.

Erfolgreich angetreten waren ferner Teams der Feuerwehren Alerheim, Daiting, Dornstadt, Etting, Gansheim-Burgmannshofen, Marxheim, Mertingen, Monheim, Möttingen, Oberndorf, Otting, Reimlingen, Tagmersheim und Wolferstadt.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 05.06.2023 von Adalbert Riehl.

 

2023 0605 150 Jahre FFW Rain FestumzugRain: Von Donnerstag bis Sonntag ließ es die Freiwillige Feuerwehr der Lechstadt ordentlich krachen. Im Festzelt, beim Freiluft-Gottesdienst und beim prachtvollen Umzug feierten die Floriansjünger zusammen mit zahllosen Besuchern ihr 150-Jähriges.

Die Freiwillige Feuerwehr der Lechstadt hatte zu ihrem 150. Geburtstag eingeladen und alle waren gekommen! Petrus erfreute mit traumhaftem Wetter an den vier Festtagen. Das Team um die Vorstände Erich Bentzinger und Florian Schweinböck sowie die Kommandanten Peter Mikschl und Michael Braun hatten das Fest auf das Beste vorbereitet. Rain und die weite Umgebung erwiesen der Stützpunktwehr in jeder Hinsicht die Ehre – ob durch Helfer bei der Durchführung, ob durch Sponsoring oder durch den sehr guten Besuch an allen vier Festtagen. Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker gaben sich ebenso ein Stelldichein wie die Kreisbrandinspektion unter Leitung von Kreisbrandrat Rudolf Mieling und ehemalige Führungskräfte – allen voran der 87-jährige Ehrenkommandant Emil Meitinger. „Omnipräsent“ war der Patenverein aus dem relativ kleinen Mittelstetten mit Festdamen, Aktiven und vielen Helferinnen und Helfern.

Bürgermeister Karl Rehm zapfte am Freitag mit drei Schlägen – der dritte „zur Sicherheit“ auf Anraten von Baron Franz Groß von Trockau – das erste Fass an. Momentan sprachlos war Vorstand Bentzinger über das Geschenk der Dehner-Geschäftsführung: eine große Florians-Figur, der ein Ehrenplatz im künftigen Gerätehaus sicher ist. Geschäftsführer Dr. Hansjörg Flassak erinnerte an den früheren Dehner-Chef Albert Weber, der die Schirmherrschaft noch übernommen hatte, aber Ende 2021 überraschend starb. Die Geschäftsführung sprang nun ein und mit der Übergabe der Statue wurde ein Wunsch des Verstorbenen erfüllt (sie stand im Blumen-Hotel).

„Seit 1947 steht die Feuerwehr Rain der Firma zur Seite“, so Flassak, „die fachmännische Unterstützung ist stets verlässlich.“ Das Firmengelände für Großübungen oder jetzt für das Fest zur Verfügung zu stellen, sei für Dehner selbstverständlich. Dem Dank für die „starke Vergangenheit“ fügte Flassak den Wunsch für eine starke Zukunft hinzu.

Bürgermeister Karl Rehm und Landrat-Stellvertreterin Claudia Marb gratulierten namens Stadt und Landkreis und stellten ebenso die Zuverlässigkeit der Feuerwehr und aller ihrer Ehrenamtlichen heraus. Vorstand Bentzinger und Kommandant Mikschl dankten der „tollen Mannschaft“ – ob bei Übungen, Einsatz oder jetzt bei der Durchführung der 150-Jahr-Feier.

Den Freitagabend bestritt die „Saustoimusi“, beheimatet in Hepberg, mit einem breiten Repertoire an Pop- und Rock-Musik. Am Samstagabend wie am Sonntag blieb im großen Festzelt und dem anschließenden Biergarten kaum ein Platz frei.

Die Oktoberfestkapelle „Ois easy“ aus Markt Indersdorf heizte pünktlich ab 20 Uhr ein. Am Sonntagabend gaben die „Bandits“ zum Ausklang ihre Visitenkarte ab.

Den Auftakt am Freitag hatte die Stadtkapelle Rain begleitet. Am Sonntag startete sie ab sechs Uhr den traditionellen Weckruf quer durch die Lechstadt. Das Ensemble unter Leitung von Andreas Nagl begleitete den Gottesdienst und führte den nachmittäglichen Festzug durch die Lechstadt an.

Ein eindrucksvolles und würdiges Bild gab das Maisschau-Gelände am Sonntagvormittag beim Festgottesdienst, das die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen umsäumten. Unzählige Gäste feierten mit den Konzelebranten – Stadtpfarrer Jörg Biercher und dem aus Rain stammenden Pfarrer Peter Meister. Das Tages-Evangelium über die von Christus aufgegebene Nächstenliebe werde getreu dem Leitspruch „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“ von der Feuerwehr in bester Weise gelebt. Sie setze sich bis an die Belastungsgrenze für die Mitmenschen und ihre Güter ein. Jeder Einzelne sei unverzichtbar und könne sich an Kameradschaft, Technik und erfolgreicher Hilfe freuen. Die Gesellschaft könne dankbar sein, dass es die Feuerwehr und ihre Ehrenamtlichen gibt. Die 16 Festdamen – zehn aus Rain und sechs aus Mittelstetten – tauschten die Erinnerungsbänder und sprachen die Fürbitten.

96 Vereine bildeten den großen Rahmen für den nachmittäglichen Umzug durch die festlich geschmückte Stadt. Zehn Musikkapellen begleiteten die Feuerwehren aus dem weiten Umkreis und die Abordnungen der Rainer Vereine, Tausende Zuschauer und Zuschauerinnen säumten den Festzug besonders in der „guten Stube“, der Rainer Hauptstraße. Mit dem traditionellen Fahneneinzug ins tosende Festzelt wurde der farbenfrohe Umzug abgeschlossen. Doch damit nicht genug der Organisationen, die den Rainer Floriansjüngern die Ehre gaben. Bei der Eröffnung am Freitag begrüßte man bereits die Delegationen von 17 Vereinen und mehr als 20 Betrieben im Festzelt. Am Samstag waren gar 35 Vereine und Organisationen zu Gast.

Die Stützpunkt-Feuerwehr leistet in Notfällen im weiten Umfeld verlässlich Hilfe. Und sie unterhält gesellschaftlich rege Kontakte in der Stadt, im ganzen Donau-Ries und in die Nachbar-Landkreise. Dass diese Verbundenheit von den Kameraden und der Bevölkerung im weiten Umkreis geschätzt wird, durfte die Freiwillige Feuerwehr Rain an ihrem 150. Geburtstag eindrucksvoll erfahren.

2023 0605 150 Jahre FFW Rain Bieranstich

 2023 0605 150 Jahre FFW Rain Festgottesdienst2023 0605 150 Jahre FFW Rain Ois easy2023 0605 150 Jahre FFW Rain Saustoimusi2023 0605 150 Jahre FFW Rain Hl

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 05.06.2023 von Adalbert Riehl.

 

2023 0527 Donauwörthextra Festdamen FF RainDie Freiwillige Feuerwehr Rain kann auf eine ereignisreiche Geschichte zurückblicken

74 aktive Mitglieder zählt die Rainer Feuerwehr aktuell. Sie sind ein Teil der ehrwürdigen 150-jährigen Geschichte der Rainer Floriansjünger.

Am 20. März 1873 wurde die erfolgreichste und am längsten andauernde Bürgerinitiative der Stadtgeschichte aus der Taufe gehoben – die Freiwillige Feuerwehr Rain.

Die Vorgänger-Organisation, die Rainer „Bürger-Feuerwehr“, war schon unverzichtbarer Helfer in Not und als Stützpunktwehr tätig. So berichtet die Chronik im Jahr 1754, dass die über 60 Jahre alten zwei Spritzen „durch die Einsätze der vergangenen Jahre zu Hemerten, Oberpeiching, Staudheim, Mittelstetten und letzthin erst bei der Feuersbrunst in Bayerdilling (7. Mai 1754) ruiniert sind“. Unmittelbar nach einem weiteren Großbrand, der am 22. September 1929 den Gasthof Schmelcher ruinierte, wurde am 9. November 1929 eine Motorspritze Fabrikat „Siegerin“ für 4735 Mark erworben. Schon am 11. Dezember 1929 kam sie in Burgheim zum Einsatz. Da die technischen Hilfeleistungen immer höhere Professionalität und zusätzliches Gerät erforderten, war der am 26. August 1983 in Dienst gestellte Rüstwagen ein „Meilenstein“. Auch ohne ein Drehleiterfahrzeug (Erst-Anschaffung am 28. August 1992) kann man sich die Stützpunktwehr Rain längst nicht mehr vorstellen. 636 Einsätze sind von 1873 bis 1997 registriert: 313 Brände, 244 technische Hilfeleistungen und 79 sonstige Einsätze. 281 Einsätze in den vergangenen drei Jahren (2020 bis 2022) unterstreichen, wie die Wehrmänner und -frauen zwischenzeitlich gefordert sind.

Pressebericht Donauwörther extra vom 27.05.2023 von Adalbert Riehl.

 

2023 0527 Donauwörthextra Mannschaftsfoto FF RainStimmungsvolles Programm mit vielen Höhepunkten vom 1. bis 4. Juni. 

Darauf haben die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Rain lange gewartet, nun ist es endlich soweit: Von Donnerstag, 1. Juni, bis Sonntag, 4. Juni, wird das 150-jährige Gründungsjubiläum gefeiert.

Los geht es am Donnerstag mit einem absoluten Höhepunkt. Ab 20 Uhr treten einige Publikumslieblinge der Brettl-Spitzen, bekannt aus der Kult-Sendung des Bayerischen Rundfunks, im Festzelt auf dem Gelände des Dehner Garten-Center im Lerchenweg auf. Am Freitag wird ab 17. 30 Uhr der Patenverein der Freiwilligen Feuerwehr empfangen. Um 18 Uhr folgt der Bieranstich, ab 20 Uhr sorgt die Saustoimusi für Stimmung im Festzelt. Der Samstag steht ganz im Zeichen der Jugendfeuerwehren. Beim 19. Kreisfeuerwehrjugendtag messen sich die angemeldeten Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Landkreis Donau-Ries beim Leistungswettbewerb auf dem Gelände der Maisschau (Unterpeichinger Straße 33). Am Abend wird dann nochmals die Ois Easy Band dem Publikum so richtig einheizen.

Eine kurze Nacht wird es für die zehn Festdamen. Um 6 Uhr werden die Festdamen und die Vorstandschaft abgeholt. Nach dem Weißwurstfrühstück im Festzelt und dem Empfang der Gastvereine, der Ehrengäste und den Vertretern der Firma Dehner als Schirmherren wird sich entlang des Lechenwegs/Logistikzentrum zum großen Festzug aufgestellt. Angeführt vom Jubelverein macht sich der große Zug ab 14 Uhr über die Münchner Straße, Hauptstraße und der Donauwörther Straße auf den Weg. Nach circa zwei Kilometern wird das Festzelt erreicht und die Fahnenträger geben beim Fahneneinzug ihr Bestes.

Ab 19 Uhr sorgt die Partyband Bandits für einen stimmungsvollen Festausklang. Die Freiwillige Feuerwehr Rain und der Festwirt (Gasthof Neuwirt aus Bayerdilling) freuen sich auf zahlreichen Besuch und vier stimmungsvolle Festtage.

Pressebericht Donauwörther extra vom 27.05.2023 von Daniel Weigl.

 

2023 0524 Kreisjugendfeuerwehrtag gruppenbild auslosungStartnummern für Jugendleistungswettbewerb ausgelost

Unter Aufsicht von Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Markus Meyr wurde nun die Startreihenfolge der 55 gemeldeten Mannschaften für den Schwäbischen
Jugendleistungswettbewerb am 03. Juni ausgelost.

Am Samstag, 03. Juni, findet in Rain am Lech im Rahmen des dortigen 150-jährigen Gründungsjubiläums der Feuerwehr ebenso der 19. Kreisjugendfeuerwehrtag im Landkreis Donau-Ries statt. Dabei messen sich die Feuerwehr-Jugendgruppen aus dem ganzen Landkreis beim Schwäbischen Jugendleistungswettbewerb, um einen der zehn Pokale zu gewinnen und aus den besten Mannschaften einen Landkreis-Sieger zu ermitteln.

