2024 0323 Feuerwehr Staudheim mit neuer FührungStaudheim: Mathias Wilhelm konnte für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Der Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Staudheim, Martin Kugelmann, eröffnete die Versammlung, begrüßte die Mitglieder sowie Bürgermeister Karl Rehm, Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer, Kreisbrandmeister Peter Mikschl und Feuerwehrreferent Simon Briglmair.

Anschließend ließ er das letzte Jahr Revue passieren, u. a. die Mitgestaltung der 1000-Jahr-Feier Staudheim, das Maifest und den Besuch von zwei Feuerwehrfesten. Kommandant Anton Neubauer berichtete über die Einsätze und Übungen. Drei Kameraden legten erfolgreich die Abschlussprüfung der Modularen-Trupp-Ausbildung ab.

Die anschließende Mitgliederehrung wurde durchgeführt von Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer, Kreisbrandmeister Peter Mikschl und Martin Kugelmann. Eine Urkunde bekam für 25 Jahre Wolfgang Zinsinger, für 40 Jahre Johann Hörmann junior, für 60 Jahre Manfred Wilhelm senior und für 70 Jahre Mathias Wilhelm. Josef Mair wurde für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen von Kreisbrandinspektor Jürgen Scheerer ausgezeichnet.Er hatte neben seinem aktiven Dienst auch 24 Jahre die Ämter als Vorsitzender und sechs Jahre als Gerätewart inne.

Anton Neubauer trat nicht mehr als Kommandant an. Er bekam ein Abschiedsgeschenk vom Vorstand, Dankesurkunden und Präsente von der Stadt und der Feuerwehr Rain, übergeben von Bürgermeister Rehm und Kreisbrandmeister Mikschl. Neubauer war unter anderem zwölf Jahre Fahnenbegleiter, Maschinist, zwölf Jahre als zweiter und 18 Jahre als erster Kommandant und zweiter Vorsitzender tätig. Er galt auch als großer Initiator zur Anschaffung des Feuerwehrautos im Jahre 2011. Neubauer bleibt weiter ein aktives Mitglied und übernimmt zusätzlich den Posten des Gerätewarts zusammen mit Sebastian Genath und Johannes Hörmann.

Die Ergebnisse der Neuwahlen:
Martin Kugelmann Vorsitzender und Kommandant, Zweiter Vorsitzender und Zweiter Kommandant Alexander Neubauer. Kassier Andreas Link und Schriftführer Thomas Haschner wurden im Amt bestätigt. Die neu gewählten Jugendwarte Sind Alexander Neubauer, Anna Mayr und Regina Mair. Diese freuen Sich schon auf die Arbeit mit den Jugendlichen. (AZ)

Pressebericht aus der Donauwörther-Zeitung vom 23.03.2024.