Böse Überraschung für eine Familie in Rain: Auf unbekannte Weise hat gestern in deren Wohnung neben einem offenen Kamin gelagertes Brennholz Feuer gefangen. Durch den Schwelbrand entstand nach ersten Schätzungen der Polizei ein Sachschaden von mindestens 10 000 Euro.

Es war gegen 13.20 Uhr, als die Wohnungsbesitzerin mit ihren Kindern nach Hause zurückkehrte. Als die Frau die Wohnungstür im dritten Stock des Mehrfamilienhauses in der Münchner Straße öffnete, schlug ihr Rauch entgegen. Die junge Mutter setzte einen Notruf ab und stürmte mit einem Feuerlöscher, der im Treppenhaus hing, in die Wohnung. Laut Kreisbrandmeister Manfred Riegel gelang es der Frau, den Schwelbrand weitgehend zu löschen.

Die Freiwillige Feuerwehr Rain, die mit rund 30 Kräften anrückte, transportierte die Glutnester ins Freie und entrauchte mit einem Druckluftgerät das Gebäude, in dem der Polizei zufolge 32 Personen leben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen vor Ort.

Warum das Holz in Brand geriet, ist unklar. Möglicherweise fingen die Holzscheite durch Glutreste Feuer. Die verrauchte und verrußte Wohnung muss dem Vernehmen nach wohl generalsaniert werden. Wegen des Feuerwehreinsatzes war die Münchner Straße für rund 45 Minuten komplett gesperrt. (wwi)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 20.02.2010