Unter Aufsicht von Kreisjugendwart und Kreisbrandmeister Markus Meyr wurde nun die Startreihenfolge der 55 gemeldeten Mannschaften für diesen Wettbewerb ausgelost. Der Kreisjugendfeuerwehrtag findet in Rain am Lech auf dem Maisschau-Gelände in der Unterpeichinger Straße statt und die Bevölkerung, vor allem aber auch die Jugend, ist herzlich eingeladen, beim Wettbewerb mit zu fiebern und die Mannschaften anzufeuern. (pm)

Pressebericht Donau-Ries-Aktuell vom 24.05.2023. 

 

Mertingen: Kameraden aus Region Donau-Lech können in zwei Jahren zur Abschlussprüfung antreten.

27 Feuerwehrdienstleistende aus dem Inspektionsbereich Donau-Lech haben erfolgreich den Feuerwehrgrundlehrgang „MTA Teil 1“ beendet. Vorausgegangen war ein mehrwöchiger Lehrgang im Mertinger Feuerwehrgerätehaus.

Die Lehrgangsteilnehmer kamen aus den Feuerwehren Bayerdilling, Riedheim-Stadel, Pessenburgheim, Rain, Druisheim, Mertingen, Oberndorf, Neuhausen, Gansheim, Tapfheim, Donaumünster-Erlingshofen und Oppertshofen.Foto

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allesamt Aktive aus verschiedenen Feuerwehren des Inspektionsbereiches, bekamen die Rechtsgrundlagen, Rechte und Pflichten des Feuerwehrdienstleistenden vermittelt. Ferner wurden die Grundlagen der Brandbekämpfung, Gefahren an der Einsatzstelle, Lösch- und Rettungsgeräte, Fahrzeugkunde, der Technischen Hilfeleistung, Digitalfunk und Erste Hilfe von Referenten geschult. Am letzten Lehrgangstag mussten sich alle Feuerwehrleute einer praktischen und schriftlichen Prüfung unterziehen.

2023 0510 Einsatz Nr.30 2023 Lichtkuppel DONDonauwörth: In Donauwörth passiert am Dienstag im „Wörnitz-Center“ ein schwerer Unfall. Buben werden teils schwer verletzt.

Ein verbotener Ausflug auf das Dach eines Einkaufszentrums hat für vier Buben am Dienstag in Donauwörth ein böses Ende genommen Das Quartett stürzte auf einen Schlag durch eine Lichtkuppel in das Gebäude. Die Kinder erlitten zum Teil schwere Verletzungen.

Nach ersten Erkenntnissen hielten sich die Burschen im Alter von 12 beziehungsweise 13 Jahren im rückwärtigen Bereich des „Wörnitz-Centers“ an der Sallingerstraße auf. Über eine Feuerleiter erklommen sie das Gebäude und trieben sich auf dem Flachdach herum. Vermutlich begaben sich alle vier um kurz nach 17 Uhr auf die Kuppel, die einen Durchmesser von etwa zwei Metern hat. Die Konstruktion brach offenbar unter dem Gewicht der Kinder. Die stürzten laut Polizei etwa vier Meter tief auf den Boden eines leerstehenden Bereichs in dem zweistöckigen Komplex.

Einer der Beteiligten blieb so weit unversehrt, dass er nach unten laufen konnte. Er ging in eines der Geschäfte und bat das Personal um Hilfe. Dieses wiederum verständigte die Rettungskräfte. Die rückten mit einem Großaufgebot an. Im Einsatz waren die Polizei, die Freiwilligen Feuerwehren Donauwörth und Berg, der örtliche Notarzt, die Besatzung eines Rettungshubschraubers, drei Rettungswagen sowie ein Krankentransportwagen des Roten Kreuzes und das Technische Hilfswerk.

Mannschaft 1892Die Freiwillige Feuerwehr Rain feiert Anfang Juni ein großes Jubiläum. Beim Blick in die Chronik zeigt sich, welch unschätzbare Bedeutung diese am längste währende Bürgerinitiative für die Stadt und die Umgebung hat.

Rain „Heute Morgen kurz nach 2 Uhr wurden die Bewohner unserer Stadt durch Feuersignale aus dem Schlafe geschreckt. Aus der Fendt’schen Brauerei stieg eine mächtige Feuersäule zum Firmament, dasselbe weithin grell beleuchtend. Es war in dem mit Getreidevorräthen aller Art gefüllten Stadel, Feuer ausgebrochen, das so rapid um sich griff, daß ihm die ganzen Fendt’schen Gebäulichkeiten, bestehend aus Wohnhaus, Brauerei, Stallungen, Scheunen etc. mit sämmtlichen Getreide- und Futtervorräthen, sowie Bamannsfahrnissen zum Opfer fielen.“

So schreibt das Rainer Wochenblatt am 23. September 1898. Zwei weitere Anwesen brannten ebenfalls komplett ab, wie es dort heißt, zusätzlich wurden andere Anwesen beschädigt. Mit 16 Feuerwehren aus der Umgebung sowie aus Neuburg und Donauwörth gelang es der Rainer Feuerwehr, noch größeres Unglück zu verhindern. „Auch ist es ein großes Glück zu nennen, daß bei Ausbruch des Brandes vollständige Windstille herrschte, andernfalls hätte leicht eine ganze Häuserreihe ein Raub der Flammen werden können.“ Fahrlässige Brandstiftung durch Fuhrleute wurde als Brandursache vermutet.

Es ist kein Einzelfall dieses Ausmaßes, wie man erfährt, wenn man in der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Rain blättert. Sie ist zur 150-Jahr-Feier erschienen, die heuer vom 1. bis 4. Juni stattfindet. Ehrenkommandant Emil Meitinger und Gruppenführer Alfred Marb haben die Chronik vor einem Vierteljahrhundert erstellt. Manfred Riegel, Kommandant von 1996 bis 2013, hat die vergangenen 25 Jahre festgehalten.

Beim Blick in die über 300 Seiten wird schnell klar, dass Rain stets Stützpunktwehr für die weite Umgebung war, und dass sie selbstlos, professionell und mit hohem Engagement viele Menschenleben und große Sachwerte rettete. Zum Geburtstag kann man deshalb feststellen: Am 20. März 1873 wurde die erfolgreichste und am längsten andauernde Bürgerinitiative der Stadtgeschichte aus der Taufe gehoben – die Freiwillige Feuerwehr Rain.

Feldheim: Holz in Flammen

Ein brennender Holzunterstand hat in Feldheim einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Anwohner stellten am Donnerstag gegen 22.30 Uhr das Feuer auf ihrem Anwesen fest. Nach Angaben der Polizei steckte ein Unbekannter offenbar eine Gitterbox mit Holz an. Mit etwa 60 Kräften löschten die Feuerwehren aus Rain, Niederschönenfeld und Feldheim den Brand. Der Schaden beläuft sich auf schätzungsweise 300 Euro. Dieser Unterstand war laut Polizei in den vergangenen drei Jahren bereits dreimal angezündet worden. Auch ereigneten sich in diesem Umfeld mehrere Brandfälle kleinerer Art. Die Polizeiinspektion Rain nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 09090/70070 entgegen. (AZ)

2023 0506 Einsatz Nr28 2023 Unfall B16 BrückeRain: Auf der B16 entsteht ein hoher Sachschaden

Auf der B16 bei Rain ist ein Lastwagen bei voller Fahrt gegen eine Brücke gestoßen. Durch glückliche Umstände entstand bei den heftigen Kollisionen nur Sachschaden.

Nach Angaben der Polizei hatte der Transporter Klärschlamm sowie einen Teleskoplader auf der Ladefläche und war am Donnerstag gegen 16.30 Uhr auf der Bundesstraße in Richtung Neuburg unterwegs. Offenbar hatte der Fahrer die Teleskopbrücke verkehrt eingestellt. Damit war der Lkw mit Ladung zu hoch. Er blieb an zwei Brücken auf der B16 Höhe Rain-West hängen.

Die Wucht des Aufpralls war enorm. Der Lkw riss an der ersten Brücke ein Stück Beton heraus, sodass der verbaute Stahl sichtbar wurde. An der zweiten Brücke blieb das Fahrzeug erneut hängen und die Gabel des Teleskopladers riss ab Dabei lief eine große Menge Hydraulikflüssigkeit aus.

Rain: Ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften ist am Dienstagabend vor Ort

In einem Betrieb im Gewerbegebiet an der B16 in Rain ist es am Dienstagabend (25.04.2023) zu einem Brand gekommen. Ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften war vor Ort. Die Kripo Dillingen ermittelt. Gegen 21 Uhr sah ein Zeuge, dass Rauch aus der Halle im Salbeiweg quoll, teilt die Polizei auf Anfrage mit.

Die Freiwilligen Feuerwehren Rain und Feldheim, die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter, die in Mertingen stationiert ist, Rettungsdienst und Polizei eilten zu dem Betrieb. Weil an dem Gebäude das Tor verschlossen war, musste es die Feuerwehr aufbrechen.

In der Halle brannte nach Auskunft von Kreisbrandmeister Peter Mikschl, der zusammen mit Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer den Einsatz leitete, ein Schrank, in dem Lacke gelagert waren. Die Flammen hätten innerhalb weniger Minuten gelöscht werden können, berichtet Mikschl. Anschließend habe man das Bauwerk entraucht und den Brandschutt ins Freie geschafft.

2023 0425 Einsatz Nr24 Brand Stadel 1Holzheim-Stadel: Erst brennt im Holzheimer Ortsteil Stadel eine Hecke, dann ein Wintergarten, dann ein Haus. Die Feuerwehr kann noch Schlimmeres verhindern.

Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände ist es am Samstag zu einem größeren Brand im Holzheimer Ortsteil Stadel gekommen. Die Flammen richteten an einem Wohnhaus einigen Schaden an. Weil das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist, wurden sechs Personen auf einen Schlag obdachlos.

Nach Informationen unserer Zeitung löste wohl ein Mann das Feuer aus. Er bekämpfte am Samstagvormittag mit einem Bunsenbrenner Unkraut. Dies geschah nach ersten Erkenntnissen der Polizei auch im Bereich einer etwa zwei Meter hohen Thujahecke zum Nachbargrundstück hin. Als sich der Rentner bereits wieder entfernt hatte, schlugen um etwa 11.40 Uhr aus der Hecke die Flammen hoch. Ein Anwohner in der Siedlung sah dies, schlug Alarm und versuchte noch, den Brand zu löschen – was aber nicht gelang.

Innerhalb weniger Minuten trafen die ersten Feuerwehrkräfte aus Riedheim-Stadel und aus Holzheim ein, deren Gerätehäuser nur wenige Hundert Meter vom Unglücksort entfernt sind. Nach Angaben der beiden Einsatzleiter, Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer und Kreisbrandmeister Manuel Stangl, griff das Feuer auf einen Wintergarten-Anbau auf der etwa zwei Meter entfernten Terrasse über. Von dort schlugen die Flammen erst auf das Holzgeländer des Balkons im ersten Stock über und fraßen sich dann unter das Dach.

 

2023 0303 Feuerwehrgeraetehaus RainRain: Mangelhafte Gerätehäuser, fehlende Ausstattung: Die Listen der Wehren sind lang. Jetzt hat die Stadt Rain einen Feuerwehrbedarfsplan aufgestellt. Darum geht es.

Applaus aus dem Publikum gehört nicht zu den üblichen Meinungsäußerungen in einer Stadtratssitzung. Dass es diesmal in Rain anders war, lag an einem Thema, worum die Wehren der Lechstadt lange gerungen haben: dem Feuerwehrbedarfsplan. Rund 50 Floriansjünger aus Kernstadt und zehn Ortsteilen spendeten anhaltend Beifall, als in der Sitzung am Dienstag Nägel mit Köpfen gemacht wurden. Der Feuerwehrbedarfsplan ist nun beschlossene Sache. Er soll in den kommenden zehn Jahren nach und nach umgesetzt werden.

Auf diesen Tag hat nicht nur Stadtrat und Oberpeichings Kommandant Johannes Schachaneder „lange gewartet“. Bürgermeister Karl Rehm sprach von einem „wichtigen Schritt“, Feuerwehr-Referent im Stadtrat und aktiver Feuerwehrmann Simon Briglmeir zeigte sich froh und bat um „zeitnahe Umsetzung“, wie auch sämtliche Fraktionssprecher unisono dieses Thema positiv beschieden.

Brände, Explosionsgefahr, Unfälle, technische Hilfestellungen, Notlagen aller Art: Tritt der Ernstfall ein, müssen Feuerwehren binnen zehn Minuten am Einsatzort sein und in personeller Stärke und mit der entsprechenden Ausstattung und Kompetenz für die jeweilige Situation gerüstet sein. Kommunen haben nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz die Pflicht, die Voraussetzungen dafür zu schaffen.

Welche Ausstattung aber ist für welche Feuerwehr die richtige? Welche potenziellen Gefahren gibt es am jeweiligen Wirkungsort? Entsprechen technische Ausrüstung und Gerätehaus einem zeitgemäßen Standard? Solche Fragen beantwortet der Feuerwehrbedarfsplan. Für die Stadt Rain hat ihn Feuerwehrexperte Stephan Rudolph erstellt. Seine Ergebnisse überraschen nicht. Bestehende Mängel sind nicht erst seit heute bekannt. Aber jetzt ist der Handlungsbedarf fachkundig ermittelt.

2023 0204 FF Rain Jahreshauptversammllung 2023Rain: Heuer im Juni gilt es, das 150. Gründungsjubiläum zu feiern. Außerdem blickte die Wehr jetzt zurück auf das vergangene Jahr mit 99 Einsätzen.

94 anwesende Mitglieder, mit dabei die Jugendfeuerwehrgruppe sowie zehn Festdamen: Als sich die FFW Rain jetzt zur Jahresversammlung traf, hatte Vorsitzender Erich Bentzinger Grund zur Freude über das rege Interesse. Und es gibt ja auch einiges zu planen. Denn neben den regulären Aufgaben einer Wehr bereiten sich die Rainer aktuell auf ihr heuer 150. Gründungsjubiläum vor.

Kommandant und Kreisbrandmeister Peter Mikschl gab in seinem Bericht einen Rückblick über Einsätze und Aktivitäten des vergangenen Jahrs. Insgesamt war die FFW Rain 99-mal ausgerückt, darunter waren 62 technische Hilfeleistungen. Bedauerlicherweise gab es auch Todesfälle zu beklagen. 26 Brandeinsätze sind außerdem verzeichnet, zehn Fehlalarme und eine Sicherheitswache. Das ergab insgesamt 1238 Einsatzstunden. 2022 beschaffte die Stadt Rain ein neues Kommandofahrzeug und Gerätschaften für Hochwassereinsätze und Vegetationsbrände, berichtete Mikschl ferner.

Über zahlreiche Aktivitäten berichtete Schriftführer Simon Briglmeir. Die Maifeier am Schloss wurde 2022 von der Feuerwehr ausgetragen. Eine große Delegation der Rainer Wehr mit Ehrengästen und Stadtkapelle machte sich im Juli auf den Weg nach Mittelstetten, um fürs 150. Gründungsjubiläum einen Paten zu suchen. Zum Stadtfest organisierte die FFW erstmals eine eigene Bar, die von den Festdamen betreut wurde. Sie war ein voller Erfolg.

Genderkingen: Bei Genderkingen waren am Donnerstag 40 Feuerwehrleute im Einsatz

Auf der Bundesstraße 16 hat sich am frühen Donnerstagnachmittag (05.01.2023) ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos ereignet.

Eine 23-Jährige wollte auf Höhe der Abfahrt in Richtung Oberndorf die B16 verlassen. Beim Linksabbiegen übersah sie jedoch den ihr entgegenkommenden Pkw eines 38-Jährigen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto der Unfallverursacherin gedreht und von der Linksabbiegerspur auf die Fahrspur in Richtung Donauwörth geschleudert. Der 27-jährige Führer eines Autos, das in Richtung Donauwörth unterwegs war, konnte einen frontalen Zusammenstoß mit der Unfallverursacherin nicht mehr vermeiden.

Da laut der Polizei in Rain alle Personen die Sicherheitsgurte angelegt hatten, kamen insgesamt vier Insassen mit leichten Verletzungen davon. Zwei der unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden allerdings total beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro.

2023 0101 Einsatz01 2023 Brand auf BalkonRain: Eine Frau hat am Sonntag gerade noch rechtzeitig ein Feuer an einem Wohnblock in Rain entdeckt.

In einem Wohnblock in Rain ist am Sonntagabend (01.01.2023) ein Brand ausgebrochen. Dass nichts Schlimmeres passierte, ist wohl einer Passantin zu verdanken.

Wie die Polizei berichtet, sah die Frau gegen 18.40 Uhr, dass von einem Balkon im obersten Stockwerk des Komplexes am Karpfenweg Rauch aufstieg. Die Zeugin reagierte sofort und rief die Feuerwehr. Die Bewohner des Gebäudes hatten noch gar nichts bemerkt. Selbst das Ehepaar, zu dessen Wohnung der Balkon gehört, saß dem Vernehmen nach ahnungslos im Wohnzimmer, während nebenan vor dem Fenster des Schlafzimmers die Flammen hochschlugen.

Die Freiwillige Feuerwehr Rain rückte mit etwa 35 Kräften an. „Der Feuerschein war schon von Weitem zu sehen“, berichtet Kreisbrandmeister Peter Mikschl. Sofort eilten Einsatzkräfte mit einem Feuerlöscher über das Treppenhaus in die betroffene Wohnung. Wenig später gelangten Kameraden mittels der Drehleiter von außen an den Balkon. So habe man die Flammen rasch ersticken können. Auf dem Balkon brannten nach Auskunft von Mikschl mehrere Gegenstände, unter anderem Gartenmöbel und Blumentöpfe. Man habe das noch glimmende Material vom Balkon geräumt und auf dem Gelände neben dem Gebäude vollends abgelöscht.

Der Sachschaden beträgt nach ersten vorsichtigen Schätzungen rund 5000 Euro. Wäre der Brand erst später entdeckt worden, wäre er um einiges größer gewesen, so der Einsatzleiter: „Die Fensterscheibe am Schlafzimmer hatte durch die Hitze bereits einen Sprung. Fünf Minuten später wäre das Feuer in der Wohnung gewesen.“ Auch das Rote Kreuz eilte zu dem Haus, wurde aber glücklicherweise nicht benötigt. Die Feuerwehr überprüfte vorsichtshalber insgesamt fünf Wohnungen mit einem Gasmessgerät und einer Wärmebildkamera. Dann konnten die Bewohner wieder zurückkehren. Den Einsatz der Feuerwehr beobachteten zahlreiche Personen.

2022 1212 Jugendfeuerwehr Rain Schwabensieger2022 kleinRain/Landkreis: Im Wettkampf um den Edgar-Ruprecht-Pokal ließen Ramona Griebsch, Elina Wawrzik, Alexander Haberl und Thomas Fränkel von der zweiten Mannschaft der Jugendfeuerwehr Rain 93 andere Trupps hinter sich.

Landkreis 94 Mannschaften, mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und am Ende ein Sieger: Beim Wettbewerb der schwäbischen Jugendfeuerwehren um den Edgar-Ruprecht-Pokal 2022 setzte sich die zweite Mannschaft der Jugendfeuerwehr Rain in Laufe eines Aktionstags gegen alle anderen Mitbewerber durch und brachte die begehrte Trophäe nach Hause. Mit lediglich 112 Strafpunkten lag das Team mit Ramona Griebsch, Elina Wawrzik, Alexander Haberl und Thomas Fränkel bei der Auswertung an der Spitze. Zum Vergleich: die letztplatzierte Mannschaft hatte 458 Strafpunkte.

Bei diesem Jugendleistungswettbewerb hatte es gegolten, acht Stationen als Trupp oder alleine zu meistern. Bestens präpariert von einem Kollegen-Team schlug sich die zweite Nachwuchsmannschaft aus Rain besonders erfolgreich. Aber auch weitere Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet schnitten beachtlich ab. Mit dabei waren aus dem Verbreitungsgebiet unserer Zeitung: die erste, dritte und vierte Jugendmannschaft der FFW Rain, jeweils die erste und zweite Jugendmannschaft aus Etting, Gempfing und Münster, jeweils die erste Jugendmannschaft aus Gansheim-Burgmannshofen und aus Zirgesheim sowie die Jugend aus Donaumünster/Erlingshofen.

Rains Bürgermeister Karl Rehm bereitete den Siegern der Rainer Jugendmannschaft 2 einen Empfang im Rathaus, wo sie sich mit ihren Betreuern ins Goldene Buch eintrugen. Rehm und seine Bürgermeisterkollegen Claudia Marb, Daniel König, Josef Gawlik wie auch Feuerwehr-Referent Simon Briglmeir freuten sich, den erfolgreichen Feuerwehr-Nachwuchs der Stadt beglückwünschen zu können. „Ihr überwindet immer wieder aufs Neue eueren inneren Schweinehund und opfert eure Freizeit, um zu trainieren, und habt beim Aktionstag in Vöhringen einen Parcours wie auch eine Theorieprüfung erfolgreich absolviert“, würdigte diese der Stadtchef. Geprüft wurden Können, Wissen und Schnelligkeit. Im kommenden Jahr feiert die Freiwillige Feuerwehr Rain ihr 150-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest vom 1. bis 4 Juni. Dann wird sich der Nachwuchs erneut einem Vergleich stellen, wenn die FFW Rain den Kreisjugendwettbewerb ausrichtet.

2022 1201 Spende Feuerwehrauto kleinDie Freiwillige Feuerwehr Rain bekam ein noch funktionsfähiges Feuerwehrauto von einer Werkfeuerwehr geschenkt. Nachdem die Feuerwehren der Rainer Stadtteile keinen Bedarf angemeldet haben, entstand die Idee, dieses an die Ukraine zu spenden.

Kommandant Peter Mikschl stellte den Kontakt zum Hilfsverein "Flüchtlingen helfen e.V." (München) her, um die Überführung in die Ukraine zu organisieren und zu koordinieren. Dort hat man jahrelange Erfahrung bei der Unterstützung von geflohenen Menschen und hilft diesen, elementare Bedürfnisse wie Essen, Schlafen und Kleidung zu erhalten.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Gefahrgut-LKW mit Pumpe, Notstromaggregat und einem Lichtmast. Der „Feuerwehrservice Bayern“ spendete noch einen kompletten Rettungssatz, außerdem gehören einige Krankentragen zur Ausstattung.

Die KFZ-Werkstätte „Höringer“ aus Rain sorgte schließlich für den aktuellen und erforderlichen TÜV, der städtische Bauhof kümmerte sich darum, das Fahrzeug für die Überführung nach Osteuropa verkehrssicher zu machen.

Mittlerweile ist das Fahrzeug von den beiden Fahrern Maryan und Igor nach Lemberg überführt worden und wurde dort der örtlichen Feuerwehr übergeben. Dort soll es bei Brandeinsätzen genutzt werden genauso wie für technische Hilfsleistungen, zum Beispiel bei Unfällen.

Bei der Übergabe des Fahrzeugs am Bauhof Rain begrüßte Bürgermeister Karl Rehm Vertreter aller Unterstützer der Geschenk-Aktion und wünschte den neuen Besitzern allzeit gute Fahrt mit dem Feuerwehrauto aus Rain.(pm)

Quelle: https://www.donau-ries-aktuell.de/

 

a.tv kompakt vom 23.11.2022 - ab 01:35min:
Quelle: https://www.augsburg.tv/mediathek/video/a-tv-kompakt-verhandlungen-im-pflegebetrug-prozess/

 
 

2022 1129 Brand LechlingszellLechlingszell: Im Baarer Ortsteil Lechlingszell sind 110 Feuerwehrleute – mehrere davon aus dem Donau-Ries-Kreis – im Einsatz, als ein Stadel komplett abbrennt. Für einige dauert der Einsatz bis zum frühen Morgen. Der Schaden ist immens.

Einen Tag nach dem Großbrand im Baarer Ortsteil Lechlingszell steht von dem Stadel nur noch das Gerippe. Ein Großaufgebot von Feuerwehren aus dem Landkreis Aichach-Friedberg und der nahen Umgebung kämpfte gegen die Flammen, konnte das Gebäude aber nicht retten. Verletzt wurde niemand. Polizei und Feuerwehr schätzen den Sachschaden auf etwa eine halbe Million Euro. Die Kriminalpolizei Augsburg ermittelt. Die Brandursache steht auch am Mittwoch noch nicht fest, wie der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord, Markus Trieb, auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte.

110 Feuerwehrleute waren laut dem Einsatzleiter, dem Baarer Feuerwehrkommandanten, Benjamin Götz, im Einsatz. Sie verhinderten, dass die Flammen auf angrenzende Gebäude übergriffen. Die meisten Feuerwehrleute waren bis Mitternacht beschäftigt, einige sogar bis zum frühen Morgen. Mit 30 Fahrzeugen waren neben der Feuerwehr aus Baar die Feuerwehren aus Aichach, Meitingen, Holzheim, Riedheim, Neukirchen, Thierhaupten, Rain, Schrobenhausen und Pöttmes vor Ort. Die Kameraden löschten sowohl vom Boden als auch von einer Drehleiter aus.

2022 1204 Jugendfeuerwehr Wissenstest 2022Nach zweijähriger Pause konnte der Wissenstest gemeinsam mit den Feuerwehren aus Marxheim, Burgmannshofen-Übersfeld, Gansheim und Bayerdilling im Rainer Gerätehaus von Inspektionsjungendwart Stefan Eder gemeinsam mit den Jugendwarten abgenommen werden. Das diesjährige Prüfungsthema war Brennen und Löschen. Insgesamt 43 Jugendliche legten mit sehr großem Erfolg die theoretische sowie praktische Prüfung, der jeweiligen Stufe, ab. Von der Jugendfeuerwehr Rain nahmen 15 Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter teil. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest und hoffen, euch auch nächstes Jahr wieder so zahlreich bei uns im Gerätehaus begrüßen zu dürfen.

 

 

2022 1115 Ausflug Kinderfeuerwehr 2022Im Rahmen der Novemberübung unternahm unsere Kinderfeuerwehr einen Ausflug in die Feuerwehrerlebniswelt nach Augsburg. Nach der Ankunft gab es eine Führung, um einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr zu bekommen. Abschließendes Highlight der Führung war die Simulation eines Flash-Overs.
Nach einer kleinen Stärkung ging es für die Gruppen noch selbständig auf Entdeckungstour. Dabei konnten sie auch an unterschiedlichsten Stationen aktiv werden, wie beispielsweise beim Betätigen einer Brandmeldeanlage oder beim Besteigen einer Endlosleiter für Atemschutzgeräteträger und vieles mehr. Mit vielen neuen Eindrücken und glücklichen Gesichtern ging es am späten Nachmittag dann wieder nach Hause.
Abschließend gilt unser Dank allen, die zum Gelingen des Ausfluges beigetragen haben. Insbesondere bedanken wir uns nochmals recht herzlich bei der Feuerwehrerlebniswelt für die Führung und dem schönen Nachmittag, sowie beim Biohof Knoll (Inh. Christoph Knoll) und der Stadt Rain fürs Ausleihen der Busse.
 
 

2022 1008 Leistungsprüfung THL FF RainZwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Rain am Lech haben vor einigen Tagen (08.10.2022) erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ abgelegt. Kreisbrandmeister Jürgen Haschner (im Bild zweiter von rechts) lobte die ordentliche und sichere Durchführung der bei dieser Leistungsprüfung gestellten Aufgaben. Dem schloss sich Rains Bürgermeister Karl Rehm (zweiter von links) an, indem er den geprüften Feuerwehrlerinnen und Feurwehrlern ihre Abzeichen überreichte.

Pressebericht Donauwörther-Zeitung vom 14.11.2022.

 

 

 

2022 1022 Jugend Berufsfeuerwehrtag RainAuch heuer (22.10.2022) konnte ein Bf-Tag für unsere Jugendlichen mit Übernachtung durchgeführt werden. Nach der Begrüßung durch den stellv. Jungendwart Michael Richter übernahmen die Jugendlichen die Fahrzeuge und es folgte eine ausführliche Fahrzeugkunde. Nach einer Kaffeepause ertönte der erste Übungsalarm.

Die Jugendlichen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Unter angedeutetem Atemschutz rettete ein Trupp eine Person, während die anderen eine Wasserversorgung aufbauten. Nachdem die Halle belüftet war, rückten wir ein. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, gab es Mittagessen.
Nach einem Feuerlöschertraining und einer ausführlichen Vorstellung eines Rettungswagens wurde dieser zu einem fiktiven Einsatz alarmiert. Eine Person war im Haus gestürzt. Es erfolgte der Nachalarm für unsere Jugend. Die Rettung erfolgte schonend mit unserer Drehleiter.

2022 1021 HARRY G Während des Auftritts (21.10.2022) von Harry G in der Dreifachturnhalle Rain sicherten mehrere Kameradinnen und Kameraden die Veranstaltung ab. Unsere Aufgabe bestand darin bei einem möglichen Brand bzw. einem medizinischen Notfall Hilfe zu Leisten. Glücklicherweise wurden nur die Bauchmuskeln übermäßig angestrengt und ein Eingreifen durch uns war nicht notwendig.

 

 

 

 

2022 1027 Einsatz 89 2022 Unfall B16Rain: Bei einer Kollision mit einem Sattelschlepper wird ein Paar verletzt. Die Bundesstraße zwischen Rain und Genderkingen war für zwei Stunden komplett gesperrt.

Die gefährliche Fahrweise eines 29-Jährigen hat am späten Donnerstagabend (27.10.2022) auf der B16 bei Rain einen schweren Unfall verursacht. Der Fahrer war laut Polizei Rain betrunken am Steuer gesessen. Zwei Personen wurden verletzt.

Gegen 21.20 Uhr war der 29-jährige Autofahrer aus einer Nachbargemeinde mit seinem Auto auf der B16 von Rain in Richtung Genderkingen unterwegs. Im Fahrzeug befand sich noch eine 20-jährige Beifahrerin. Auf der Fahrt in Richtung Genderkingen überholte der 29-Jährige auf der Lechbrücke mit überhöhter Geschwindigkeit ein mit einem Ehepaar besetzten Wagen. Auf dem Streckenabschnitt der B16 über die Lechbrücke ist Überholverbot, was sowohl durch ein Verkehrsschild als auch durch die durchgezogene Markierung auf der Fahrbahn angezeigt wird. Autofahrer dürfen dort außerdem auch nur 70 Kilometer pro Stunde fahren. Etwa 500 Meter nach der Lechbrücke fuhr der 29-Jährige mit seinem Auto etwa zur Hälfte auf die Gegenfahrbahn. Zu diesem Zeitpunkt kam ihm ein 51-Jähriger mit seinem Sattelzug entgegen und konnte nicht mehr rechtzeitig nach rechts ins Bankett ausweichen oder bremsen. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen, jeweils die linken vorderen Fahrzeugseiten wurden beschädigt. Laut Polizei Rain wurde bei diesem Verkehrsunfall niemand schwer verletzt. Der Fahrer und die Beifahrerin des Wagens hatten Prellungen und Schürfwunden, der Sattelzugfahrer war unverletzt. Am Auto entstand ein Totalschaden von etwa 7500 Euro, am Sattelzug entstand ein Schaden von rund 12.500 Euro. Als die Beamten der PI Rain den Unfall aufnahmen, bemerkten sie beim 29-jährigen Autofahrer eine deutliche Fahne. Ein freiwilliger Alkotest vor Ort ergab einen Wert von 1,64 Promille. Daraufhin wurde der Führerschein des 29-Jährigen beschlagnahmt und eine Blutentnahme angeordnet.

Rain: Zwei Autos mit Totalschaden und eine Leichtverletzte – das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstag (13.10.2022) in Rain ereignet hat. Gegen 16.55 Uhr, so teilt die Polizei mit, wollte eine 57-Jährige mit ihrem Auto von der Münchner Straße nach links in die Bayerdillinger Straße abbiegen. Dabei übersah sie einen Pkw, den eine 84-Jährige steuerte, und stieß mit der Front ihres Wagens gegen die vordere linke Seite des anderen Fahrzeugs. Durch den Aufprall wurde die Rentnerin leicht verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Rain war mit 15 Kräften vor Ort. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 15.10.2022.

 

2022 0929 Bayerdilling ffw uebungBayerdilling: Elf Feuerwehren führen am Gasthof Neuwirt in Bayerdilling eine Großübung durch. Rund 120 Kameradinnen und Kameraden trainieren einen gefährlichen Ernstfall.

Die Feuerwehr Bayerdilling hat unter der Einsatzleitung von Kommandant Daniel Haberl gemeinsam mit zehn Feuerwehren aus dem Umkreis eine Großübung mit Personenrettung beim Gasthof Neuwirt in Bayerdilling durchgeführt.

Die drei Übungsabschnitte Personenrettung, Wasserversorgung und Verkehrsregelung wurden geleitet von Manuel Stangel (Feuerwehr Münster) Thomas Rauch (Wallerdorf) sowie Christian Angerer (Holzheim). Überwacht wurde die Großübung von Kreisbrandmeister Gottfried Hackl und Kreisbrandinspektor Jürgen Scherer. Die Löschwasserversorgung über den Hydranten und aus der Kleinen Paar wurde schnell und erfolgreich von den Feuerwehren aus Wallerdorf, Wächtering, Sallach und Etting zum Brandort gelegt. Der Verkehr wurde von den Feuerwehren aus Pessenburgheim und Holzheim umgeleitet.

Mit schwerem Atemschutz und Seilen durchkämmten die Männer und Frauen der Feuerwehren Münster, Riedheim-Stadel, Gempfing und Rain den gesamten Hotel- und Gastbereich sowie den Schießstand nach den im Gebäude befindlichen Personen. Die Feuerwehr Bayerdilling unterstützte die Personenrettung wie auch die Wasserversorgung und übernahm die Betreuung der Geretteten. Über die Drehleiter der Feuerwehr Rain und einer Rettungsleiter am Gebäude, eigenständig mit Begleitung und zum Teil mit Tragen, konnten alle sicher geborgen werden. Nach der vollständigen Rettung der 14 Personen aus dem Gebäude wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen. Bei der anschließenden Einsatzbesprechung waren Einsatzleiter Daniel Haberl und die weiteren Feuerwehrkommandanten sowie Gottfried Hackl und Jürgen Scherer mit der Leistung zufrieden.

2022 0923 Unfall zwischen Rain und StaudheimRain: Auf der alten B16 zwischen Rain und Staudheim kommt es am späten Donnerstagabend zu einem gravierenden Unfall. Dabei werden zwei Menschen schwer verletzt.

Mit schweren Verletzungen mussten nach einem Unfall ein Autofahrer und seine Beifahrerin am Donnerstagabend (23.09.2022) ins Krankenhaus gebracht werden. Ihr Fahrzeug war auf der Kreisstraße 39 – der alten B16 zwischen Rain und Staudheim – in Höhe Mittelstetten in voller Fahrt mit einem Traktor kollidiert.

Wie die zuständige Polizeiinspektion Rain mitteilt, passierte das Unglück gegen 20 Uhr. Um diese Zeit war ein 36-jähriger Landwirt aus dem Nachbarlandkreis Neuburg-Schrobenhausen mit seiner Zugmaschine gerade von Rain in Richtung Staudheim unterwegs. Auf halber Strecke kam ihm das Auto entgegen – am Steuer ein 80 Jahre alter Mann aus Rain. Aus bisher ungeklärten Gründen geriet der Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit dem entgegenkommenden Traktor zusammen.

Zunächst war man bei den Folgen für den Fahrer von leichten Verletzungen ausgegangen. Inzwischen steht aber laut der Polizei aber fest, dass nicht nur seine 88-jährige Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz saß, sondern auch er selbst durch die Wucht des starken Aufpralls schlimmer verwundet wurde, als vermutet. Lebensgefahr bestünde allerdings nicht. Beide wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Lenker des Traktors trug geringfügige Blessuren davon.

2022 0812 Hochzeit Marb Philipp und Julia
Am Freitag, den 12.08.2022 gaben sich unser Jugendwart Philipp und seine Julia das standesamtliche Ja-Wort. Die Feuerwehr Rain gratulierte den beiden, vertreten durch eine Abordnung unserer Wehr. Wir wünschen euch für die gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute.

 

2022 0731 FF Rain Kinderflamme2022Zum ersten Mal seit Gründung der Kinderfeuerwehr wurde die Kinderflamme durchgeführt. An zwei Samstagen übten die Kinder mehrere Stationen und legten anschließend die Prüfung ab. Hierbei mussten unterschiedlichste Aufgaben unter den strengen Blicken der Schiedsrichter, KBI Jürgen Scheerer und KBM Peter Mikschl, in Bezug auf die Feuerwehr gelöst werden. Zu diesen Aufgaben zählten: Wassertransport durch einen Parcours, Ziel spritzen mit einem D-Schlauch, stabile Seitenlage richtig ausführen, Pflaster auf kleine Wunden aufkleben. Darüber hinaus durften die Kinder Feuerwehrtechnische Fragen sowie einen Fragebogen beantworten. Als Belohnung erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie ein Abzeichen überreicht. Zum Abschluss gab es zur Abkühlung noch ein Eis.

 

 

Genderkingen: Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde eine 21-jährige Frau aus Rain, die Sonntagfrüh (24.07.2022) gegen 5.15 Uhr in Folge eines Sekundenschlafs mit ihrem Kleinwagen auf der B16 von der Fahrbahn abkam. Wie die Polizei Rain mitteilt, passierte der Unfall in Höhe Genderkingen. Nachdem die Fahrerin etwa 75 Meter den Straßengraben entlanggefahren war, kam sie letztlich an einem Baum zum Stehen. Ihr stark beschädigter Wagen wurde abgeschleppt.

2022 0717 Einsatzz Nr59 2022 Unfall WaechteringWächtering: Bei einem schweren Autounfall auf einer Kreisstraße nahe Wächtering kamen zwei junge Männer ums Leben. Es waren Fußballspieler des TSV Rain. Drei weitere Insassen wurden teils schwer verletzt.

Die schockierende Nachricht erreichte das Sportheim des TSV bereits am Sonntagabend (17.07.2022): Zwei junge Fußballer der zweiten Mannschaft sind bei einem Unfall tödlich verletzt worden. Die beiden Spieler im Alter von 19 und 22 Jahren starben an der Unfallstelle, drei weiteren Insassen wurden teils schwer verletzt. Auch sie sind Teil des TSV-Kaders.

Das schwere Unglück hat sich am Sonntagabend gegen 19.40 Uhr auf einer Kreisstraße südlich von Rain ereignet. Zusammen mit drei weiteren Mannschaftskollegen waren der 19-Jährige und der 22-Jährige in einem Opel Corsa von einem Testspiel beim TSV Pöttmes auf dem Rückweg zum Sportheim. Zwischen Wallerdorf und Bayerdilling passierte dann der folgenschwere Unfall.

Die Umstände der Ereignisse sind äußerst tragisch. Nach dem Testspiel hatte sich die gesamte Mannschaft in die Autos gesetzt und die gleiche Strecke zurück nach Rain genommen. Dort wollte man im Sportheim ein geselliges Ende des sportlichen Tages begehen. So waren auch die ersten Helfer an der Unfallstelle Mannschaftskollegen der Verunglückten. Gemeinsam konnten sie zwei der drei Insassen von der Rücksitzbank des Kleinwagens holen. Einer wurde später mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen, für den anderen kam jede Hilfe zu spät. Ein weiteres Todesopfer bargen die Einsatzkräfte der verständigten Feuerwehren. Der Fahrer und der Beifahrer (20) wurden leicht verletzt und konnten sich selbst aus dem Wrack befreien.

Rain: Vergessene Kartoffeln haben am Samstagabend (16.07.2022) in Rain einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Gegen 19.30 Uhr löste ein Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus im Erlenweg aus. Die 92-jährige Bewohnerin bemerkte das aber nicht, weil sie wegen lauter Musik den Warnton nicht hörte. Ein Nachbar reagierte und versuchte die Seniorin zu verständigen, die aber auch auf Klingen an der Haustür nicht reagierte. Also informierte der Nachbar die Feuerwehr Rain, die umgehend mit 25 Einsatzkräften ausrückte. Diese konnten über eine geöffnete Balkontüre in die Wohnung gelangen und stellten dort die Bewohnerin wohlbehalten auf ihrem Sofa fest. In der Küche stand ein Topf mit Kartoffeln auf dem Herd, der übergekocht war und leicht rauchte. Weiter ist nichts passiert. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 18.07.2022

 

2022 0716 JF Aktionstag in VöhringenGroßer Erfolg beim Edgar-Ruprecht-Pokal in Vöhringen

Am Aktionstag der Jugendfeuerwehr Schwaben mit Edgar-Ruprecht-Pokal nahmen von unserer Jugendfeuerwehr 4 Gruppen teil. Die Gruppe Rain II bestehend aus Elina, Ramona, Thomas und Alexander belegten hierbei den ersten Platz. Von den insgesamt 94 teilnehmenden Gruppen belegten die Gruppen Rain I, Rain III und Rain IV die Plätze 6, 25 und 35. Für das grandiose Abschneiden bedanken wir uns bei unserer Jugendfeuerwehr für ihr überdurchschnittliches Engagement, aber auch bei den beiden Jugendwarten Philipp Marb und Michael Richter, sowie bei allen aktiven unserer Wehr, die unsere Jugend unterstützten.
Ebenso möchten wir uns bei den Veranstaltern Jugendfeuerwehr Schwaben und der Freiwillige Feuerwehr Vöhringen für die Organisation bedanken.
Darüber hinaus gratulieren wir auch der Jugend der Feuerwehr Friesenried und Feuerwehr Münster am Lech für die Plätze 2 und 3.

2022 0712 EinsatzNr57 2022 Brand DieselaggregatBurgheim: Sirenenalarm am Dienstagabend in Burgheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen). Weit mussten die Einsatzkräfte allerdings nicht fahren.

Keine hundert Meter vom Feuerwehrhaus der Marktgemeinde entfernt, hatte gegen 21 Uhr (12.07.2022) auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Dieselaggregat aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Eine dunkle Rauchwolke war weithin sichtbar. Die alarmierten Wehren aus Burgheim, Gempfing, Rain und Straß hatten durch schnelles und professionelles Eingreifen die Situation in kurzer Zeit unter Kontrolle. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden.

Das durch Diesel kontaminierte Löschwasser musste anschließend aus der Kanalisation gepumpt werden. Mit der Reinigung des Systems und Entsorgung des belasteten Materials wird eine Spezialfirma beauftragt.

Pressebericht Donaukurier.

 

2022 0702 Patenbitten

Am 02.07.2022 empfing uns die Freiwillige Feuerwehr Mittelstetten bei strahlend blauem Himmel zum Patenbitten. Nach dem Einmarsch beider Feuerwehren, umrahmt von der Stadtkapelle Rain, wurde das Patenbitten durch den ersten Kommandanten Martin Heggmaier und dem Vorstand der Feuerwehr Rain Erich Bentzinger eröffnet.
Nach den Grußworten des Ersten Bürgermeisters Karl Rehm, sowie der stellvertretenden Landrätin Claudia Marb servierte uns der Gasthof Neuwirt ein festliches Buffet. Frisch gestärkt ging es an die gestellten Aufgaben zum Erlangen der Patenschaft. Trotz, dass drei von vier Spielen durch die Freiwillige Feuerwehr Mittelstetten im eng umkämpften Wettbewerb gewonnen wurden, erhörten sie unser Bitten und übernahmen die Patenschaft.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Unterstützern und vor allem bei unserem Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Mittelstetten für einen unvergesslichen Abend bedanken.

Wir freuen uns auf unser 150-jähriges Gründungsfest vom 01. – 04. Juni 2023. https://ff-rain.de/150-jahre

 

2022 0708 150 Jahre FF Sallach
Feier mit Gottesdienst 
„Kleiner, aber nicht weniger feiner“, hatte die Freiwillige Feuerwehr des Rainer Stadtteils Sallach ihr Festprogramm zum Jubiläum „125 + 2 Jahre“ überschrieben. Erst neun Wochen vor dem Fest hatte man sich für diese Variante entschieden. Mit zwei festlich-frohen Tagen im verkleinerten Rahmen feierten die Floriansjünger. 1895 war die Wehr gegründet worden. Mit dem „Buck“ hatte die Wehr heuer ein ganz besonderes Ambiente für den Festgottesdienst gewählt Mitten im Dorf feierte man die Messe unter schattigen alten Kastanien. Pfarrer Abraham Vanchipura spendete dabei der 1987 angeschafften Vereinsfahne erneut den kirchlichen Segen, die Festdamen aus Sallach und dem Patenverein Gempfing hefteten Ehrenbänder an. Aus den Festansprachen der Vertreter aus Politik und Kreisbrandinspektion, voran Bürgermeister Karl Rehm, hörte man das Lob für die Leistung der Ortsteilfeuerwehr und ihren vielen Helfern, ohne die das Fest nicht denkbar gewesen wäre. (arh)

Pressebereicht aus der Donauwörther-Zeitung vom 08.07.2022

2022 0701 Einsatz Nr.xx 2022 Unfall Muenster Wenzel 1 (Kopie)Münster: Bei einem schlimmen Unfall nahe Münster hat sich am Mittwochabend eine Fahrerin schwerste Verletzungen zugezogen. Wie es dazu kam.

Ein schlimmer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochabend (29.06.2022) nahe Münster im Landkreis Donau-Ries ereignet. Nach ersten Erkenntnissen kam eine Frau mit ihrem Auto aus noch unbekannter Ursache von der Straße ab. Der Wagen prallte gegen einen Baum und überschlug sich mehrfach.

Die 29-Jährige, die aus dem Lechgebiet stammt, war gegen 20.20 Uhr auf der Staatsstraße zwischen Thierhaupten (Kreis Augsburg) und Münster unterwegs. Kurz vor dem Ort kam das Auto laut Polizei offenbar zunächst nach rechts auf das Bankett. Die Frau verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Dieses schleuderte nach links von der Straße und prallte frontal gegen einen gut 30 Zentimeter starken Baumstamm. Dieser wurde im unteren Bereich komplett abgerissen. Der Pkw wurde über die Böschung katapultiert, überschlug sich mehrfach und blieb nach etwa 150 Metern völlig demoliert auf einem Acker stehen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Münster und Rain eilten ebenso zur Unfallstelle wie der Rettungsdienst und die Polizei. Auch ein Rettungshubschrauber samt Notarzt war binnen kurzer Zeit vor Ort. Die Feuerwehr musste die Schwerstverletzte mit technischem Gerät aus dem Wrack befreien. Dies nahm einige Zeit in Anspruch.

2022 0520 Jahreshauptversammlung2020 2021Rain: 187 Einsätze haben die Kameraden in Rain in den beiden vergangenen Jahren gefahren. Jetzt gibt es corona-bedingt viel nachzuholen, etwa in der Jugendarbeit.

187 Einsätze hat die Freiwillige Feuerwehr Rain in den vergangenen beiden Jahren zu bewältigen gehabt. Das berichtete Kommandant und Kreisbrandmeister Peter Mikschl bei der Generalversammlung der Rainer Wehr.

Weiter führte er aus, unter welch schwierigen Pandemie-Bedingungen die Einsätze abgeleistet werden mussten. Die Einsätze gliederten sich in 105 Technische Hilfeleistungen, 53 Brände, eine Sicherheitswache und 27 Fehlalarmierungen. Das habe insgesamt 2342 Einsatzstunden ergeben, so Mikschl. Erstmals konnte heuer die Maifeier am Schlossplatz wieder stattfinden. Das Fachgebiet „Atemschutz“ stellte Alexander Spreng in Vertretung von Atemschutzbeauftragten Stefan Neumann vor. Die Rainer Wehr hat 27 ausgebildete Atemschutzgeräteträger. Eine spezielle Übung mit Chemiekalienschutzanzügen wurde bei den Kameraden der Feuerwehr Donauwörth durchgeführt.

Jugendwart Philipp Marb gab indessen einen Einblick in die Jugendarbeit. Ein großes Highlight in der Jugendarbeit war der Berufsfeuerwehrtag mit Übernachtung im letzten Jahr. Für die Kinderfeuerwehr berichtete Erich Bentzinger in Vertretung von Andrea Baur. 16 Kinder treffen sich mit dem fünfköpfigen Betreuerteam regelmäßig.

Heuer soll erstmals die Prüfung zur „Kinderflamme“ angeboten werden. Kassenwart Alexander Marb legte eine positive Kassenbilanz für 2020 und 2021 vor. Besonders hob er die Anschaffung eines Defibrillators hervor, die mit Spenden finanziert werden konnte. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Vorsitzender Erich Bentzinger und Festausschussvorsitzender Hans Heider berichteten über die Planungen für das 150-jährige Gründungsjubiläum im nächsten Jahr. Hierzu findet am 1. Juni 2023 ein Kabarettabend mit den Brettl-Spitzen statt. Der Kartenvorverkauf hierfür hat bereits begonnen. Infos unter www.ff-rain.de/150-jahre.

Ehrungen Geehrt wurden für 30 Jahre aktiven Dienst: Andreas Bachmann, Roland Berger, Helmut Schenk, Arnd Streeb. Für 40 Jahre Mitglied: Peter Schmid. 50 Jahre Mitglied: Siegfried Spreng. Für 40 Jahre aktiven Dienst: Peter Mikschl. Für 65 Jahre Mitglied: Alois Lenk.

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 29.06.2022

 

 

2022 0612 Einsatz 46 2022 FlugzeugabsturzUnglück: Ein 58-jähriger Pilot verlor am Sonntagnachmittag in Genderkingen die Kontrolle über seine „Mooney“ und stürzte zusammen mit zwei Passagieren ab. Die Polizei hat nun den Ablauf der Ereignisse ermittelt.

Genderkingen Bei einer Bruchlandung am Genderkinger Flugplatz wurden am Sonntagnachmittag (12.06.2022) drei Menschen verletzt. Wie berichtet, war ein Leichtflugzeug des Typs „Mooney“ gegen 16 Uhr beim Landeanflug ins Straucheln geraten und in ein angrenzendes Getreidefeld gestürzt. Feuerwehren und Rettungsdienste aus einem weiten Umkreis rückten in großer Zahl zur Unglücksstelle an, auch Rettungshubschrauber und Notärzte waren im Einsatz. Zur Erleichterung aller sind der 58-jährige Pilot und seine beiden Passagiere, ein 21 Jahre alter Mann und eine annähernd gleichaltrige Frau, mit geringfügigen Blessuren davongekommen.

Sie konnten bereits wieder aus den Krankenhäusern entlassen werden, in denen sie direkt nach dem Unfall behandelt wurden. Alle drei Insassen der kleinen Propellermaschine stammen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg; der Pilot ist Mitglied der Motorflugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen.

Inzwischen haben Polizei und Sachverständige weitgehend ermittelt, wie es zu dem Unglück kam: Das Kleinflugzeug setzte zunächst auf der Landebahn auf, begann aber dann zu „hüpfen“, was bei diesem Maschinentyp der Marke „Mooney“ wohl durchaus vorkommen kann. Daraufhin entschied sich der Pilot, die einmotorige Propellermaschine erneut durchzustarten. „Das ist ein normales Manöver“, erklärt Thomas Schneider, der Zweite Vorsitzende der Flugsportgruppe Donauwörth-Genderkingen, gegenüber unserer Redaktion. „Das macht man üblicherweise aus Sicherheitsgründen, um ein Risiko zu vermeiden.“

2022 0530 Kindertag UkrainerNachdem der Kindertag im April witterungsbedingt noch abgesagt werden musste, bot sich am Samstag, 28. Mai bestes Wetter für die Durchführung. Insgesamt kamen ca. 25 Kinder mit Ihren Müttern zu unserem Gerätehaus. Die Kinder durften das brennende Miniaturrathaus löschen, mit den Kinderfeuerwehrautos einen Parcours fahren sowie weitere Geschicklichkeitsspiele absolvieren. Zur Belohnung gab es am Ende noch ein Eis. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme.

 

 

 

 

 

 

2022 0527 Räumungsübung GS OberndorfAm Morgen des 27. Mai unterstützten wir die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf bei einer Übung am Schulgebäude. In regelmäßigen Abständen wird in der Grundschule in Oberndorf ein Brand des Schulgebäudes angenommen. Beim aktuellen Szenario wurden insgesamt drei Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft vermisst. Die Feuerwehr Oberndorf suchte mittels Atemschutzgeräteträger die verrauchten Räume ab. Wir retteten mit unserer Drehleiter drei Personen aus dem ersten Obergeschoss. Anschließend wurde den interessierten Schülerinnen und Schülern einige Fragen rund um das Thema Feuerwehr beantwortet.

 

  

 

 

2022 0530 Leistungsprüfung2022 LöscheinsatzAm 21.05.2021 fand bei der FF Rain die Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ statt. Zwei Gruppen legten diese erfolgreich ab.
Im Gegensatz zu den Vorjahren, wurde die Leistungsprüfung im Jahr 2022 erstmals mit unserem Löschgruppenfahrzeug LF 10 durchgeführt. Die geänderten Handgriffe erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb von einer Woche. Vielen Dank an unsere Ausbilder und die Prüfer der Kreisbrandinspektion.

 

   

2022 0520 Jahreshauptversammlung2020 2021Am 20.05.2022 fand nach zweijähriger pandemiebedingter Unterbrechung unsere Jahreshauptversammlung im Gasthof zum Boarn statt. Jedes Resort konnte die Berichte sowohl für das Jahr 2020 und 2021 vorstellen. Zudem wurde ein Ausblick auf das Jahr 2023, in dem wir unser 150-jähriges Gründungsjubiläum feiern, vorgetragen. Die Vorstandschaft wurde einstimmig von der Versammlung entlastet. Darüber hinaus wurden einige unserer Kamerad*innen für ihre treue Mitgliedschaft, sowie Beförderungen geehrt. 3. Bürgermeister Daniel König bedankte sich in seinem Grußwort im Namen der Stadt Rain bei allen Feuerwehrdienstleistenden und sicherte der Feuerwehr Rain die weitere Unterstützung der Stadt zu.

Rain: Ein 63-jähriger Rainer hatte am Dienstag (03.05.2022) eine nicht ganz so gut durchdachte Idee, wie er schnell und einfach das Unkraut in seinem Garten loswerden könnte. Der Senior wollte das Unkraut mit einem Gasbrenner entfernen. Dabei fing laut Polizeibericht jedoch die angrenzende Hecke Feuer. Der Mann versuchte zunächst, den Brand mit einem Wasserschlauch selbst zu löschen, was ihm jedoch nicht gelang. Daraufhin wurde die Freiwillige Feuerwehr aus Rain alarmiert, diese rückte mit 25 Einsatzkräften an, um den Brand zu löschen. Der Schaden liegt laut Auskunft der Polizei bei circa 1500 Euro. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 05.05.2022.

 

2022 0419 kleine ÜberraschungUnsere Kinderfeuerwehr plante einen Kindertag mit den Kindern aus der Ukraine. Da an diesem Tag das Wetter leider nicht mitspielte, musste der Tag verschoben werden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken, bastelten die Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr kleine Ostergeschenke und übergaben diese kurz vor Ostern an die Kinder, die im ehemaligen Blumenhotel untergebracht sind.

  

 

2022 0409 Muellsammlung 2022

Nach 2-jähriger Corona-Pause konnte ein Großteil unserer Jugendlichen und ein Teil der Erwachsenen am vergangenen Samstag (09.04.2022) wieder an der Flursäuberaktion des Abfallwirtschaftsverbands Nordschwaben teilnehmen. Insgesamten konnten an der Umgehungsstraße Rain zwischen Rain Ost und dem Kreisverkehr Bayerdilling 3m³ an Unrat gesammelt werden. Im Anschluss war die Brotzeit deshalb absolut verdient. Vielen Dank an alle Teilnehmer, den Bauhof Rain und den Abfallwirtschaftsverband Nordschwaben für die Unterstützung.

2018 0323 Maifeier Rain 2018

Nach 2 Jahren Pause findet heuer wieder die traditionale Maifeier der Vereine in Rain, organisiert von eurer Freiwilligen Feuerwehr Rain, am Schlossplatz statt. Wir laden euch alle recht herzlich ein am 30.04.2022 ab 16:00 Uhr mit uns am Schlossplatz bei gutem Essen und Trinken den Mai einzuläuten. Zusammen mit weiteren Vereinen bieten wir euch zudem ein schönes Rahmenprogramm. Wir freuen uns darauf, mit euch zu feiern. Kommt vorbei!

2022 0311 Komiker MartinFrankAm 11. März trat der Komiker Martin Frank mit seinem Programm „Einer für alle – Alle für keinen“ in der Dreifachturnhalle Rain auf. Vorsorglich musste die Feuerwehr eine Sicherheitswache stellen, um im Ernstfall eine zügige Evakuierung der Halle gewährleisten zu können. Ein Eingreifen war nicht notwendig.

Bild FF Rain 

 

 

 

 

2022 0228 Einsatz 19 2022Rain: In der Rainer Altstadt ist es am Montagabend (28.02.2022) zu einem Brand gekommen. Auslöser war nach Angaben der Polizei wohl heiße Asche. Die stammte aus einem Holzofen. Die 67-jährige Besitzerin warf die Asche auf einen Komposthaufen, der sich zwischen einem alten Hühnerstall und einem Anbau an einen Stadel befindet. Offenbar befand sich noch Glut in der Asche. Sie entzündete das Laub auf dem Komposthaufen.

Die Flammen griffen auf die beiden Bauwerke auf dem Anwesen in der Brachetstraße über. Als die alarmierte Feuerwehr kurz nach 21 Uhr eintraf, brannten die Holzkonstruktionen lichterloh, berichtet Kreisbrandmeister Peter Mikschl. Mit dem Wasser aus vier C-Rohren habe das Feuer zügig gelöscht werden können.

2022 0211 EinsatzNr15 2022Rain: Am Freitagmittag (11.02.2022) hat sich in Rain ein Unfall mit einem Motorrad ereignet. Das teilte die Polizei Rain mit. Gegen 12.40 Uhr fuhr ein 36-Jähriger mit seinem frisch gewaschenen Motorrad vom Nelkenweg in die Münchner Straße in Richtung Stadtmitte ein. Da der Reifen noch nass war und der Fahrer zu schnell in die Kurve fuhr, verlor das Motorrad bei der Kurvenfahrt seine Haftung, wodurch der Fahrer stürzte. Der Mann erlitt durch den Sturz eine Schulterprellung und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden: etwa 1000 Euro. Die Feuerwehr Rain beseitigte das ausgelaufene Öl auf der Fahrbahn. (AZ)

2022 0201 Einsatz Nr12 BetriebsunfallRain: In Rain hat sich ein schwerer Betriebsunfall ereignet. Das Opfer zog sich schlimme Verletzungen zu. Hilfe kommt gerade noch rechtzeitig.

Bei einem schweren Betriebsunfall in Rain hat sich am Dienstagvormittag (01.02.2022) ein Mann lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Glücklicherweise fand ein Arbeitskollege das Opfer noch rechtzeitig. 

Der Unfall geschah der Polizei zufolge in einem Betrieb, in dem Nahrungsmittel hergestellt werden. Der 54-Jährige, der bei einer Fremdfirma tätig ist, war damit beschäftigt, Verkalkungen in einer industriellen Vermengungsmaschine zu entfernen. Dies tat er mit einem Hochdruckreiniger. Dabei verklemmte sich - so erste Erkenntnisse - wohl der Reiniger beziehungsweise dessen Schlauch. Aus bislang noch unbekannter Ursache, so die Polizei, verlor der Handwerker die Kontrolle über den Schlauch und schlitzte sich mit dem Griffstück der Sprühlanze die Bauchdecke auf. Ein Arbeitskollege des Geschädigten fand den Schwerverletzten und setzte einen Notruf ab.

Opfer wird mit Rettungshubschrauber in Klinikum geflogen und operiert
Ersten Untersuchungen am Unglücksort zufolge war nicht auszuschließen, dass der Mann stirbt. Er drohte dem Vernehmen nach zu verbluten. Der Schwerstverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Klinikum Ingolstadt geflogen. Dort konnte laut Polizei das Opfer erfolgreich operiert werden. Der 54-Jährige, der aus dem Osten Deutschlands stammt, schwebt demnach nicht mehr in Lebensgefahr.

2022 0122 DefiRainer Feuerwehr hat jetzt einen Defi!

Da die Freiwillige Feuerwehr Rain in letzter Zeit immer wieder zu laufenden Reanimationen alarmiert wurde, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, hat sich die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins Rain dazu entschlossen, einen Laiendefibrillator, kurz AED, zu beschaffen. Nach 20-wöchiger Lieferzeit konnte die Freiwillige Feuerwehr Rain ihren AED Anfang Dezember in Empfang nehmen. Die Kosten in Höhe von 2300 € wurden durch Spenden finanziert. Die FF Rain bedankt sich bei der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth e. G., dem Ziegelwerk Stengel, Christoph und Tobias Knoll und einer Stiftung, für Übernahme der Beschaffungskosten sowie bei der Stadt Rain, vertreten durch Ersten Bürgermeister Karl Rehm, für die Bereitschaft, die laufenden Kosten zu übernehmen.

 

2021 1206 Nikolaus nPünktlich zum 06. Dezember brachte der Nikolaus unseren Mitgliedern der Kinderfeuerwehr eine Kleinigkeit vorbei. Da der Nikolaus nicht gleichzeitig überall sein kann, wurde er durch die Leitung der Kinderfeuerwehr bei der Verteilung der Geschenke unterstützt. Ein herzliches Dankeschön geht hierbei an Edeka Altun für die materielle Unterstützung sowie an die Leitung der Kinderfeuerwehr für die handverzierten Nikolaustüten.
Wenn auch Dein Kind Interesse an unserer Kinderfeuerwehr hat, melde Dich gerne bei uns.
 
 
 

202111 28 Leistungsprüfung THLAm 30. Oktober 2021 fand am Gerätehaus in Rain die Abnahme der Leistungsprüfung THL statt. Insgesamt konnten zwei Gruppen die Prüfung mit großem Erfolg ablegen. Fehlerfrei und innerhalb der Sollzeit wurde der Aufbau für eine Personenbefreiung aus einem verunfallten Fahrzeug durchgeführt, sowie eine Verkehrsabsicherung mit zweifachem Brandschutz erstellt. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer ihr jeweiliges Leistungsabzeichen überreicht vom ehemaligen Kommandanten der Feuerwehr Rain Manfred Riegel. Ein Kamerad konnte dabei bereits das Leistungsabzeichen in Gold-Rot entgegennehmen. Unser Dank gilt den Schiedsrichtern und den Ausbildern.

 

 

2021 1128 Lehrgang CSABereits Mitte Oktober konnten 12 Kameraden am Lehrgang „Träger von Körperschutz im ABC-Einsatz“ bei der Feuerwehr Donauwörth teilnehmen. An zwei Lehrgangstagen wurden zuerst die theoretischen Ausbildungsinhalte vermittelt. Am zweiten Tag folgte ein kurzer theoretischer Teil zum Umgang mit Messgeräten, welche in Praxisübungen vertieft wurden. Im weitern Verlauf des Tages wurden wir an das Tragen der unterschiedlichen Chemikalienschutzanzüge gewöhnt, sowie in die Grundlagen der Dekontamination eingewiesen. Das Erlernte durften wir anschließend in zwei Übungseinheiten sofort umsetzen und anwenden. 
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Donauwörth für die interessante und kurzweilige Ausbildung, bei diesem doch sehr speziellen Thema. Wir freuen uns, dass wir den Pilotlehrgang alle erfolgreich bestanden haben.

 

 

2021 1112 FF Rain MTA202134 Teilnehmer:innen legen erfolgreich das Basismodul der Modularen Truppausbildung ab

Unter Corona-Bedingungen wurde ein Kurs erfolgreich geschult.
 
Trotz der aktuellen Corona-Beschränkungen konnten im Donau-Lech Gebiet der Feuerwehren des Landkreises Donau-Ries insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Basismodul der Modularen Truppausbildung teilnehmen. Der Kurs wurde im Frühjahr 2020 aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie komplett abgesagt. Mit Hilfe von einigen Helfern von unterschiedlichen Feuerwehren konnte im Oktober/November 2021 der MTA durchgeführt werden.
Eine Veränderung des Konzepts ermöglichte schließlich die Durchführung des Basismoduls in 4 Wochen, in denen die Teilnehmer jeweils montags, mittwochs und samstags im Rainer Gerätehaus die Grundlagen der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis lernen durften.
In Vorbesprechungen zwischen den Lehrgangsleitern und Vertretern der Kreisbrandinspektion wurde einstimmig entschieden, dass eine Durchführung nur unter Anwendung der aktuell gültigen Corona-Vorschriften möglich war. Das Konzept mit 3-G sowie die Maskenpflicht am Platz im Schulungsraum war ein voller Erfolg. So konnte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 06.11.2021 das Zeugnis zum Bestehen des Basismoduls überreicht werden.
Nach der Prüfung bedankte sich der erste Bürgermeister der Stadt Rain Karl Rehm für das Engagement der Feuerwehrangehörigen und lobte die reibungslose Durchführung durch die Lehrgangsleiter sowie den weiteren Helfern. Den Dankensworten schloss sich Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer an und hob hervor, dass ohne die Unterstützung der Kommunen und den beteiligen Feuerwehren ein Kurs nicht möglich gewesen wäre.
Von der Feuerwehr Rain nahmen 9 Feuerwehrangehörige mit Erfolg teil.
 
 
2021 1031 Berufsfeuerwehrtag der JugendfeuerwehrAm heutigen Sonntag (31.10.2021) begann gerade der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr mit der Einteilung der Fahrzeuge samt Fahrzeugübernahme. Den Verlauf des Tages könnt Ihr auf unseren Sozialen Kanälen mitverfolgen.
Bleibt gespannt.
Eure Jugendfeuerwehr Rain
Übrigens, dass dieser Tag ohne Einschränkungen für uns ablaufen kann, wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer negativ auf das Covid-19-Virus getestet.
 
 

 

 

2021 1021 Einsatz Nr.73 2021 UnfallNiederschönenfeld-Feldheim: In den frühen Morgenstunden (21.10.2021) ist auf der Einfahrt zur B16 bei Niederschönenfeld ein schlimmer Unfall passiert. Gegen 6 Uhr wollte ein 30-jähriger Audi-Fahrer von der Hauptstraße zur B16 einbiegen. Zur gleichen Zeit kam ihm ein 30-jähriger Mann mit seinem Smart entgegen. Der Fahrer wollte geradeaus nach Feldheim fahren.

Beim Abbiegen aber kam es zum frontalen Zusammenstoß, so die Polizei Rain. Der Kleinwagenfahrer wurde schwer verletzt, der Abbiegende wurde leichter verletzt. Beide Fahrer wurden in die Donau-Ries-Klinik gebracht. Im Einsatz waren zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Feuerwehren aus Rain und Feldheim mit etwa 20 Einsatzkräften. Auch die Straßenmeisterei wurde unterrichtet.

Der Einmündungsbereich war für etwa eineinhalb Stunden gesperrt. Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei lenkten den Verkehr. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei Rain auf etwa 64.000 Euro. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 22.10.2021. 

2021 1009 Loeschgruppe 2021Am 09.10.2021 fand bei der FF Rain die Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ statt. Zwei Gruppen nahmen daran erfolgreich teil.
Der Beginn der ersten Leistungsprüfung musste wegen einem Einsatz (siehe Nr. 71/2021) noch kurz verschoben werden. Nach Rückkehr aller Kräfte konnte sodann mit der Abnahme begonnen werden.
Erfreulich war es, dass eine reine Bronze-Gruppe teilnehmen konnte, die nur durch einen Gruppenführer und den Maschinisten ergänzt werden musste. So konnten die Feuerwehranwärter*innen sich vollkommen auf ihre Position konzentrieren. Bei der zweiten Gruppe erhielten bereits drei Kameraden ihr Leistungsabzeichen in gold-rot.
Vielen Dank an unsere Ausbilder und die Prüfer der Kreisbrandinspektion.
 
 
 

Rain: Auto rollt in Rain unkontrolliert durch die Stadt

Dramatische Szenen haben sich am Samstag (18.09.2021) in Rain abgespielt. Durch akute gesundheitliche Probleme geriet ein Auto, mit dem ein 65-Jähriger unterwegs war, im Bereich der Neuburger Straße außer Kontrolle. Es kam zu einem Unfall.

Die Vorkommnisse ereigneten sich gegen 11.45 Uhr, teilt die Polizei mit. Der Mann war den Erkenntnissen zufolge auf dem Nelkenweg in südlicher Richtung unterwegs. Während der Fahrt erlitt der 65-Jährige einen Herzstillstand. Folge: Der Pkw rollte führerlos über die Kreuzung mit der Neuburger Straße und von dort in den Hortensienweg in Richtung Erlenweg. Die Strecke hatte insgesamt eine Länge von etwa 200 Metern. Dabei schoss der Wagen auch ein kurzes Stück über eine Grünfläche.

Das Auto prallte zunächst gegen den Zaun eines Einfamilienhauses, touchierte einen geparkten Pkw und krachte schließlich gegen eine Gartenhütte. An dieser kam das Fahrzeug zum Stehen. Durch glückliche Umstände kamen dem Wagen keine Passanten in die Quere. Dem Vernehmen nach hielt sich nur wenige Augenblicke vor dem Unfall ein Kind in dem genannten Bereich auf.

 

 

2021 0801 1000 Follower Facebook Kopie

Wir möchten uns heute bei allen bedanken, die sich für unsere Arbeit interessieren und unserer Facebookseite folgen.

Ihr findet uns auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/freiwillige_feuerwehr_rain_ev/

 
 

Eine Mopedfahrerin ist am Dienstag (06.07.2021) in Rain auf ein Auto geprallt.

Der Unfall passierte laut Polizei gegen 7.30 Uhr auf der Neuburger Straße. Die 16-Jährige erkannte zu spät, dass vor ihr eine 26-Jährige mit ihrem Pkw verkehrsbedingt anhalten musste. Die Jugendliche konnte den Aufprall nicht mehr verhindern, stürzte und verletzte sich nach ersten Erkenntnissen leicht. Das Rote Kreuz brachte sie ins Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt rund 2500 Euro. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 07.07.2021

 

 

 

 

2021 0707 Einsatz 48 2021 Brand WaechteringRain-Wächtering: Einsatz  - Ein Bagger steht in einer Maschinenhalle in Wächtering in Flammen. Ein Großaufgebot der Feuerwehr verhindert Schlimmeres 

Schaden von schätzungsweise 200.000 Euro ist am frühen Montagabend bei einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Rainer Stadtteil Wächtering entstanden. Das Feuer brach laut Polizei gegen 18.20 Uhr in dem Gehöft am Ortsrand aus. Ein Großaufgebot der Feuerwehr eilte dorthin.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war am Montag ein 44-Jähriger mit Arbeiten an einem Bagger beschäftigt. Anschließend stellte er ihn in einer großen Maschinenhalle ab. Etwa eine Stunde später merkte der 44-Jährige, dass der Bagger brannte. Per Notruf wurde der Brand im Bereich einer Biogasanlage gemeldet. Es solle sich um ein größeres Feuer handeln. Deshalb setzte die Leitstelle gleich zehn freiwillige Feuerwehren in Bewegung. Die Wehren aus Rain, Bayerdilling, Wallerdorf, Wächtering, Etting, Riedheim, Gempfing, Bergendorf, Pessenburgheim und Baar eilten zu dem Betrieb. Gleiches galt für die Unterstützungsgruppe örtlicher Einsatzleiter. Insgesamt waren es über 100 Einsatzkräfte.

Nach Auskunft von Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer stand das Fahrzeug in Vollbrand, als die ersten Kräfte eintrafen. „Glücklicherweise stand der Bagger gleich vorne in der Halle“, so Scheerer. Dadurch seien die Feuerwehrleute bei den Löscharbeiten ohne Probleme an den Brandherd herangekommen und die Flammen hätten nicht so leicht auf andere Maschinen übergreifen können. Von denen stand nämlich eine ganze Reihe in dem Gebäude – und blieben unversehrt. Was Scheerer zufolge noch wichtig war: „Wir hatten gleich Löschwasser.“ Unter diesen Voraussetzungen habe man den Bagger recht schnell ablöschen können. Dennoch: Durch das Feuer und die Hitze wurde auch die Halle in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand.

2021 0606 Einsatz 33 2021 StarkregenMarxheim-Lechsend: Unwetter - In Marxheim und Lechsend hat der Regen am Sonntag (06.06.2021) reißende Flüsse erzeugt. Der Tag danach ist ernüchternd

Es ist wie ein Traum. Eigentlich. Die Donau zieht breit und majestätisch ihre Bahnen durch weitläufige Weiden und Wiesen. Ein schmaler Weg schlängelt sich durch ein kühlendes Laubwäldchen hinunter auf den Hof. Auf jenen Hof, auf dem Manfred Schweinbeck am Sonntag um kurz nach 13 Uhr die Landschaft hier nicht als Idylle, sondern als blanken Albtraum erleben musste. Binnen kürzester Zeit mutierte ein schmales Rinnsaal zu einem reißenden Gebirgsfluss, der Felsbrocken und Wassermassen von einer Anhöhe mit sich hinab auf das Anwesen der Schweinbecks riss.

Schweinbeck lebt schon sein ganzes Leben hier am Ufer der Donau, unterhalb der Straßenbrücke am Ortseingang von Lechsend. Hochwasser, das sei er als Anrainer am Fischberg beileibe gewohnt. Aber so etwas, nein, das habe er noch nie erlebt; auch seine 96-jährige Mutter nicht. Etwa 13 Uhr war es, als sich das erste Poltern am Sonntag angekündigt habe. Eine Art Donnern, dumpf, schwer zu beschreiben. Laut, unheimlich. „Wir sind raus aus dem Wohnhaus, auf den Hof“, berichtet Schweinbeck. Der Schreck steckt ihm noch sichtlich in den Gliedern, als er am Tag danach den Berg aus Felsbrocken erklimmt, der jetzt am Rand seines Hofes lagert. Die gehören eigentlich weiter hoch, hangaufwärts. Die schubkarrengroßen Brocken stabilisieren normalerweise die Autobrücke mit ihren imposanten Pfeilern. Gut 20 Minuten des sich punktuell am Wochenende an verschiedenen Orten des Landkreises Donau-Ries ergießenden Starkregens haben genügt, um sie wie Kieselsteine hinab zu spülen in Richtung Bauernhof am Donau-Ufer.

„Das Wohnhaus ist verschont geblieben“, zeigt sich Schweinbeck trotz allem erleichtert. Doch die Brocken schrammten an den alten Stallungen vorbei, türmten sich auf über zwei Meter am Rand des großen Hofes, der mit Schlamm und Wasser volllief wie ein Polder.

2021 0531 noch ein TagMorgen ist es endlich so weit und wir lüften unser Geheimnis für euch
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
FF Rain Ueberraschung
 
Wir behalten noch ein kleines Geheimnis für uns. Vielleicht habt ihr eine Idee zu unserem Pixelbild. Bleibt dran, die nächsten Tage veröffentlichen wir große Neuigkeiten. Stay Tuned. T-3
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2021 0406 EinsatzNr 24 2021 brand feldheimNiederschönenfeld-Feldheim: Wie die Polizei berichtet, hat ein Feldheimer am Mittwochnachmittag (07.04.2021) die Asche seiner Pelletheizung in die Mülltonne geschüttet. In der Asche befanden sich vermutlich noch Glutrückstände. Diese dürften zunächst zu einem Schwelbrand geführt haben, bis letztendlich die Tonne samt des kompletten Müllhäuschens abbrannten. Die Feuerwehren aus Rain und Niederschönenfeld waren mit etwa 30 Personen am Einsatzort und konnten den Brand löschen. Der Sachschaden liege bei rund 1000 Euro, so die Beamten. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 09.04.2021.

 

 

 

 

 

 

 

Rain: Hoher Sachschaden nach Zusammenstoß 

Drei Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 15 000 Euro sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Samstagnachmittag (20.02.2021) bei Oberpeiching.

Eine 37-jährige Autofahrerin fuhr gegen 14.30 Uhr auf der Staatsstraße 2047 in Richtung Rain. Sie wollte nach links in Richtung Oberpeiching abbiegen. Ihr folgte ein weiteres Auto. Ein 41-Jähriger, der in die gleiche Richtung fuhr und den Abbiegevorgang der Frau nicht bemerkte, wollte beide vor ihm fahrenden Fahrzeuge überholen und fuhr in die linke Seite der Linksabbiegerin.

Der Fahrer des überholenden Fahrzeugs, die Abbiegende und deren 5-jährige Tochter, die sich mit ihrer Mutter im Auto befand, wurden leicht verletzt. Alle drei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht. Die beiden am Unfall beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die freiwillige Feuerwehr Rain war mit 20 Einsatzkräften vor Ort. (dz)

Genderkingen/Rain: Die Feuerwehren im Lechgebiet hatten am Wochenende zweimal „Kontakt“ mit Rehen. Beide Male überlebte das Tier nicht. Einer der Vorfälle ereignete sich nahe Genderkingen. Er zeigte, dass zugefrorene Gewässer nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere gefährlich sein können. So wagte sich am Sonntagnachmittag ein Reh auf die Eisschicht des Donau-Altwassers im Bereich der Wanner-Baggerseen. Spaziergänger beobachteten, wie das Tier einbrach und nicht mehr auf das Eis gelangte. Die Passanten schlugen Alarm. Die Feuerwehr Genderkingen eilte zu dem Gewässer. Bis die Helfer ankamen, sei das Reh „schon längere Zeit unter Wasser gewesen“, berichtet Kommandant Manuel Schweier. Da anzunehmen gewesen sei, dass das Tier ertrunken war, entschied man in Absprache mit dem Jagdpächter, den Einsatz abzubrechen.

In der Nacht auf Sonntag (13.02.2021) hatte die Feuerwehr Rain eine unliebsame Begegnung mit einem Reh. Die Wehr befand sich mit der Drehleiter und einem Begleitfahrzeug auf einer Einsatzfahrt nach Weidorf (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen), um eine erkrankte Person aus einem Gebäude zu holen. Auf der Kreisstraße zwischen Etting und Haselbach lief gegen 23 Uhr ein Reh über die Straße und stieß mit dem Mehrzweckfahrzeug zusammen. Der Schaden ist laut Kreisbrandmeister Peter Mikschl gering. Das Tier kam jedoch ums Leben. (wwi)

München: Bayerns Feuerwehren wünschen sich mehr Frauen in Führungspositionen.

Nur ein Prozent ihrer Führungskräfte sei weiblich, sagte die Frauenbeauftragte des Landesfeuerwehrverbands (LFV), Andrea Fürstberger, am Mittwoch in einer Expertenanhörung des Landtagsinnenausschusses. Sie warb unter anderem um Unterstützung für Frauen, um Familie und Ehrenamt bei der Feuerwehr unter einen Hut zu bekommen – so brauche es beispielsweise Möglichkeiten der Kinderbetreuung bei Einsätzen, Übungen oder Lehrgängen.

Die Situation bei den mehr als 7500 freiwilligen Feuerwehren in Bayern sei „stabil“, sagte LFV-Chef Johann Eitzenberger. Die Bürger könnten sich zu 100 Prozent auf die Feuerwehren verlassen. Wegen der Corona-Pandemie leide aber der Ausbildungs- und Übungsbetrieb. „Wir brauchen eine Ausbildungsoffensive“, betonte er.

2021 0210 Einsatz 06 2021 Brand Auchsesheim1Donauwörth-Auchsesheim: Einsatz In einer Siedlung in Auchsesheim bricht in einer Garage Feuer aus. Die Flammen greifen auf das ganze Gebäude über. Arbeit der Feuerwehr zieht sich in den Abend hinein 

Völlig schockiert und mit Tränen in den Augen sitzen die Eigentümer eines Wohnhauses in Auchsesheim im Hof der Nachbarn auf Klappstühlen. In Decken gehüllt und von Sanitätern versorgt, blicken sie über die Straße auf ihr Eigenheim. Aus dessen Dach quillt großflächig dichter Rauch. Aus noch unbekannter Ursache ist in dem Gebäude ein Brand ausgebrochen. Die ganze Straße steht voller Löschfahrzeuge. Fünf Feuerwehren bemühen sich nach Kräften, den Flammen Herr zu werden.

„Als wir ankamen, stand die Garage bereits in Vollbrand“, schildert Stadtbrandinspektor Alexander Zobel, der den Einsatz leitet. Die Bewohner des Hauses haben das Feuer um etwa 14.20 Uhr (09.02.2021) entdeckt und Alarm geschlagen. Es brach nach ersten Erkenntnissen in der an das Haus direkt angeschlossenen Doppelgarage aus. In dieser stand mindestens ein Auto. Bis die Löscharbeiten starten, haben sich die Flammen bereits in die Dachverschalung des Wohngebäudes gefressen.

 

 

Niederschönenfeld: Das hätte schlimm ausgehen können: Die Elektroheizung einer 89-Jährigen befand sich zu nahe an deren Bettdecke, wodurch die Decke und dann auch die Matratze zu schmoren begannen. Die Frau befand sich währenddessen in ihrem Wohnzimmer. Schlimmeres konnte durch einen Rauchmelder verhindert werden. Die Feuerwehren aus Rain, Feldheim und Niederschönenfeld waren laut Angaben der Polizei in Rain mit 50 Einsatzkräften vor Ort, mussten aber nicht in größerem Maß Eingreifen. (dz)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 07.01.2021

 

 

Die FF Rain findet ihr ab sofort auch auf Instagram!

FF Rain Instagram


2020 1212 EinsatzNr99 2020 Auto Brand RainRain: Vermutlich durch einen Defekt an der Batterie ist am Samstag (12.12.2020) ein Auto auf einem Netto-Parkplatz in Rain in Brand geraten. Wie die Polizei berichtet, bemerkte der Halter, der zuvor eingekauft hatte, Brandgeruch – und zwar genau in dem Moment, in dem er sich um 17.20 Uhr wieder in den Wagen setzte. Ein Passant sah gleichzeitig, dass es aus dem Motorraum rauchte.

Obwohl sofort ein Feuerlöscher aus dem Geschäft herbeigeholt wurde, konnte nicht verhindert werden, dass der Motorraum ausbrannte. Die Freiwillige Feuerwehr Rain, die mit 20 Kräften und zwei Fahrzeugen anrückte, löschte die Flammen. An dem Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von schätzungsweise 7500 Euro. (dz)

2020 1202 Einsatz Nr.94 2020 Unfall B16Wintereinbruch: Druch einen Lkw-Unfall muss die Lechbrücke bei Rain gesperrt werden. Schnell geht auf der Umleitungsstrecke nichts mehr - aber auch woanders

Pünktlich zum 1. Dezember hat in der Region der Winter Einzug gehalten – und das gleich ordentlich. Von den frühen Morgenstunden bis zum Vormittag schneite es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kräftig. Auf den Straßen wurde es glatt. Weil bei diesen Verhältnissen ausgerechnet auf der B-16-Lechbrücke bei Rain ein Lkw-Unfall passierte und parallel dazu Lastwagen an einigen Steigungen hängen blieben, kam der morgendliche Berufsverkehr auf mehreren Strecken praktisch zum Erliegen.

Das gravierendste Ereignis meldet die Polizei von der B16 bei Rain. Dort geriet am Dienstag gegen 5.10 Uhr ein Schneeräumfahrzeug, mit dem ein 29-Jähriger in Richtung Neuburg unterwegs war, direkt nach der Lechbrücke ins Schleudern. Der Laster rutschte auf die andere Straßenseite. Auf dieser kam ein Sattelzug entgegen, den ein 23-jähriger steuerte.

Rain: Durch unglückliche Umstände ist es am Donnerstag (24.09.2020) in einem Betrieb in Rain zu einer Umweltverschmutzung gekommen. Feuerwehr, Polizei und Behördenvertreter waren im Einsatz.

Nach Angaben der Polizei fuhr gegen 13.30 Uhr ein 44-Jähriger mit seinem Lkw (Sattelzugmaschine) auf dem Gelände des Unternehmens in der Mittelstetter Straße über eine gusseiserne Ablaufrinne. Diese stellte sich auf und riss den Tank des Lasters auf. Aus diesem ergossen sich rund 250 Liter Diesel auf den Boden. Der Sprit verteilte sich auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern und drang auch ins Erdreich ein, wie die Gesetzeshüter weiter berichten.

Die Freiwillige Feuerwehr Rain rückte mit 15 Kräften an. Ebenso wurde das Wasserwirtschaftsamt informiert. Es wurde Erdreich abgetragen und eine Reinigungsmaschine kam zum Einsatz. Die Höhe des Schadens lässt sich der Polizei zufolge derzeit nicht beziffern, dürfte aber bei einigen Zehntausend Euro liegen.

FF Rain Banner3

Social Media
Auch unterwegs immer auf dem Laufenden bleiben?
Bleiben Sie mit uns in Kontakt und vernetzen Sie sich mit uns!

FB f Logo blue 29  Facebook

instagram logo  Instagram
instagram logo  Instagram Kinderfeuerwehr

 

Im Katastrophenfall unverzichtbar!
2020 0926 Banner 1200 672 ohneHintergrund2

Ihr Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Rain e.V.
Preußenallee 40

86641 Rain

Zum Seitenanfang